Das sind die besten Streetfood Märkte in Berlin 2023
Heute geht es auf eine köstliche Reise durch die Streetfood Märkte im sonnigen Berlin. Als Student:in in einer der pulsierendsten Städte Europas wissen wir, dass die Frühling- und Sommermonate die perfekte Zeit sind, um die vielfältige und faszinierende Welt der Straßenküche zu erkunden.
Meine Favoriten unter den Streetfood Märkten in Berlin
Markthalle Neun am Donnerstag
Die Markhalle Neun ist ja ohnehin schon bekannt für die Essensstände und Lebensmittel-Angebote. Einer der beliebtesten Streetfood Märkte in Berlin allerdings findet auch dort statt: Der „Street Food Thursday“. Jeden Donnerstag strömen Einheimische und Touristen gleichermaßen in die Markthalle Neun, um eine beeindruckende Auswahl an internationalen Köstlichkeiten zu probieren. Von thailändischen Currys über mexikanische Tacos bis hin zu italienischer Pasta – hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Die entspannte Atmosphäre und das bunte Treiben machen diesen Markt zu einem wahren Genusserlebnis.
Wann findet der Markt statt? Jeden Donnerstag von 17:00 – 22:00 Uhr.
Wo findet der Markt statt? In der Markthalle Neun.
Welche Küche wird serviert? International.
Hier gibt’s weitere Infos zum Streetfood Thursday
Markt am Maybachufer
Ein weiterer Hotspot ist der „Markt am Maybachufer“ im Multikulti-Bezirk Neukölln. Hier könnt ihr am Ufer des Landwehrkanals entlang schlendern und dabei Essen aus aller Welt probieren. Ob türkische Köfte, indische Samosas oder brasilianische Feijoada – die Auswahl ist grenzenlos. Nehmt euch Zeit, um an den vielen Ständen vorbeizugehen und probiert die verschiedenen Snacks, die euch angeboten werden.
Wann findet der Markt statt? Dienstag und Freitag von 11:00 – 18:30 Uhr.
Wo findet der Markt statt? Am Maybachufer.
Welche Küche wird serviert? International.
Hier gibt’s weitere Infos zum Markt am Maybachufer
Thaipark im Preußenpark
All denjenigen, die es etwas exotischer mögen, rate ich zum „Thaipark“ im Bezirk Wilmersdorf – mein persönlicher Favorit. Hier gibt es beste und authentische thailändische Küche. Von köstlichen Pad Thais bis hin zu scharfen Papaya-Salaten gibt es hier eine Vielzahl von Gerichten, die mit frischen Zutaten und traditionellen Gewürzen zubereitet werden. Setzt euch auf eine der Picknickdecken im Preußenpark, genießt euer Essen und lasst euch von der lebhaften Atmosphäre mitreißen.
Wann findet der Markt statt? Freitag bis Sonntag 10:00 bis 20:00 Uhr.
Wo findet der Markt statt? Preußenpark (Thaipark), Brandenburgische Straße.
Welche Küche wird serviert? Thailändisch.
Hier gibt’s weitere Infos zum Thaipark
Sonntagsmarkt in der KulturBrauerei
Bunt und lecker geht es auch jeden Sonntag in der KulturBrauerei im Prenzlauer Berg zu. Hier bestehen die meisten Stände aus Food-Trucks, in denen ihr Essen aus der ganzen Welt angeboten bekommt. Das Gelände der Kulturbrauerei ist auch absolut einladend und im direkt angrenzenden Frannz Club kann auch gegessen und getrunken werden. In den warmen Monaten gibt es dort auch einen wunderschönen Biergarten, in dem ihr gemütlich die Sonne genießen könnt.
Wann findet der Markt statt? Sonntag von 12:00 – 18:00 Uhr.
Wo findet der Markt statt? KulturBrauerei im Prenzlauer Berg.
Welche Küche wird serviert? International.
Hier gibt’s weitere Infos zum Sonntagsmarkt in der Kulturbrauerei
Neben diesen bekannten Streetfood Märkten gibt es natürlich noch viele weitere versteckte Perlen in Berlin, die darauf warten, von euch entdeckt zu werden. Zum Beispiel gibt es da noch den "Kreuzboerg Flowmarkt„ in Kreuzberg, der “Markt der Kontinente„ in Mitte und der “Street Food Market at Bite Club" in Treptow – das sind natürlich auch nur einige der vielen Optionen, die es zu erkunden gilt. Viel Spaß beim Snacken!
(Berlin.de/FW)