Fête de la Musique Berlin – So feiert man die Sommersonnenwende
Die Straßen und Plätze Berlins sind erfüllt von Vorfreude, denn die Stadt bereitet sich auf die jährliche Fête de la Musique vor. Weltweit und immer am 21. Juni, dem längsten Tag des Jahres, wird dieses einzigartige Festival gefeiert – und Berlin als Heimat einer wahnsinnig pulsierenden Musikszene ist da natürlich mit von der Partie.
Die Fête de la Musique 2023 – ein Tag voller Musik
Den ganzen Tag lang wird am 21. Juni 2023 in allen Ecken und Bezirken Berlins Musik gespielt. Und das schon seit 1996.
Von den frühen Morgenstunden bis in die späte Nacht verwandeln sich die Straßen, Bars und Clubs der Stadt in Bühnen für Konzerte, Vorträge und künstlerische Darbietungen aller Art. Insgesamt können 606 Veranstaltungen besucht werden.
Das Spektrum reicht dabei von professionellen Musikern über begeisterte Musikliebhaber bis hin zu Newcomern. Stilistisch ist all das natürlich Berlin-gemäß bunt und vielfältig. Egal ob klassische Musik, Jazz, Rock, Pop, elektronische Klänge oder Weltmusik – es wird für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Bei der Fête de la Musique 2023 ist in Friedrichshain-Kreuzberg am meisten los
Übrigens: In dem Doppelbezirk Friedrichshain-Kreuzberg geht musikalisch am meisten die Post ab.
Alleine hier könnt ihr 34 Musikveranstaltungen besuchen. Und das hat Tradition: Denn seit der Premiere der Fête de la Musique als dezentralem Event flimmert, kracht und wummert es hier am heftigsten.
„Berlin ist eine von mehr als 300 europäischen Städten, in denen der 21. Juni ganz im Zeichen der Musik steht. Friedrichshain-Kreuzberg ist in diesem Jahr offizieller Partnerbezirk der Fête de la Musique. Und ich freue mich auf viele kleinere Gigs und größere Konzerte, die die lebendige und bunte Kiezkultur Xhains zeigen. Eine tolle Möglichkeit für Künstler:innen, Bands und Chöre aus dem Bezirk, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Jede:r ist eingeladen, mitzumusizieren“
Die Straßen werden bei der Fête de la Musique zur Bühne
Einer der faszinierendsten Aspekte der Fête de la Musique in Berlin ist die Verwandlung der Straßen in improvisierte Bühnen. Musiker werden Gehwege, Plätze und Grünflächen besetzen und zu ihren ganz persönlichen Auftrittsorten umfunktionieren.
Das ist erlaubt und bedarf keiner weiteren Anmeldung. Passanten werden also dementsprechend zu Zuschauern und können sich von all den Klängen mitreißen lassen.
Fête de la Musique kooperiert mit Special Olympic World Games
Das Festival betont die Bedeutung von Vielfalt und Inklusion, indem es Künstlern aus verschiedenen Hintergründen die Möglichkeit gibt, sich auf einer offenen und zugänglichen Plattform zu präsentieren. Das Ganze läuft unter dem Motto, dass Musik Grenzen überwindet und Menschen unterschiedlicher Herkunft und Tradition zusammenbringt.
Breakdance Battle am Brandenburger Tor
Die Special Olympics World Games, das Institut Francais Deutschland und das Kulturzentrum La Place (Paris) laden euch bei der Fête de la Musique zu einer großen inklusiven Party für alle inklusive Breakdance Battle ein. Am Brandenburger Tor erwartet euch dann ein abgefahrener Dancefloor für HipHop, Breakdance und Tropical Bass.
Das Programm der Fête de la Musique 2023 in Berlin
Durch die unendliche Vielfalt ist das natürlich schwer auf den Punkt zu bringen, denn von Hip-Hop bis hin zu experimentellem Post-Punk ist auch dieses Jahr wieder alles dabei. In den Clubs wie der "Renate" oder dem "Badehaus" gibt es All-Day-Long Elektronische Musik um die Ohren und der Tag wird zu Open-Air Raves verwandelt.
Im "Festsaal Kreuzberg" gibt es Abends mit "Pavelo & Schnell" einen Act, der ein Nebeneinander von Rap, Techno und Gitarren-Sounds vorlebt. In der Magdalenenkirche in Neukölln hingegen zeigt sich währenddessen der Berliner Chorverband von seiner besten Seite. Wie ihr seht: Alles wird zur Venue und es gibt einiges zu hören und zu erleben.
Am besten checkst du selbst auf der Website der Fête de la Musique das vielfältige Programm aus und schmiedest dann deinen persönlichen Plan für den gesamten Tag. Das Beste ist: Alles ist kostenlos und läuft unter dem Motto "Musik verbindet zusammen!"
(FW, Fête de la Musique)