10. LANGENACHTDESYOOOGA – Ganz Hamburg macht Yoga!
Der gemeinnützige Verein „Yoga für alle e.V.“ glaubt daran, dass Yoga gesellschaftlich relevant ist. Aus diesem Grund lädt er ganz Hamburg ein, bei dem 10. Jubiläum der „LANGENACHTDESYOOOGA!“ am 24. Juni 2023 mit dabei zu sein.
Dieses Event ist für die, die immer schon einmal Yoga als Sport kennenlernen, einen neuen Stil ausprobieren oder einfach einen super entspannten Abend mit Yoga, Tanz und Meditation erleben wollen.
Dieser Artikel zum Thema Yoga könnte dich auch interessieren: "Schon mal Yoga ausprobiert?"
Die LANGENACHTDESYOOOGA! - Yoga-Abend für alle
Der Verein Yoga für alle e.V. veranstaltet die LANGENACHTDESYOOOGA! seit 2014 jedes Jahr am Samstag rund um die Sommersonnenwende. Vor 9 Jahren hatten sich erstmals rund 31 Yogastudios, Sportvereine und Fitness-Center in Hamburg an dem Event beteiligt.
Jede:r, die dem Event beiwohnte, hatte die Möglichkeit von Acro über Ashtanga, Bikram, Iyengar, Kundalini, Power, Vinyasa, Yin bis hin zu Yogadance auszuprobieren. 2023 ist das Event nun viel größer. Das bedeutet: An insgesamt 64 Locations werden 270 Yogaclasses angeboten!
Die 10. LANGENACHTDESYOOOGA! – Was ist neu?
- Freier Eintritt
- Auftaktveranstaltung vor dem CCH um 17:00 Uhr mit Live-Musik
- Barrierefreie Angebote gemeinsam mit dem Parksportinsel e.V. in 10 Parks
- Ein Angebot für Menschen mit geistiger Behinderung gemeinsam mit Special Olympics Hamburg
Yoga an der Uni Hamburg
Die Locations des Hochschulsports Hamburg sind die Kleine Unihalle sowie die Gymnastikhalle.
Das Programm der Kleinen Unihalle:
- Von 17:00 bis 17:45 Uhr: Power Yoga bei Robert
- Von 18:00 bis 18:45 Uhr: Vinyasa Yoga on Beats bei Lara statt.
Die Gymnastikhalle hat ein größeres Angebot:
- 18:00 bis 18:45 Uhr: SivaSakti – Flow Yoga bei Selena
- 18:45 bis 19:00 Uhr Power meets Yin Yoga bei Samaneh
- 19:00 bis 19:45 Uhr Yin Yoga bei Samaneh
Für die Teilnahme an diesem Event wurde sogar eine spezielle App entwickelt. Dort findest du alle Infos, Angebote und Locations auf einen Blick.
YOGAHILFT!
Das Programm „YOGAHILFT!“ ist eine Initiative des Vereins Yoga für alle e.V., das sich dafür einsetzt, Menschen den Sport näherzubringen, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht am Lifestyle-Yoga teilnehmen können.
Die Initiative kooperiert mit staatlichen und sozialen Einrichtungen, in denen Menschen leben, betreut, beraten oder unterrichtet werden. Durch die Teilnahme am Yoga sollen Selbstwirksamkeit, Resilienz und Lebensfreude an vulnerable Gruppen herangetragen werden.
Spende für Yoga im Sozialraum
Corona hatte viele negative Auswirkungen auf verschiedene Aspekte des sozialen Lebens. Und selbst heute noch sind die Folgen spürbar.
So konnte man beispielsweise beobachten, dass psychische Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen, Angst, Essstörungen, Einsamkeit oder auch diverse Suchterkrankungen rasant zugenommen haben.
Um den Betroffenen beizustehen, möchte der Verein mit seiner Initiative YOGAHILFT! 1.200 Yogastunden für 400 Teilnehmer:innen anbieten. Dafür bedarf es auch deiner finanziellen Unterstützung. Auf der Website des Vereins sind verschiedene Spenden-Programme zu finden.
Mit einer kleinen Spende von dir und deinen Kommiliton:innen ist die dringend benötigte Summe von 12.000 Euro, von der die sozialen Partner:innen auch einen Teil beisteuern werden, schnell gesammelt.
Mit einer Spende von 60,00 Euro kann eine komplette Einheit soziales Yoga finanziert werden. Doch du entscheidest selbstverständlich selbst darüber, wie hoch dein Spendenbeitrag ausfällt. Es können 5,00 Euro, aber ebenso gut 500,00 Euro sein. Der Verein freut sich über jede Spende!
Werde Fördermitglied des Vereins
Wenn du die Organisation kontinuierlich und langfristig finanziell unterstützen möchtest, gibt es für dich auch die Möglichkeit, Fördermitglied zu werden. Deine Fördermitgliedschaft erstreckt sich mindestens über ein Jahr und beginnt mit einem monatlichen Beitrag von mindestens 10,00 Euro (das sind dann 120,00 Euro im Kalenderjahr).
Warum es sich lohnt, Fördermitglied zu werden? Nun, mit deiner Spende bekommst du 50 Prozent Rabatt auf die Fortbildungen Yoga und Trauma und OMY!
Yoga ist für Millionen von Menschen lebensnotwendig
geworden
Für eine lange Zeit gab es eine Debatte darüber, ob Yoga ein echter Sport oder nur spiritueller Nonsens ist, ob es überhaupt nützlich oder nur populär ist. Heutzutage gibt es aber nahezu überall diverse Yoga-Angebote.
Neben Yoga-Studios bieten jetzt auch fast alle Fitnesscenter und Sportvereine ein umfangreiches Yoga-Angebot an. Denn Yoga wirkt sich nicht nur positiv auf den Körper, sondern auch auf die geistige Gesundheit aus.
Diese Vorteile bringt Yoga:
- Verbessertes Stress-Management
- Aufbau von Resilienz
- Geistige Klarheit und Gelassenheit
- Erhöhte Körperwahrnehmung
- Geschärfte Konzentration und zentrierte Aufmerksamkeit
- Verbesserung der Laune und des Schlafs
Die LANGENACHTDESYOOOGA will Menschen überall in der Hansestadt in Bewegung bringen und ihnen ermöglichen, die positiven Effekte von Yoga zu erleben.
SAVE THE DATE: Samstag, 24. Juni 2023, 17:00 – 23:00 Uhr
(HOCHSCHULSPORTHAMBURG/YOGAHILFT!/UNIHAMBURG/DA)