Nachhaltigkeit

GOT-Schauspieler Nikolaj Coster-Waldau besucht Hamburg

Der eiserne Thron aus „Game of Thrones“.
Der eiserne Thron aus „Game of Thrones“ (Foto: millefloreimages/stock.adobe.com)
Abgedreht: Am 15. Mai 2023 besuchte „Game of Thrones“ Schauspieler Nikolaj Costar-Waldau die HAW Hamburg. Was dahinter steckt, könnt ihr hier lesen.
Freitag, 26.05.2023, 11:35 Uhr, Autor: Deborah Adolph

So etwas sieht man nicht alle Tage: Eine 12-köpfige Filmcrew, darunter der „Games of Thrones“ Star Nikolaj Costar-Waldau (Jaime Lannister) stattete dem Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) an der HAW Hamburg am 15. Mai 2023 einen Besuch ab.

Dort fanden nämlich die Dreharbeiten für die neue Dokumentarserie „An Optimist´s Guide to the Planet“ statt. Bei dem Filmprojekt handelt es sich um eine kanadisch-britische Zusammenarbeit. Produziert wird die Serie von Bloomberg Media, Cream Productions und Wildfire Television.

Was ist über die Dokumentarserie „An Optimist´s Guide to the Planet“ bekannt?

Die Produktion widmet sich leidenschaftlichen Menschen, die mit innovativen Lösungen den Klimawandel aufhalten wollen. Für die Serie reist Nikolaj Coster-Waldau um die Welt, um sich mit Leuten zu treffen, die die Menschheit in eine bessere Zukunft leiten wollen.

Er wird sich mit ihnen unterhalten, wichtige Umweltfragen stellen und die Menschen untersuchen, die daran arbeiten, sie zu lösen. Zu den Themen gehören: Biodiversität, Nachhaltigkeit von Lebensmitteln, chemische Verschmutzung und mehr. 

Die sechsteilige Dokumentarreihe erscheint voraussichtlich 2024. Bisher sind alle Inhalte von Bloomberg in der Bloomberg-App auf angeschlossenen TV-Geräten verfügbar.

Warum die HAW Hamburg?

Am CC4E stehen Technologien wie grüner Wasserstoff und weitere Forschungsprojekte rund um erneuerbare Energien im Fokus. Dies ist der Grund für den Besuch.

Die kommissarischen CC4E-Leiter und der kommissarische Projektkoordinator des Norddeutschen Reallabores (NRL), begrüßten die Filmcrew samt dem dänischen Star und führten sie durch die technischen Anlagen der HAW Hamburg.

Das Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz

Das CC4E ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, die sich mit den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen der Energiewende befasst.

Entwickelt werden praxisnahe Lösungen für ein breites Spektrum an technologischen, gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Problemstellungen, von der Idee bis zur Umsetzung.

Für das CC4E ist es wichtig, sich intensiv mit der Gesellschaft über die zukünftigen Veränderungen im Rahmen der Energieversorgung von morgen auszutauschen und sie durch die Inhalte und Ergebnisse der Forschungsprojekte für die Energiewende zu begeistern. 

Damit soll das CC4E einen nachhaltigen Beitrag zu wirksamem Klima- und Umweltschutz leisten.

Die HAW Hamburg ist jetzt also ein offizieller Teil des Bloombergs Originals. 2024 wird also deine Hochschule in der erwarteten Docuseries zu sehen sein, und wer weiß, vielleicht du auch!

(HAWHamburg/DA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nachaufnahme von Podcast-Mikrofon an Halterung vor blauem Hintergrund.
Wissenschaft und Forschung

Call for Transfer-Projekte – HAW Hamburg

 „Calls for Transfer“ fördert den Wissens- und Technologietransfer an Hamburger Hochschulen. Alles darüber sowie die laufenden Projekte und die Frist für 2024, erfährst du hier.
Drei Studenten im Computerraum vor Computer.
Forschung

Großgerät MUST ist endlich in der HAW Hamburg

Der HAW Hamburg ist es gelungen, knapp 1 Million Euro Programmpauschale für das Großgerät MUST zu bekommen. Hier erfährst du, worum es geht. 
Studierende in Vortragsraum auf Stühlen sitzend - Perspektive vom Redner auf Publikum.
Forschung

Talking about Dis/Similarities in München

Diversität und Uniformität stehen dieses Semester in München hoch im Kurs – jedenfalls in der Vortragsreihe ‚Dis/Similarities‘ im CAS. Erfahre hier mehr. 
Aussicht vom Botanischen Garten Berlin auf das Botanische Museum.
Nature & Science

Science Picknick im Botanischen Garten Berlin

Am 22. Mai noch nichts vor? Dann haben wir was für dich: Ein entspanntes Picknick mit Forschungsvorträgen rund um die Botanik in Berlin. Erfahre hier mehr. 
Das Team des Entwicklerstudios "It Moves Studio"  (Justus Henne, Jannik Jochim und David Benson) auf der Gamescom 2023.
Gamescom 2023

David Benson: Vom Gaming-Studium zum eigenen Entwicklerstudio

Die Tore der Gamescom 2023 schließen bald wieder. Große sowie kleine Studios präsentieren ihre Neuheiten. STUDENTpartout hat sich mit dem David Benson von „It Moves Studio“ unterhalten, der nach seinem Studium direkt sein eigenes Entwicklerstudio gegründet hat.
Vier Studierende, die gemeinsam um einen PC stehen und lächeln.
Studienmöglichkeiten

Mit „ROSI“ Studieninhalte in Praxis umsetzen!

Bist du Teil der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Hamburg und willst aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen erforschen? „ROSI“ macht’s möglich!
Eine Gruppe junger Leute im Freien bei einem Holycolourfestival.
Feier

Die Uni Hamburg lädt zum großen Campusfest mit Burgern, Beats & Brause!

Am 21. Juni 2023 findet im Von-Melle-Park wieder das Campusfest statt! Es ist die perfekte Gelegenheit, mit anderen Studierenden zu feiern und neue Freundschaften zu schließen. Neugierig?
Ein älterer Mann erklärt einem kleinen jungen chemische Zusammenhänge.
Freizeittipp

Lange Nacht der Wissenschaften 2023 bereichert Berlin

Wissen ist Macht: Am 17. Juni 2023 findet die „Lange Nacht der Wissenschaften“ in Berlin und Potsdam wieder statt. Kommt vorbei, denn man lernt nie aus.
Studierende auf Holzbänken in Vorlesungssaal.
Studienangebot

Neues Studienangebot an der HAW Hamburg!

Ab dem Wintersemester 2023/24 wird an der HAW Hamburg ein neuer Studiengang angeboten: E-Government (B. Sc.). Hier erfährst du mehr.