Free Mover der Uni Hamburg
Das Free Mover Programm ermöglicht es dir für ein oder zwei Semester an einer Universität deiner Wahl zu studieren. Es gibt dir die Möglichkeit selbst zu entscheiden an welchem Teil der Welt und an welcher Hochschule du gehen möchtest. Du kannst es nach deinen Bedürfnissen gestalten und über Faktoren wie Klima, soziales Leben, Natur, Freizeitgestaltung oder Sprache selbst wählen. Als Free Mover kannst du während deines Studienaufenthaltes, nach Absprache mit dem Fachbereich, Kurse besuchen und Leistungspunkte sammeln. Voraussetzung ist, dass dich für die Dauer deines Gaststudiums eine Lehrende bzw. ein Lehrender aus einem vergleichbaren Studiengang betreut.
Beachte bei der Planung...
Zuallererst solltest du mit deinem Studienbüro klären, ob eine Auslandsplanung in den Studienverlauf passt und inwieweit die Studienleistungen im Ausland für das Studium an der Universität Hamburg anerkannt werden kann. Es wird empfohlen, ein Learning Agreement abzuschließen. Dies ist eine Vereinbarung (Studienvertrag) zwischen den Austauschstudierenden, der Uni Hamburg und der Gasthochschule. Damit es keine Probleme gibt, werden in diesem Vertrag oft bereits im Vorfeld die Kurse, die du belegen wirst, festgelegt. Für die Planung und Bewerbung musst du dich auch direkt an deiner zukünftigen Gasthochschule wenden. Außerdem musst du wissen, dass du die Studiengebühren der Gasthochschule selbst tragen musst. Du solltest also frühzeitig die Finanzierung des Auslandsstudiums, z.B. durch Hamburglobal klären!
Deine To-Dos:
- Vorhaben und alles zum Thema Anerkennung mit deiner Uni absprechen.
- Deine Wunschhochschule kontaktieren, deren Anforderungen genau besprechen und mit dem Sammeln der Bewerbungsunterlagen anfangen.
- Deine Finanzierung hier und an deinem Wunschort gründlich klären.
- Die Bewerbung fristgerecht einreichen. Die Gasthochschule hat in der Regel ein bis zwei feste Fristen im Jahr, die du nicht verpassen kannst.
Es wird empfohlen, mindestens 1 Jahr vorher anzufangen.
Wo kannst du dich informieren?
Infos zum Free Mover Programm bekommst du über das Team Auslandsstudium, im International Office oder in dem Erasmusbüro deiner Fakultät. Sie können dir allgemeine Fragen zu Auslandsaufenthalten im Studium beantworten. Dort ist es auch möglich dich zu den Themen Erasmus+ Programm, Hamburglobal-Förderprogramm und dem Zentralaustausch-Programm beraten zu lassen.
Hilfreiche Institutionen für die Organisation eines Freemover-Aufenthaltes:
- IEC (International Education Centre)
- Magoo International
- College Contact
- Asia Exchange
- GoStralia
- GoZealand
Alle diese Organisationen, mit Ausnahme von Asia Exchange (75 €), unterstützen dich kostenlos.
(UniHamburg/DA)