Party-Event

„Funk you!“ eine feministische Party-Performance

DJane an Mischpult.
Frauenpower auf Hamburgs Dancefloor. (Foto: © stock.adobe.com)
„Wie kann brasilianische Funk-Musik uns vom Patriarchat befreien?", um diese Frage dreht sich eine Party-Performance in Hamburg. Neugierig? Lies weiter!
Freitag, 14.04.2023, 12:00 Uhr, Autor: Deborah Adolph

Die Funk Musik wurde in den 1980er-Jahren in den ärmsten Vierteln von Rio de Janeiro geboren und wurde vom Miami Bass (eine Version von Hip-Hop) inspiriert. Mit diesem unverwechselbaren Klang und oft pornografischen Texten war der Funk-Sound von Rio (Funk Carioca) eine von Männern dominierte Welt. Die Implikation ist, dass Frauen eine unterwürfige Rolle im Bett (und im Leben) spielen – in den meisten Fällen die Norm. „Cachras“ oder Hunde, „Preparada“ bereit für Sex oder „Popozudas“, große Hintern sind oft für Frauen benutzte Begriffe.

Gleichstellung und Frauenpower

In den letzten Jahren hat sich aber diese von Sexismus geprägter Musik verändert. Die Zahl der weiblichen Funk-Künstlerinnen, die „Funkeiras“ hat zugenommen. Funk Carioca wird als Stimme für den Feminismus unter Frauen der Arbeiterklasse adaptiert. Ihre Musik spricht zwar so explizit über Sex wie die der Funkeiros (männliche Funk-Künstler) sie verteidigen aber auch die Gleichstellung der Geschlechter. Besitzerin des eigenen Körpers und der eigenen Sexualität zu sein, ist die Hauptbotschaft dieser Frauen. Sie verbreiten die Message, dass die einzige Person die Macht über den Körper einer Frau hat, die Frau selbst ist. 

Feministische Party-Performance „Funk you!“

Je mehr die Funkeiras die Szene dominieren, desto mehr kann man die Veränderung der Wahrnehmung der Rolle von Frauen im Funk und in der Gesellschaft zu spüren. Und jetzt haben die Funkeiras auch Hamburg erreicht! Frauen können in diesem Event unbeschwert feiern. Das Motto des Abends? Das Patriarchat zum Wackeln bringen! Tanzen wie du willst, dich zeigen wie du willst und nach Lust und Laune in einer sicheren Umgebung Spaß haben und lachen. Auch Bildung ist Teil des Abends. Du kannst dich in die Welt des Feminismus, body positive und body autonomy so wie die Musikgeschichte führen lassen.

Wann? 29. April 2023 ab 21 Uhr

Wo? MS Stubnitz – Kirchenpauerkai 29, 20457 Hamburg

Eintrittspreis? 10€

Einlass: 20 Uhr

Über die Veranstalterinnen

Auf dieser Party-Performance mit DJ Rosângela Nunes wird der Funk feminista zelebriert. Die Gastgeberinnen Analy und Brenda werden durch Tanzen, Spiele  sowie mit weiteren eingeladenen Künstler:innen die Spuren, die das Patriarchat in unseren Körpern eingeschrieben hat, vernichten. Analy Nágila erforscht durch den Tanz der brasilianische Funk-Musik, wie sich der weibliche Köper von dem male gaze befreien kann.

Analy Nágila Freitas Reis ist eine brasilianische Schauspielerin, Performerin, Choreografin und Regisseurin und hat einen Master in Performance Studies von der Universität Hamburg. Zusammen mit DfdK (Dachverband freie darstellende Künste) Hamburg und Fonds darstellende Künste hat sie mehrere Performances entwickelt, die sich mit Machtbeziehungen und Empowerment befassen.

(Analy Nágila//DA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Plärrer in Augsburg - Sicht von oben, abends.
Attraktionen

Highlights des Augsburger Oster-Plärrer 2023

Bald ist wieder der Plärrer in Augsburg. Was genau der Plärrer ist und warum du dort auf jeden Fall einmal hingehen solltest, erfährst du hier!
Hand einer jungen Frau mit roten Fingernägeln mit Löffel und einem Stückchen Blei über einer Kerze.
Neues Jahr

Nice Rituale für deine Silvesterparty

Bleigießen, Karten legen, Rauhnächte – es gibt viele Bräuche für und um Silvester. Wir haben sie uns mal angesehen. Vielleicht ist was für dich mit dabei?   
Junge Frau mit bunter Perücke beim Fasching
Party

Karnevalstart in Köln

Karneval und Köln gehören einfach zusammen. Du willst dabei sein? Am 11.11. geht’s wieder los! Wir haben für dich ein paar nice Locations parat. 
Spitze von Ruderboot auf See umgeben von Gebirgen.
Im Test

Fit durchs Rudern?

Rudern klingt jetzt nicht wie die spannendste Sportart – ich habe aber mal getestet, was es mit dem Körper macht und, ob man dadurch fit werden kann.
Ballettschuhe über einer Stange hängend
Zu spät?

Ballett – als Student:in noch damit anfangen?

Sieht schon sehr schön aus, wenn eine geübte Balletttänzerin loslegt. Alle Bewegungen wirken so mühelos. Ob du das jetzt noch lernen kannst, erfährst du hier. 
Sechs junge Leute in Halloweenkostümen, die mit ihren Getränken in einer Partylocation anstoßen.
Fun & More

Semester-Opening und Halloween-Partys

Neues Semester, neuer Fun – jedenfalls im Herbst, denn neben Semester-Opening-Partys steht auch noch Halloween vor der Tür. Was in Augsburg geht?
Sicht auf den Bebelplatz in Berlin, auf dem Menschen in Sitzsäcken und Händematten liegen/sitzen und lesen.
Freizeittipp

StadtLesen in Berlin

Literaturfans und Leseratten sind beim StadtLesen auf dem Bebelplatz genau richtig. Denn hier können sie entspannt in Büchern schmökern. Was sonst noch geboten wird, erfährst du hier! 
Junge Leute, daheim, um einen Tisch, auf dem sie Bierpong spielen.
Partytime

Die besten Trinkspiele

Egal ob auf einer Party oder einfach an einem nicen Abend in deiner WG, ein Trinkspiel geht immer. Wir stellen dir ein paar witzige vor!
Junger Mann und junge Frau lachend in Sommerklamotten vor einem Flieger - machen gerade ein Selfie.
Entspannung

Last-Minute Sommerurlaub

Es muss nicht immer alles vorgeplant sein – du kannst auch spontan in den Semesterferien wegfahren. Nice Ideen für Last-Minute-Reisen findest du hier.