Die 5 besten Festivals in Berlin
Der Sommer ist die perfekte Jahreszeit für Musikfestivals – und das vor allem in einer der pulsierendsten Städte Europas. Hier sind fünf Musikfestivals, die du diesen Sommer in Berlin auf keinen Fall verpassen solltest.
Lollapalooza Berlin
Das Lollapalooza Berlin ist eines der größten internationalen Musikfestivals in Berlin und findet dieses Jahr am 08. und 09. September im Olympiapark statt. Mit einer Mischung aus Pop, Rock, Indie und elektronischer Musik zieht das Festival jedes Jahr Tausende Besucher aus der ganzen Welt an. Neben Acts wie „Mumford & Sons“, „David Guetta“ und „Sam Fender“ bietet das Lollapalooza auch dieses Jahr wieder viele Kunstinstallationen, Street Food – Stände und andere wilde Sachen. Weitere Infos findest du hier.
Die Fusion
Das Fusion Festival ist ein einzigartiges Ereignis, das auch wieder dieses Jahr vom 28.06. bis zum 02.07 auf einem ehemaligen Militärflugplatz nahe Berlin stattfindet. Es ist das wohl alternativste und verrückteste Festival, das ich je besucht habe und nicht umsonst gibt es ein Auslosungsverfahren für die Tickets. Die Fusion ist bekannt für die experimentelle Atmosphäre, die kreativen Dekorationen, Theateraufführungen und Workshops. Der ganze Vibe vermittelt einfach ein Gefühl der Freiheit und des Zusammenhalts.
Tipp: Wer dieses Jahr kein Ticket ergattern konnte, kann sich noch als Mitarbeiter:in bewerben.
Das Melt Festival
Das Melt Festival findet vom 8. – 11. Juni am wunderschönen Ferropolis Gelände nähe Berlins statt, einem ehemaligen Tagebau mit riesigen Industrieruinen als Kulisse. Das Festival ist bekannt für seine elektronische Musik und bietet eine beeindruckende Auswahl an nationalen und internationalen Künstlern und DJs. Das einzigartige Ambiente des Melt Festivals kombiniert mit diesjährigen Acts wie „Edwin Rosen“, „Brutalismus 3000“ oder „Salo“, sorgt für ein unvergessliches Erlebnis. Das komplette Line Up findet ihr hier.
Karneval der Kulturen
Obwohl der Karneval der Kulturen nicht ausschließlich ein Musikfestival ist, ist er dennoch ein Ereignis, das man in Berlin im Sommer nicht verpassen sollte. Dieses farbenfrohe Straßenfest findet jauch dieses Jahr wieder vom 26. – 29. Mai im Stadtteil Kreuzberg statt und feiert die kulturelle Vielfalt Berlins. Mit Live-Musik, Tanzvorführungen, Paraden und einem vielfältigen kulinarischen Angebot ist der Karneval der Kulturen ein Fest für alle Sinne. Findet hier alle weiteren Infos.
re:publica
Die re:publica ist nicht nur ein Musikfestival, sondern eine der bedeutendsten Veranstaltungen für digitale Kultur und Technologie in Europa. Vom 5. bis zum 7. Juni treffen sich dieses Jahr wieder Aktivisten, Künstler und Kreative aus aller Welt, um Ideen auszutauschen und über die Auswirkungen der digitalen Revolution zu diskutieren. Neben inspirierenden Vorträgen und Diskussionen bietet die re:publica auch ein facettenreiches musikalisches Programm. Von kleineren Indie-Acts über innovative Elektronik bis hin zu politisch engagierten Künstlern bietet das Festival eine Vielzahl musikalischer Darbietungen, die den Geist der digitalen Kultur einfangen. Infos über die Tickets und das Programm könnt ihr über den folgenden Link finden.
Berlin bietet im Sommer eine Fülle von Musikfestivals, die eine breite Palette von Genres und Stilen abdecken. Egal ob du elektronische Musik, Pop, Rock oder klassische Klänge bevorzugst, es gibt für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Hier hast du allerdings meine persönlichen Top-Five gesehen und ich bin mir sicher, dass der Besuch sich lohnen wird!
(FW)