Konzert-Tipps

Underground Venues in Berlin

Drei junge Männer als Band, zwei an E-Gitarre, einer am Mikro.
Vor allem für neue und noch unbekannte Bands sind die Venues bekannt. (Foto: © stock.adobe.com/Voloshyn Roman)
Konzertgänger:innen aufgepasst: Hier findet ihr die coolsten Underground-Konzerte in Berlin.
Montag, 05.06.2023, 13:00 Uhr, Autor: Fabian Wesp

Ein wichtiger Bestandteil der pulsierenden Berliner Kulturszene sind die vielen Venues in der Stadt, die eine breite Palette an Musik, Kunst und Unterhaltung bieten. Drei dieser Venues mag ich besonders gerne und sie sind meiner Meinung nach die „Most Underground“ Locations für Konzerte in Berlin. Es geht um die Loge, das Loophole und der Monarch. In jeder dieser Veranstaltungsorte finden regelmäßig Konzerte statt und kleinere Acts aus der ganzen Welt spielen und spielten hier oft ihr Berlin-Debut. 

Die Loge

Die Loge ist ein intimer Konzertsaal im Herzen von Berlin. Ein paar Minuten von der Samariterstraße entfernt lädt die Bar und Venue mit seiner gemütlichen und einladenden Atmosphäre aufstrebende und auch etablierte Berliner Künstler aus verschiedenen Genres an. Es gibt hier nicht nur Live-Musik, sondern auch allerhand andere Sachen wie Comedy, Lesungen oder andere Veranstaltungen. Dieser Ort hat etwas magisches und hier kann die Berliner Kulturszene aufstrebende Talente entdecken und unterstützen. 

Das Loophole

Das Loophole ist nicht nur Bar, es ist nicht nur eine Venue – vielmehr ist es ein experimentelles Kulturzentrum, das sich auf Underground-Musik, Kunst und Performance spezialisiert hat. Mitten in Neukölln ist es zu einem Treffpunkt für Freigeister, Künstler und Alternative aller Art geworden und fast jeden Tag gibt es dort Konzerte oder andere Partys. Du findest hier lustiges Dekor und eine sehr alternative Atmosphäre. Das Loophole bietet schon seit Jahren eine Plattform für unabhängige Künstler und Musiker, die fernab des Mainstreams ihre Kunst zum Ausdruck bringen wollen.

Monarch  

Das Monarch ist ein beliebter Treffpunkt für Nachtschwärmer und Musikliebhaber direkt am Kotti. Es handelt sich hier um eine der bekanntesten Musikbars in Berlin ihr bekommt hier ein vielseitiges Programm, das von DJ-Sets und klassischen Live-Acts bis hin zu langen Clubnächten reicht. Das Monarch ist außerdem für seine gute Soundanlage und das energetische Ambiente bekannt – und das direkt mit dem Kottbusser Tor im Fensterblick. 

Eine Ode an die Untergrund-Szene

Was alle drei Venues gemeinsam haben, ist ihre Rolle bei der Förderung der lokalen Künstlergemeinschaft und vor allem der Schaffung eines Raums für alternative Kunstformen. Es sind nicht nur Spielstätten, sondern auch Treffpunkt und Orte der Vernetzung für Künstler und Kreative Geister. Viele große Berliner Acts fanden in einer dieser Venues ihren Anfang und konnten ihre Kunst zum ersten mal einem breiteren Publikum präsentieren. Diese Veranstaltungsorte sind letztendlich Teil des Grundes, warum Berlin als eine der aufregendsten und kreativsten Städte Europas gilt.

Also egal ob ihr auf der Suche nach Live-Musik, experimenteller Kunst oder einer energiegeladenen Clubnacht seid, bietet Berlin mit Orten wie der Loge, dem Loophole und dem Monarch für jeden etwas Passendes. Diese Veranstaltungsorte sind ein lebendiger Beweis für die kreative Leidenschaft und den Pioniergeist, der Berlin zu einem Hotspot für Kunst und Underground-Kultur macht.

(FW)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

viele Menschen vor einer Bühne, die in rotes Pyro-Licht getaucht ist
Event-Tipp

Lollapalooza Berlin

Das Festival ist eines der letzten großen Musik-Events des Jahres. Das Beste vom Line-up und was sonst noch geboten wird, erzählen wir dir hier.  
Eine junge Frau hat Kopfhörer auf den Ohren und spielt Musik von ihrem Smartphone ab.
Release-Show

Musikempfehlung: Blumenstrauß von Miese Mau

Miese Mau veröffentlichte am 9. Juni 2023 sein brandneues Album „Blumenstrauß“ und feierte dies mit einer Release-Show im AEDEN. Seine Musik ist ein Traum.
Der kleine Saal der Elbphilharmonie.
Veranstaltungstipp

Klassik-Konzert in Hamburg: „Spanische Nacht“ in der Elbphilharmonie

Erlebt den klassischen Gitarristen Michael Christian Durrant am 26. Juni 2023 in einer Solo-Nacht. Seid ihr auch an der „Spanischen Nacht“ interessiert?
Ein Straßenmusiker gibt ein kleines Konzert.
Veranstaltungstipp

Fête de la Musique Berlin – So feiert man die Sommersonnenwende

Die Vorfreude auf die Fête da la Musique in Berlin steigt. Hier erfährst du, worauf du dich am längsten Tag des Jahres gefasst machen musst. 
Sommerfestival, Sicht auf Bühne, davor leicht bekleidete Menschen am Feiern.
Sommervibes

Die 5 besten Festivals in Berlin

Der Sommer in Berlin ist ein Erlebnis an sich. Mit diesen 5 Festival-Tipps wird er noch schöner!
Ansicht der Hand und des Streichinstruments eines Streichers im Orchester, inklusive Notenblatt.
Musikevents

Internationales Musikfest Hamburg ist wieder da!

Bis zum 7. Juni findet das internationale Musikfest in der Elbphilharmonie und Laeiszhalle statt. Das Motto dieses Jahr? Liebe! Wenn du mehr darüber erfahren willst, lies einfach weiter.
Sicht auf Hamburger Hafen mit Philharmonie in der Dämerung.
Preview

Ukrainische Volksmusik in der Elbphilharmonie

Am 24.04.2023 um 20:00 Uhr spielt das Quartett DakhaBrakha in der Elbphilharmonie. Hier kannst du mehr erfahren.
Grafik zur Berlin Science Week mit Logo
Lebendige Wissenschaft

Berlin Science Week

Dir reicht der Input aus der Uni nicht? Na dann auf nach Berlin! Für alle Science Interessierten gibt es dort 10 Tage lang Programm satt.  
Sicht auf den Bebelplatz in Berlin, auf dem Menschen in Sitzsäcken und Händematten liegen/sitzen und lesen.
Freizeittipp

StadtLesen in Berlin

Literaturfans und Leseratten sind beim StadtLesen auf dem Bebelplatz genau richtig. Denn hier können sie entspannt in Büchern schmökern. Was sonst noch geboten wird, erfährst du hier!