Auslandsstudium in Eigenregie

Free Mover der Uni Hamburg

Junge Frau mit Sonnenhut steht auf Aussichtsplattform des Misty Mountain, Doi Ta Pang in Chumporn.
Als Free Mover steht dir die Welt offen. (Foto: ©stock.adobe.com/DASMSK99)
Du willst ein Auslandssemester machen, aber deine Wunschuniversität ist kein Partner der UHH? Kein Problem! Organisiere es einfach selbst als Free Mover. Hier erfährst du mehr über diese Initiative.
Mittwoch, 03.05.2023, 10:00 Uhr, Autor: Deborah Adolph

Das Free Mover Programm ermöglicht es dir für ein oder zwei Semester an einer Universität deiner Wahl zu studieren. Es gibt dir die Möglichkeit selbst zu entscheiden an welchem Teil der Welt und an welcher Hochschule du gehen möchtest. Du kannst es nach deinen Bedürfnissen gestalten und über Faktoren wie Klima, soziales Leben, Natur, Freizeitgestaltung oder Sprache selbst wählen. Als Free Mover kannst du während deines Studienaufenthaltes, nach Absprache mit dem Fachbereich, Kurse besuchen und Leistungspunkte sammeln. Voraussetzung ist, dass dich für die Dauer deines Gaststudiums eine Lehrende bzw. ein Lehrender aus einem vergleichbaren Studiengang betreut.

Beachte bei der Planung... 

Zuallererst solltest du mit deinem Studienbüro klären, ob eine Auslandsplanung in den Studienverlauf passt und inwieweit die Studienleistungen im Ausland für das Studium an der Universität Hamburg anerkannt werden kann. Es wird empfohlen, ein Learning Agreement abzuschließen. Dies ist eine Vereinbarung (Studienvertrag) zwischen den Austauschstudierenden, der Uni Hamburg und der Gasthochschule. Damit es keine Probleme gibt, werden in diesem Vertrag oft bereits im Vorfeld die Kurse, die du belegen wirst, festgelegt. Für die Planung und Bewerbung musst du dich auch direkt an deiner zukünftigen Gasthochschule wenden. Außerdem musst du wissen, dass du die Studiengebühren der Gasthochschule selbst tragen musst. Du solltest also frühzeitig die Finanzierung des Auslandsstudiums, z.B. durch Hamburglobal klären!

Deine To-Dos: 

  • Vorhaben und alles zum Thema Anerkennung mit deiner Uni absprechen.
  • Deine Wunschhochschule kontaktieren, deren Anforderungen genau besprechen und mit dem Sammeln der Bewerbungsunterlagen anfangen.
  • Deine Finanzierung hier und an deinem Wunschort gründlich klären.
  • Die Bewerbung fristgerecht einreichen. Die Gasthochschule hat in der Regel ein bis zwei feste Fristen im Jahr, die du nicht verpassen kannst.

 Es wird empfohlen, mindestens 1 Jahr vorher anzufangen.

Wo kannst du dich informieren?

Infos zum Free Mover Programm bekommst du über das Team Auslandsstudium, im International Office oder in dem Erasmusbüro deiner Fakultät.  Sie können dir allgemeine Fragen zu Auslandsaufenthalten im Studium beantworten. Dort ist es auch möglich dich zu den Themen Erasmus+ Programm, Hamburglobal-Förderprogramm und dem Zentralaustausch-Programm beraten zu lassen.

Hilfreiche Institutionen für die Organisation eines Freemover-Aufenthaltes:

  • IEC (International Education Centre)
  • Magoo International
  • College Contact
  • Asia Exchange
  • GoStralia
  • GoZealand

Alle diese Organisationen, mit Ausnahme von Asia Exchange (75 €), unterstützen dich kostenlos.

(UniHamburg/DA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fünf Studierende unterschiedlicher Nationalitäten mit den Nationalflaggen in der Hand.
Study & Travel

Als Freemover Auslandserfahrung sammeln

Du möchtest unabhängig von Erasmus und Co. ein oder mehrere Semester an einer Uni in einem anderen Land studieren? Wie das geht, erfährst du hier.  
Zwei fröhliche junge Frauen vor Notre Dame.
How to

Erasmus-Bewerbung leicht gemacht

Du willst beim Erasmus-Programm mitmachen und im Ausland studieren? Wie du dich dafür bewerben kannst, erfährst du hier. 
Auslandsstudierende in Venedig Arm in Arm vor einem Anlegeplatz.
Flexibilität im Überblick

Erasmus-Alternative gesucht?

Um im Ausland zu studieren oder andere Erfahrungen zu sammeln, ist nicht unbedingt Erasmus nötig. Welche anderen Optionen es sonst noch gibt.
Erasmus-Studentin mit geöffneten Armen vor Gebäuden Budapest - Rückenansicht.
Kurz & Knapp

Erasmus – was ist das?

Du willst während deines Studiums mehr sehen als deinen eigenen Campus? Dann ist das Erasmus-Programm vielleicht etwas für dich.
Junge Frau auf Parkbank mit Sicht auf das Opernhaus in Sydney.
Auslandserfahrung

Schon mal über Work and Travel nachgedacht?

Die Welt erkunden, in fremde Kulturen eintauchen und dabei Geld verdienen. Klingt gut für dich? Dann ist Work & Travel genau dein Ding.
Junge Frau und älterer Mann unterhalten sich gut gelaunt
Perspektiven

Jobmesse mit Studi-Party an der Uni Hamburg

Ganze drei Tage kannst du dich über spannende Berufsperspektiven informieren und dabei abfeiern. Wo, wann und was genau – erfährst du hier. 
Junge Frau sitzt an einem Tisch und blickt frustriert in die Kamera.
Unterbrechung

Urlaubssemester beantragen und das Studium pausieren

Du bist müde und schlapp oder fühlst dich aus anderen Gründen nicht mehr in der Lage, im Studium 100 Prozent zu geben? Dann nimm dir eine Pause zum Durchatmen und gönn dir ein Urlaubssemester. 
Junge Frau mit kariertem Hemd bei Beratung an Tisch sitzend.
Money matters

Wie finanzierst du dein Auslandsstudium?

Auch ein einzelnes Auslandssemester kann teuer werden. Welche Finanzierungsmöglichkeiten es dafür gibt, erfährst du hier – und das von echten Expert:innen.
Der Sonnenbau an der Sternwarte der Uni Hamburg.
Festival

Besuch des Sternstundenfestival 2023

An der Sternwarte in Bergedorf fand das 2023 Sternstundenfestival statt. Ich war vor Ort, um dir alles darüber erzählen zu können!