GOT-Schauspieler Nikolaj Coster-Waldau besucht Hamburg
So etwas sieht man nicht alle Tage: Eine 12-köpfige Filmcrew, darunter der „Games of Thrones“ Star Nikolaj Costar-Waldau (Jaime Lannister) stattete dem Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) an der HAW Hamburg am 15. Mai 2023 einen Besuch ab.
Dort fanden nämlich die Dreharbeiten für die neue Dokumentarserie „An Optimist´s Guide to the Planet“ statt. Bei dem Filmprojekt handelt es sich um eine kanadisch-britische Zusammenarbeit. Produziert wird die Serie von Bloomberg Media, Cream Productions und Wildfire Television.
Was ist über die Dokumentarserie „An Optimist´s Guide to the Planet“ bekannt?
Die Produktion widmet sich leidenschaftlichen Menschen, die mit innovativen Lösungen den Klimawandel aufhalten wollen. Für die Serie reist Nikolaj Coster-Waldau um die Welt, um sich mit Leuten zu treffen, die die Menschheit in eine bessere Zukunft leiten wollen.
Er wird sich mit ihnen unterhalten, wichtige Umweltfragen stellen und die Menschen untersuchen, die daran arbeiten, sie zu lösen. Zu den Themen gehören: Biodiversität, Nachhaltigkeit von Lebensmitteln, chemische Verschmutzung und mehr.
Die sechsteilige Dokumentarreihe erscheint voraussichtlich 2024. Bisher sind alle Inhalte von Bloomberg in der Bloomberg-App auf angeschlossenen TV-Geräten verfügbar.
Warum die HAW Hamburg?
Am CC4E stehen Technologien wie grüner Wasserstoff und weitere Forschungsprojekte rund um erneuerbare Energien im Fokus. Dies ist der Grund für den Besuch.
Die kommissarischen CC4E-Leiter und der kommissarische Projektkoordinator des Norddeutschen Reallabores (NRL), begrüßten die Filmcrew samt dem dänischen Star und führten sie durch die technischen Anlagen der HAW Hamburg.
Das Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz
Das CC4E ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, die sich mit den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen der Energiewende befasst.
Entwickelt werden praxisnahe Lösungen für ein breites Spektrum an technologischen, gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Problemstellungen, von der Idee bis zur Umsetzung.
Für das CC4E ist es wichtig, sich intensiv mit der Gesellschaft über die zukünftigen Veränderungen im Rahmen der Energieversorgung von morgen auszutauschen und sie durch die Inhalte und Ergebnisse der Forschungsprojekte für die Energiewende zu begeistern.
Damit soll das CC4E einen nachhaltigen Beitrag zu wirksamem Klima- und Umweltschutz leisten.
Die HAW Hamburg ist jetzt also ein offizieller Teil des Bloombergs Originals. 2024 wird also deine Hochschule in der erwarteten Docuseries zu sehen sein, und wer weiß, vielleicht du auch!
(HAWHamburg/DA)