Diversity-Tage 2023 Hamburg
Auch in diesem Jahr veranstaltet die Stabsstelle Gleichstellung vom 05. bis 09. Juni 2023 die Diversity-Tage. In vielfältigen Veranstaltungen haben Mitarbeitende und Studierende die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Aspekten von Diversität auseinanderzusetzen
Über die Stabsstelle Gleichstellung
Die Stabsstelle Gleichstellung der Uni Hamburg vereint unter dem Dach Gleichstellung die drei Säulen Geschlechtergerechtigkeit (Gender), Diversität (Diversity) und Vereinbarkeit (Familie). Sie unterstützen die Universität in Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und -gerechtigkeit, der Etablierung von Diversitäts-Strategien sowie den Aktivitäten zur Vereinbarkeit von Studium oder beruflicher Aufgaben und Familie. Die Stabsstelle Gleichstellung ist organisatorisch dem Präsidenten der Universität Hamburg zugeordnet.
Was ist die Diversity-Tage-Initiative?
Die Diversity-Tage finden einmal jährlich an der Universität Hamburg statt. In dieser Zeit soll die Vielfalt an der Universität sichtbar gemacht werden. Es gibt ein buntes Veranstaltungsprogramm von Vorträgen und Workshops über Diskussionsrunden bis zu Filmabenden und Campusrundgängen, die sich mit den verschiedenen Diversitätsdimensionen beschäftigen. Einige Themen sind Geschlecht, soziale Herkunft und körperliche Beeinträchtigungen. Die Chancen und Herausforderungen einer vielfältigen Hochschule sollen ebenfalls diskutiert werden.
Die Initiative wurde 2016 zum Leben erweckt
Zunächst fand der Diversity-Tag an der Universität Hamburg im Rahmen des Deutschen Diversity-Tag der Charta der Vielfalt statt. An diesem Aktionstag beteiligten sich verschiedene Akteur:innen der Uni Hamburg zum ersten Mal mit Workshops, Vorträgen, Performances und Infobörsen sowie Ausstellungen und Diskussionsrunden. Im folgenden Jahr fand der Diversity-Tag im Rahmen der Aktionstage Nachhaltigkeit an der Uni Hamburg statt. Seit 2018 findet, aufgrund der Fülle der Diversity-Themen, das Programm des Diversity-Tags nicht mehr nur an einem, sondern an mehreren Tagen statt. Die Bedeutung von Diversität an der Universität wird jetzt für eine ganze Woche diskutiert und hervorgehoben.
Programm dieses Jahr
Es sind über 25 Veranstaltungen und Angebote geplant. Diese bestehen aus Seminaren, Workshops, Lesungen, Rundgängen und Podiumsdiskussionen. All das soll das Thema Diversity beleuchten und sich mit den unterschiedlichen Diversitätsdimensionen so wie Perspektiven befassen. Die Veranstaltungen finden digital, hybrid und in Präsenz statt. Bei einigen Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Dieses Jahr werden auch 4 Veranstaltungen in der englischen Sprache angeboten. Da die Frist zum Teil schon Ende Mai endet, am besten direkt ins Programm schauen und anmelden!
Themen, die dich erwarten
Montag, 5. Juni:
- Wenn andere über meine eigene Diversität schreiben
- Summer School für promotionsinteressierte Frauen
- Schnupperkurs Deutsche Gebärdensprache
- Schwules Sprechen
- Neurodiversität – ein Thema für die Lehre?
- Frauen* und BIPoC in der Geschichte der Uni HH
- Unconscious Bias 10
Dienstag, 6. Juni:
- Job Einstieg mit ADHS
- Flucht und Studium
- Geschlechtergerechte Sprache
- Queeres Gender in der Literatur
- Debatten und Skandale der Literaturgeschichte
- Schreibräume schaffen mit chronischer Erkrankung
- Polychronismus – Unterschätzte Diversity-Dimension
Mittwoch, 7. Juni:
- Körper- & Gender-Bilder im (post)sowjetischen Raum
- Multiliteralität als Arbeitsmarktressource
- Macht neu erlernen. Diverses Verständnis von Macht
- Natur & Bäume zur Stressreduktion und Entspannung
- Kunst des Killjoyism: Queerfeministisch streiten
- Diverse Verse – 2. Internationaler Diversity Slam
- Diversity Week bei PIASTA
- Safe Spaces und Kritik – genealogische Perspektive
- International Arrival
Donnerstag, 8. Juni:
- Grundlagen zur Erstellung barrierefreier Dokumente
- Welche Entspannungsmethode passt zu mir? (Hybrid)
- Vermögensaufbau und Altersvorsorge
- Mythos „Rassendemokratie“ – bras. Geschichtswiss.
- Workshop zu Mehrsprachigkeit im Schreiben
- Strategies to Communicate: Diverse Backgrounds
Freitag, 9. Juni:
- Queer in Daten, Medien & Sprache
- Netzwerken für Erstakademiker:innen
(Uni-Hamburg/DA)