Hamburglobal Förderprogramm
Das Hamburglobal Förderprogramm unterstützt studienbegleitende Auslandsaufenthalte von Studierenden der Uni Hamburg durch monatliche Zuschüsse zu den Aufenthaltskosten.
Konzept von Hamburglobal
Die Zuschüsse können eine Höhe von 350 bis 550 Euro (länderabhängig max. 5 Monate; Fördersätze 2023) haben. Dabei werden nicht nur Studienaufenthalten und Praktika gefördert, sondern auch zum Beispiel Sprach- und Fachkurse sowie die Vorbereitung von Abschlussarbeiten im Ausland.
Es könnten sogar digitale Kurzformate im Ausland (bis zu 6 Wochen Dauer) durch anteilige Übernahme der Teilnahmegebühren gefördert werden.
Bewerbung
Bewerben können sich alle Studierenden der Universität Hamburg, die mit dem Ziel eingeschrieben sind, den Abschluss an der Universität Hamburg zu erreichen.
Von einer Förderung ausgeschlossen sind:
- Doktorandinnen und Doktoranden (mit Ausnahme von Doktorandinnen und Doktoranden, die als wissenschaftliche Begleitperson an einer Studienreise teilnehmen, und Studierenden der Medizin, die während des Studiums promovieren).
- Studierende mit einer anderen Staatsbürgerschaft als der Deutschen, die einen Aufenthalt im Heimatland (Land, in welchem sich die/der Studierende seit mindestens fünf Jahren überwiegend aufhält) planen.
Studienaufenthalte und Praktika können nicht in Europa bzw. innerhalb des Erasmus-Raums (EU-Staaten sowie Island, Liechtenstein, Mazedonien, Norwegen, Serbien, Türkei) gefördert werden. Hierfür müssen sich Studierende an dem Erasmus-Programm wenden.
Es finden zwei Bewerbungsrunden jedes Jahr statt – im März und Oktober:
- Vom 01. bis 31. März für Studienreisen, die zwischen dem 01. Juli und dem 31. Dezember beginnen werden.
- Vom 01. bis 31. Oktober für Studienreisen, die zwischen dem 01. Januar und dem 30. Juni beginnen werden, sowie für Studienreisen, die sich bereits in einem fortgeschrittenen Planungsstadium befinden.
Benötigte Bewerbungsunterlagen:
- Motivationsschreiben (1-2 Seiten)
- Tabellarischer Lebenslauf (1-2 Seiten)
- Aktuelle STiNE-Leistungsübersicht oder Transcript of Records
- Bachelorzeugnis mit Note (gilt nur für Masterstudierende)
- Sprachtest für die Arbeits- bzw. Unterrichtssprache (nur notwendig für Studien- und Praktikumsaufenthalte sowie Abschlussarbeiten/Studienarbeiten)
- Ein Fachgutachten
- Zusage der Gastinstitution
- Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
- Gebührenbescheid (nur notwendig bei Online-Kurzformaten
Für eine Beratung zu den studienbegleitenden Auslandsaufenthalten kannst du dich an dem Team für das Auslandsstudium des Serviceteams der Uni Hamburg wenden.
(Hamburglobal/DA)