Studentenrabatte in Berlin
Als Studierende haben wir natürlich nicht nur die Möglichkeit, uns akademisch weiterzuentwickeln, sondern auch das bunte und vielfältige Leben in Berlin in vollen Zügen zu genießen.
Damit du dein Studierendenbudget bestmöglich nutzen kannst, habe ich eine Liste der für mich interessantesten Studierendenrabatte in Berlin zusammengestellt. Von Kultur über Freizeitaktivitäten bis hin zu Essen und Shopping – hier sollte für jede:n etwas dabei sein.
Beantrage die „International Student Identify Card“ (ISIC), den internationalen Studentenausweis ISIC und lasse dir deinen Studierendenstatus anerkennen. Mit diesem Ausweis profitierst du von zahlreichen Vorteilen und Rabatten im In- und Ausland. ISIC online beantragen.
Studentenrabatte für kulturelle Einrichtungen in Berlin
1. Classic Card Berlin: Wer Liebhaber von klassischer Musik, Oper oder Ballett ist, dem sei die Classic Card sehr ans Herz gelegt. Damit erhältst du ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn Tickets zum Festpreis von 8,00 Euro bis 10,00 Euro. Und das sind keine Restplätze, sondern die besten Plätze ganz vorne!
Die Classic Card Berlin kostet dich nur einmalig 15,00 Euro und ist in allen großen Kulturhäusern gültig. Mit dabei sind:
die Deutsche Oper Berlin, die Komische Oper Berlin, das Konzerthaus Berlin, das Staatsballett Berlin, die Staatsoper Unter den Linden, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, das Rundfunkchor Berlin und der RIAS Kammerchor.
2. Berlins Staatliche Museen: Die Staatlichen Museen zu Berlin besichtigst du als Student zu den folgenden vergünstigten Konditionen:
Alte Nationalgalerie: 5,00 Euro statt 10,00 Euro
Altes Museum: 5,00 Euro statt 10,00 Euro
Bode-Museum: 6,00 Euro statt 12,00 Euro
Neues Museum: 6,00 Euro statt 12,00 Euro
Pergamonmuseum: 6,00 Euro statt 12,00 Euro
Gemäldegalerie: 5,00 Euro statt 10,00 Euro
Kunstbibliothek: 4,00 Euro statt 8,00 Euro
Kunstgewerbemuseum: 4,00 Euro statt 8,00 Euro
Kupferstichkabinett: 3,00 Euro statt 6,00 Euro
Museum Berggruen: 5,00 Euro statt 10,00 Euro
Museum für Fotografie: 5,00 Euro statt 10,00 Euro
Sammlung Scharf-Gerstenberg: 5,00 Euro statt 10,00 Euro
Hamburger Bahnhof/Museum für Gegenwart: 7,00 Euro statt 14,00 Euro
Schloss Köpenick: 3,00 Euro statt 6,00 Euro
Museum Europäischer Kulturen: 4,00 Euro statt 8,00 Euro
3. Museum für Naturkunde: Das Berliner Naturkunde-Museum (über das wir auch schon einen Erfahrungsbericht verfasst haben) gehört zu den bedeutendsten Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der biologischen und erdwissenschaftlichen Evolution und Biodiversität. Das zugehörige Museum kostet dich nur 5,00 Euro statt 8,00 Euro.
Fast alle kulturellen Einrichtungen wie Museen, Theater oder Konzertsäle bieten einen Rabatt für Studierende an. Suche dir am besten die Dinge raus, die dich interessieren und frag einfach nach, ob du einen Rabatt bekommt!
Studentenrabatte für Freizeitaktivitäten in Berlin
Vor allem, was die Freizeit angeht, hat Berlin einiges zu bieten! Hier findest du eine kleine Auswahl an Sparmöglichkeiten in unterschiedlichen Kategorien.
Sportlich durchs Semester
Fahrradverleihe: Berlin ist eine sehr fahrradfreundliche Stadt. Viele Fahrradverleihe bieten Studierendenrabatte an. So macht es zum Beispiel NEXTbike mit dem Format CAMPUSbike – also schnappt euch ein Rad und erkundet die Stadt auf zwei Rädern.
Hochschulsport: Der Hochschulsport ist mit Abstand die günstigste Option, um verschiedenste Sportarten zu betreiben. Die Palette ist riesig und geht von Volleyball bis hin zu Eishockey.
Berlins Unis bieten eine umfangreiche Auswahl an Sportkursen, Wettkampf- und Spitzensport an – das Ganze ist univeritäts- und hochschulübergreifend und die Informationen findest du ganz einfach über die Website eurer jeweiligen Universität.
Für die Cineasten
Verschiedene Kinos in Berlin gewähren euch Preisnachlässe für Tickets. Genießt alle aktuellen Filme, Aufführungen und Vorstellungen ohne euer Budget zu strapazieren:
- Astra Filmpalast: Von Donnerstag bis Sonntag kommst du für 7,00 Euro statt 8,00 Euro in den Genuss erstklassiger Filme. Der Montag ist generell „Superspartag“, der Eintritt kostet dann nur 5,50 Euro. Dienstag und Mittwoch kostet der Eintritt zu den Filmvorführungen günstige 6,00 Euro.
- York Kinogruppe: In den Kinos der Gruppe York zahlst du im Vergleich zum Normalpreis 0,50 Euro bzw. 1 Euro weniger
Hier kannst du als Student:in in Berlin günstig schlemmen
1. Mensa: Das mag jetzt am Anfang plump und komisch wirken, allerdings sind die Berliner Mensen die wahrscheinlich fortschrittlichsten und grünsten Mensen in Deutschland. Man hat unendlich viel Auswahl und es ist für wirklich jeden Geschmack etwas dabei.
2. Abgeordnetenhaus: Ein weiterer kleiner Tipp ist die Kantine des Abgeordnetenhauses in Berlin – hier speist du wie ein Politiker. Du hast die Auswahl zwischen drei verschiedenen Hauptgerichten (eines davon ist immer vegetarisch) zu vergünstigten Preisen zwischen 4,00 Euro und 5,70 Euro sowie Suppen bzw. Eintöpfen für 3,00 Euro. Von 13:00 bis 16:00 Uhr erhalten externe Gäste Zutritt. Ob das dann wirklich besser schmeckt wie unsere Mensen, darfst du dann selbst entscheiden.
3. Chutnify: Hier handelt es sich um eine indische Restaurantkette, die für ihre günstigen Gerichte bekannt sind. Bei Chutnify lässt du dir als Student:in ein Veggie Korma für nur 7,00 Euro schmecken, ein Dal dazu ist dann für günstige 2,00 bis 3,00 Euro zu haben.
Hier shoppst du als Student in Berlin richtig günstig
- Studentenrabatte in Geschäften: Viele Geschäfte bieten Studierendenrabatte auf Kleidung, Bücher und andere Produkte. So gibt es bei den Street- und Workwearmarken wie Dr. Martens oder Carhartt gleich 10 Prozent auf den gesamten Einkauf.
Bei 250,- Euro sparst du dir immerhin 25,00 mit deinem Studierendenstatus. Und das sind nur Beispiele: So gibt es bei Weekday, Nike, Asos oder Urban Outfitters auch überall mindestens einen Discount von 10 Prozent.
- Floh- und Trödelmärkte: Berlin ist natürlich bekannt für seine Floh- und Trödelmärkte. Du kannst dort einzigartige Fundstücke zu günstigen Preisen ergattern. Billiger geht es selten – auch für Marken. Hier kannst du dein Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen und wahnsinnig viel Geld sparen!
Auf dieser Seite findest du einen guten Überblick über Studierendenrabatte auf Marken.
Günstige Software und technisches Equipment für Student:innen
- Microsoft: Als Studierende:r nutzt du Office 365 vollkommen kostenfrei über deine Universität. Informiere dich am besten selbst, wie du über deine jeweilige Hochschuleinrichtung Zugang dazu erhältst. Aber auch unabhängig davon bekommst du bei Microsoft auf ausgewählte Produkte 10 Prozent Rabatt (gilt auch für Software).
- Apple: Wenn du deine Produkte über den Apple-Store Bildung erwirbst, profitierst du ebenfalls von Rabatten. Insbesondere kannst du auf diese Weise bei größeren Anschaffungen wie einem MacBook etc. sparen. Aber auch Software wie die DAW Logic ist für Studierende wesentlich günstiger.
Hier feierst du als Student:in in Berlin günstig
Da Berlin nicht unbedingt die studierendenfreundlichste Stadt ist – zumindest was das Nachtleben angeht, ist es eher schwierig hier irgendwelche Clubs oder Bars vorzufinden, in denen dein Budget geschont wird.
Nichtsdestotrotz habe ich zwei Clubs für euch aufgespürt, in denen du als Studierende:r weniger zahlst:
- SAGE Club: Bis 22:00 Uhr kommst du als Student:in kostenlos in den Club, ab 22:00 Uhr zahlst du ermäßigten Eintritt, wenn du bei der entsprechenden Facebook-Veranstaltung zusagst.
- Matrix Club: 365 Nächte Party – das gibt’s im legendären Matrix Club – der seit Berlin Tag & Nacht noch bekannter ist. Jeden Donnerstag sparst du dir den Eintritt in den Club – bis 01.00 Uhr morgens kommst du gratis an den Türstehern vorbei.
Kostenlose Kondome für Student:innen
Berlin ist als eine sexuell experimentelle und als Stadt der freien Liebe bekannt. Auch in der Techno-Szene geht es daher oftmals sehr freizügig und offen zu. Die Stadt Berlin hat das erkannt und dementsprechend dafür gesorgt, die Kosten für deine Verhütungsmittel zu übernehmen.
In Berlin ist es möglich, bei gleichzeitigem Nachweis von geringem Einkommen (Bafög-Bescheid, Wohngeld, etc.) die Kostenübernahme für deine Verhütungsmittel zu beantragen.
Voraussetzung ist zum Beispiel, dass du in Berlin gemeldet bist. Weitere Auskünfte erhältst du beim Zentrum für sexuelle Gesundheit und Familienplanung, den Antrag stellst du dann bei einem der Berliner Bezirke.
Mein Fazit
Ich hoffe, du konntest mit meinen Tipps etwas anfangen. Berlin ist groß und diese Tipps spiegeln natürlich nur meinen persönlichen Way of Living und den meines Umfelds in dieser Stadt wider. Es gibt unzählige Vergünstigungen für Studierende – im Zweifelsfall lohnt es sich immer, nochmal nachzufragen!
Unabhängig davon: Nutze deine Zeit als Studierende:r in Berlin voll aus, indem du von den zahlreichen Rabatten und Vergünstigungen profitierst. Diese Stadt hat so viel zu bieten, und es ist großartig zu sehen, dass viele Institutionen das unterstützen.
(iamstudent.de/FW)