Studierenden-News

Wird das Semesterticket jetzt abgeschafft?

Eine junge Frau mit dunklerem Tein sitzt in der U-Bahnstation und schaut auf ihr Mobiltelefon. Sie lacht.
Wenn das Semesterticket abgeschafft wird, fällt dann auch der Semesterbeitrag geringer aus? (Foto: © oatawa/stock.adobe.com)
Die Diskussionen über das Berliner Semesterticket gehen in die nächste Runde. Die HWT Berlin prescht voran. Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? 
Mittwoch, 14.06.2023, 10:00 Uhr, Autor: Fabian Wesp

Nachdem das Upgrade zum Deutschlandticket in Berlin endlich umgesetzt wurde, wird nun über die Abschaffung des Semestertickets gesprochen. Die HTW in Berlin meldet sich als erste Hochschule zu Wort und hat sogar schon für ihre Studierenden entschieden. 

Warum genau jetzt? 

Grund der Diskussionen ist, dass die Verträge der Hochschulen mit dem Verkehrsbund Berlin-Brandenburg (VBB) auslaufen und neu verhandelt werden müssen. Per Hochschulgesetz sind die Berliner Hochschulen und Universitäten nämlich verpflichtet, etwas mit dem Verkehrsbund auszuhandeln und somit ein günstiges Ticket anzubieten – im Gegenzug sind die Studierenden verpflichtet, dieses über den Semesterbeitrag zu bezahlen. Und das unabhängig davon, ob sie es nutzen oder nicht. 

Was ist nun das Problem an der Sache? 

Nun ja – das Problem dahinter ist einfach, dass den Hochschulen und Universitäten die Ersparnis durch das Deutschlandticket schlichtweg nicht mehr groß genug ist.

Denn durch das 49-Euro-Ticket ist der Preis von umgerechnet 32 Euro pro Monat für den Tarifbereich ABC des Semestertickets nicht mehr gerechtfertigt und die Studierenden sollten dazu nicht mehr verpflichtet sein – so begründet es zumindest die HTW.  

Es dürften wohl in den nächsten Wochen weitere Universitäten und Hochschulen der HTW folgen. An der TU Berlin sei die Entscheidung anscheinend auch schon gefallen und damit wird es ab dem nächsten Wintersemester für 35.000 Studierende kein Semesterticket mehr geben. 

Gibt es Aussicht auf eine Lösung? 

Zu diesem Punkt schweigt die Verkehrsverwaltung. Eine mögliche Lösung wäre natürlich ein weiterer Zuschuss und somit ein günstigeres Deutschlandticket für Studierende, mit gleichzeitiger Senkung des Semesterbeitrags natürlich.

Aber auch zwischen den Berliner Institutionen herrscht noch Uneinigkeit. Die FU Berlin zum Beispiel wird die Zusammenarbeit mit dem VBB für das nächste Wintersemester vorerst weiterführen – mit Beibehaltung des Upgrades zum Deutschlandticket für rund 14 Euro.

Dies allerdings wird auch keine Dauerlösung sein, zumal die Umsetzung dieses Upgrades mit vielen Fehlern und Problemen behaftet war und noch immer ist. 

Fakt ist: Was es braucht ist ein allgemein höherer Landeszuschuss für das Semesterticket, um dies weiterhin verhältnismäßig und vorteilhaft für die Studierenden der Stadt zu gestalten. Wie die Diskussionen weitergehen, wird sich zeigen. Doch gibt noch einiges zu bereden!

(TS/FW)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau mit Pferdeschwanz, die am Bahngleis auf den Zug wartet, lächelt und auf ihr Handy sieht.
Studierendentipp

Berlin – Endlich Upgrade vom Semester- zum Deutschlandticket!

Der Verkehrsbund und die Unis in Berlin haben sich endlich geeinigt. Für nur 13,95 Euro Zuzahlung könnt ihr ab Juni euer Semesterticket upgraden. Wie das geht?
Ein bärtiger Mann sitzt zusammen mit einer jungen Frau in der Tram. Er hält ein Smartphone in der Hand.
Tipps & Tricks

Upgrade! So wird dein Semesterticket zum Deutschlandticket

Mit dem Deutschlandticket kann man bequem durch ganz Deutschland mit allen Verkehrsmitteln für nur 49 Euro pro Monat reisen. Mit dem Semesterticket-Upgrade nur für 18,20 Euro pro Monat! Hier sind die wichtigsten Infos.  
Drei junge Menschen, die sich im Bus unterhalten.
Mobilität

Deutschland- und Semesterticket – im Überblick

Das neue Deutschlandticket ist da. Auch Student:innen können hiervon profitieren. Wir klären auf, was das für euch und euer Semesterticket bedeutet.
Grafik zur Berlin Science Week mit Logo
Lebendige Wissenschaft

Berlin Science Week

Dir reicht der Input aus der Uni nicht? Na dann auf nach Berlin! Für alle Science Interessierten gibt es dort 10 Tage lang Programm satt.  
Sicht auf den Bebelplatz in Berlin, auf dem Menschen in Sitzsäcken und Händematten liegen/sitzen und lesen.
Freizeittipp

StadtLesen in Berlin

Literaturfans und Leseratten sind beim StadtLesen auf dem Bebelplatz genau richtig. Denn hier können sie entspannt in Büchern schmökern. Was sonst noch geboten wird, erfährst du hier! 
viele Menschen vor einer Bühne, die in rotes Pyro-Licht getaucht ist
Event-Tipp

Lollapalooza Berlin

Das Festival ist eines der letzten großen Musik-Events des Jahres. Das Beste vom Line-up und was sonst noch geboten wird, erzählen wir dir hier.  
Aussicht vom Botanischen Garten Berlin auf das Botanische Museum.
Nature & Science

Science Picknick im Botanischen Garten Berlin

Am 22. Mai noch nichts vor? Dann haben wir was für dich: Ein entspanntes Picknick mit Forschungsvorträgen rund um die Botanik in Berlin. Erfahre hier mehr. 
Junge Frau in Mantel auf Bank an Bushaltestelle, lächelnd mit Smartphone in der Hand.
Good to know

Deutschlandticket für Studierende günstiger!

Ab kommendem Sommersemester soll es für Studierende deutschlandweit erhältlich sein: das vergünstigte Deutschlandticket. Wir klären dich auf!
Man sieht einen riesigen Bildschirm mit animierten Astronauten darauf in einem dunklen Saal.
Galerie in der Dunkelheit

Impressionen der Black Hole Ausstellung im P61

Auf TikTok, Instagram und anderen sozialen Medien sieht man die Black Hole Ausstellung und Berliner P61-Bar immer wieder trenden. Aber lohnt sich ein Besuch?