Tipp zum Wochenende

Gallery Weekend Berlin

Bild aus der East-Side-Gallery Berlin, abstrakte Formen und Farben.
Berlin ist für seine bunte Kunstszene berühmt. (Foto: © stock.adobe.com/machiavel007)
Dieses Wochenende findet das 19. Gallery Weekend in Berlin statt. Was das genau ist und welche Ausstellungen ich dir besonders ans Herz lege, erfährst du hier. 
Donnerstag, 27.04.2023, 15:00 Uhr, Autor: Fabian Wesp

Das Gallery Weekend Berlin ist eine der wichtigsten Veranstaltungen in der Kunstwelt Deutschlands und ein Muss für Kunstliebhaber aus aller Welt. Es findet jedes Jahr im Frühling statt und bietet den Kunstgalerien Berlins die Möglichkeit, ihre Ausstellungen zu präsentieren. 

Das Gallery Weekend 2023

Das Gallery Weekend Berlin ist eine einzigartige Gelegenheit, um die Vielfalt der zeitgenössischen Kunst in Berlin zu erleben. Die Veranstaltung bietet eine breite Palette von Kunstwerken, darunter Malerei, Skulptur, Fotografie, Video und Installationen. Die Auswahl der Galerien ist dabei sehr unterschiedlich – von kleinen, aufstrebenden Galerien bis hin zu den etablierten Kunstgalerien. 

Dieses Jahr mit dabei sind 55 Galerien und insgesamt 80 internationale Künstler:innen. Das Gallery Weekend startet diesen Freitag (18.00 – 21:00 Uhr) und geht bis Sonntag (jeweils 11:00 – 19:00 Uhr). Der Eintritt ist frei! 

Zusätzliche Angebote neben der Kunst

Die Veranstaltung ist nicht nur eine Gelegenheit für Kunstliebhaber:innen, die neuesten Werke zeitgenössischer Künstler zu sehen, sondern auch für Sammler und Käufer:innen, die nach neuen Kunstwerken für ihre Sammlungen suchen.

Während des Gallery Weekend Berlin bieten viele Galerien außerdem besondere Veranstaltungen an, wie z.B. Künstlergespräche, Führungen durch die Ausstellungen und spezielle Ausstellungen, die nur während des Gallery Weekend Berlin zu sehen sind. Dort erhältst du oft die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeitsweise der Künstler und Galeristen zu erhalten und einen tieferen Einblick in die Ausstellungen zu gewinnen.

Meine Highlights für das Wochenende 

Das große Angebot kann auf jeden Fall überfordern. Auf der Website findet ihr allerdings interessante Touren zusammengestellt nach den jeweiligen Bezirken. Wem das zu touristisch ist, kann sich ja von meinen Tipps inspirieren lassen: 

Galerie Crone 

In dieser Galerie findet die Ausstellung Simurgh – Zehn Künstlerinnen aus Iran statt. Es geht hier um Themen wie Erinnerung, Überwachung, Identitätspolitik, wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen. Sie wurde von Başak Şenova, Professorin für Forschung an der Universität für angewandte Kunst in Wien, kuratiert und ist von der Legende der Simurgh inspiriert. 

Galerie Eigen+art

Für Fans der Fotografie ist diese Ausstellung genau das Richtige. Mit der Ausstellung I never look at you from the place from which you see me #2 von Olaf Nicolai kann man nämlich in eine wunderbare Welt der Fotografie eintauchen. 

Dittrich & Schlechtreim

Abstrakt wird es mit Andrej Dúbravský und seiner Ausstellung Anxiety of Subimago. Mit Malereien und Skulpturen wird hier eine einfühlsame und zugleich kritische Studie über die Umwelt und ihre fortschreitende Zerstörung vorgelegt. The Anxiety of Subimago verweist auf eine ungelöste Spannung zwischen Mensch und Natur, die zu einer frustrierenden Unruhe führt und dem Zustand einer heranwachsenden Subimago ähnelt – einem geflügelten, voradulten Lebensstadium der zart wirkenden Eintagsfliege. 

Esther Schipper Gallerie

 Hier geht es um Chaos, Ordnung, Schönheit und Gefahr – Isa Melsheimers Ausstellung Contemporary Cave Art zeigt Skulpturen aus grünen Glasscherben, die widersprüchliche Impulse vereinen. Aus Hunderten von Scherben zusammengesetzt demonstrieren diese Skulpturen die wandelbaren Eigenschaften und Schönheit von Glas. 

Studio 4 Berlin

Hier gibt es eine Sonderedition von Stefan Heyne, die Ausstellung heißt HELLO.  Heynes Fotografien zeigen vornehmlich Landschaften, Alltagsgegenstände und Innenräume. Die Bilder scheinen dabei aus Raum und Zeit gefallen zu sein und  konzentrieren sich auf eine minimalistische Essenz. Jedes Motiv wird in Farb- und Formverläufe aufgelöst. Gezeigt wird somit die Sonderedition HELLO als Herzstück seiner großformatigen Arbeiten. 

Besonders interessant und toll ist hier, dass alle Einnahmen dem Verein „Freunde fürs Leben e.V.“ gespendet werden, welcher sich für die Suizidprävention einsetzt! 

Insgesamt ist das Gallery Weekend Berlin eine einzigartige Gelegenheit für alle Kunstinteressierten und man kann die die Vielfalt der Kunstszene in Berlin entdecken. Man trifft dort auf Menschen aus der Ganzen Welt, kann sich selbst inspirieren lassen und einige der besten Galerien Europas kostenlos besuchen. Für welche Galerien und Ausstellungen ihr euch auch entscheiden werdet, es wird sich auf jeden Fall lohnen! 
Und keine Angst: Ihr verpasst nichts, denn das nächste Gallery Weekend kommt bestimmt!

(FW)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Man sieht einen riesigen Bildschirm mit animierten Astronauten darauf in einem dunklen Saal.
Galerie in der Dunkelheit

Impressionen der Black Hole Ausstellung im P61

Auf TikTok, Instagram und anderen sozialen Medien sieht man die Black Hole Ausstellung und Berliner P61-Bar immer wieder trenden. Aber lohnt sich ein Besuch?
Verschiedene Kunstwerke auf Leinwand und gleich an die weiße Wand montiert.
Rückblick

Rundgang an der UdK 2023

Vor Kurzem stellten die Studierenden der UdK Berlin ihre Semesterarbeiten im Rahmen des Rundgangs aus. Einen kleinen Rückblick erhältst du hier. 
Junge Menschen an wolkigem Sommertag im Mauerpark Berlin.
Sommer in Berlin

Kultursommer Festival 2023 ist gestartet

Berlin: Ein Festival mit über 100 Veranstaltungen den ganzen Sommer über hinweg – alle for Free und Open-Air! Was geboten wird?
Ein Mischpult und feiernde Partygäste vor der Kulisse des Hamburger Hafens.
Event

Genieße das Sommer-Feeling beim Open-Air Duckstein Festival!

Das Hamburger Duckstein Festival ist zurück in der HafenCity! Vom 23. Juni bis 2. Juli 2023 wird also wieder gefeiert. Hier erfährst du mehr über das Open-Air-Festival. 
Der originale Schädel eines Triceratops.
Kulturtipp

Sonderausstellung im Naturkundemuseum

Wer sich schon immer mal wie bei „Nachts im Museum“ fühlen wollte, sollte unbedingt mal ins Naturkundemuseum Berlin. Jetzt auch mit interessanter Sonderausstellung. 
Ausstellungsraum der THE F*WORD-Ausstellung mit zwei Besuchern.
Kunst & Kultur

THE F*WORD: Guerrilla Girls & feministisches Grafikdesign

Interessiert an feministischem Grafikdesign von 1870 bis heute? Vom 17.02.23 bis zum 17.09.23 kannst du die Ausstellung „THE F*WORD“ besuchen. Worum es geht? 
Ausschnitt vom Bild der Salome II von Corinth.
Ausstellung

FEMME FATALE: Blick – Macht – Gender

Die Hamburger Kunsthalle stellt den Mythos der Femme fatale bis Anfang April aus. Du bist interessiert? – Hier erfährst du mehr.
Panorama von Düsseldorf bei Nacht mit Rheinturm.
Vorverkauf

Tickets für Nacht der Museen sichern

Kulturfans aufgepasst. Wer etwas übrig hat für Kunst und Kultur sollte sich die diesjährige Nacht der Museen in Düsseldorf nicht entgehen lassen...
Blick über See und Bäume mit Weihnachtsbeleuchtung, Lichterketten und geschmückten Tannen.
Highlight

Christmas Garden Hamburg

Lichter-Zauber für die Weihnachtsstimmung gefällig? Kannst du ab Mitte November bei einem magischen Rundgang haben – u.a. in Hamburg, Berlin, und Augsburg!