Förderprogramm

Hamburglobal Förderprogramm

Junge Frau mit Koffer an internationalem Flughafen.
Du willst außerhalb Europas studieren? (Foto: © stock.adobe.com/Ekaterina Pokrovsky)
Finanzielle Unterstützung für Auslandsaufenthalte im Studium? Dafür gibt es Hamburglobal. Hier kannst du mehr über das Bewerbungsverfahren lesen.
Mittwoch, 22.03.2023, 08:00 Uhr, Autor: Deborah Adolph

Das Hamburglobal Förderprogramm unterstützt studienbegleitende Auslandsaufenthalte von Studierenden der Uni Hamburg durch monatliche Zuschüsse zu den Aufenthaltskosten.

Konzept von Hamburglobal

Die Zuschüsse können eine Höhe von 350 bis 550 Euro (länderabhängig max. 5 Monate; Fördersätze 2023) haben. Dabei werden nicht nur Studienaufenthalten und Praktika gefördert, sondern auch zum Beispiel Sprach- und Fachkurse sowie die Vorbereitung von Abschlussarbeiten im Ausland.

Es könnten sogar digitale Kurzformate im Ausland (bis zu 6 Wochen Dauer) durch anteilige Übernahme der Teilnahmegebühren gefördert werden.

Bewerbung

Bewerben können sich alle Studierenden der Universität Hamburg, die mit dem Ziel eingeschrieben sind, den Abschluss an der Universität Hamburg zu erreichen.

Von einer Förderung ausgeschlossen sind:

  • Doktorandinnen und Doktoranden (mit Ausnahme von Doktorandinnen und Doktoranden, die als wissenschaftliche Begleitperson an einer Studienreise teilnehmen, und Studierenden der Medizin, die während des Studiums promovieren).
  • Studierende mit einer anderen Staatsbürgerschaft als der Deutschen, die einen Aufenthalt im Heimatland (Land, in welchem sich die/der Studierende seit mindestens fünf Jahren überwiegend aufhält) planen.

Studienaufenthalte und Praktika können nicht in Europa bzw. innerhalb des Erasmus-Raums (EU-Staaten sowie Island, Liechtenstein, Mazedonien, Norwegen, Serbien, Türkei) gefördert werden. Hierfür müssen sich Studierende an dem Erasmus-Programm wenden.

Es finden zwei Bewerbungsrunden jedes Jahr statt – im März und Oktober: 

  1. Vom 01. bis 31. März für Studienreisen, die zwischen dem 01. Juli und dem 31. Dezember beginnen werden.
  2. Vom 01. bis 31. Oktober für Studienreisen, die zwischen dem 01. Januar und dem 30. Juni beginnen werden, sowie für Studienreisen, die sich bereits in einem fortgeschrittenen Planungsstadium befinden.

Benötigte Bewerbungsunterlagen:

  • Motivationsschreiben (1-2 Seiten)
  • Tabellarischer Lebenslauf (1-2 Seiten)
  • Aktuelle STiNE-Leistungsübersicht oder Transcript of Records
  • Bachelorzeugnis mit Note (gilt nur für Masterstudierende)
  • Sprachtest für die Arbeits- bzw. Unterrichtssprache (nur notwendig für Studien- und Praktikumsaufenthalte sowie Abschlussarbeiten/Studienarbeiten)
  • Ein Fachgutachten
  • Zusage der Gastinstitution
  • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
  • Gebührenbescheid (nur notwendig bei Online-Kurzformaten

Für eine Beratung zu den studienbegleitenden Auslandsaufenthalten kannst du dich an dem Team für das Auslandsstudium des Serviceteams der Uni Hamburg wenden.

(Hamburglobal/DA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Studentin und Student, die nebeneinander mit ernsten Gesichtern draußen auf einer Treppe sitzen.
Studium und Finanzen

Wie sieht die aktuelle Lebenssituation von Studierenden aus?

Hohe Mieten, gestiegene Energiekosten und die Inflation gehen auch an Studierenden nicht spurlos vorbei. Was sagen sie zu ihrer finanziellen Lage?
Comic-Flugzeug und Wegweiser mit Kontinenten auf senfgelbem Hintergrund.
Neues Land, neue Studienerfahrung

Ab ins Ausland – geeigneten Studienplatz finden

Während deines Studiums gibt es jede Menge Möglichkeiten, in andere Länder zu reisen und Neues zu erleben. Schon mal über ein Auslandssemester nachgedacht?
Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg.
Interview

Studierendenwerk Augsburg klärt auf: Deshalb solltest du einen BAföG-Antrag stellen

„Ich bekomme eh kein BAföG!“ – Ein weitverbreiteter Irrglaube, wie Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg zu berichten weiß. Im Interview klärt er auf. 
Drei Studenten, zwei Männer und eine Frau, vor PCs in der Bibliothek.
Studienfinanzierung

25€ mit Online-Studie gewinnen

Im Mai sind wir Studierende eingeladen, an einer Studie zur Finanzierung des Studiums teilzunehmen. Das Besondere? Unter den Teilnehmenden werden 100 mal 25 € verlost. Hier erfährst du mehr!
Nachaufnahme von Podcast-Mikrofon an Halterung vor blauem Hintergrund.
Wissenschaft und Forschung

Call for Transfer-Projekte – HAW Hamburg

 „Calls for Transfer“ fördert den Wissens- und Technologietransfer an Hamburger Hochschulen. Alles darüber sowie die laufenden Projekte und die Frist für 2024, erfährst du hier.
Junge Frau in gelber Bluse, die Kisten in einem Zimmer mit petrolfarbener Wand auspackt.
Wohnungsfinanzierung

Good to know: Mietkaution & Bürgschaft

Ganz gleich, ob eigene Wohnung oder WG, es kommen mehr als nur die Umzugskosten auf dich zu. Was du über die Mietkaution wissen solltest und wie dir eine Mietbürgschaft helfen kann?
Drei junge Menschen, die sich im Bus unterhalten.
Mobilität

Deutschland- und Semesterticket – im Überblick

Das neue Deutschlandticket ist da. Auch Student:innen können hiervon profitieren. Wir klären auf, was das für euch und euer Semesterticket bedeutet.
Junge Frau in Karohemd mit Handy in der Hand, die sich freut.
Studienfinanzierung

Semesterticketdarlehen (SeTi)

Du brauchst finanzielle Unterstützung beim Semesterbeitrag? Der Allgemeine Studierendenausschuss der Universität Hamburg (AStA) hilft dir dabei. Erfahre hier mehr. 
Auslandsstudierende in Venedig Arm in Arm vor einem Anlegeplatz.
Flexibilität im Überblick

Erasmus-Alternative gesucht?

Um im Ausland zu studieren oder andere Erfahrungen zu sammeln, ist nicht unbedingt Erasmus nötig. Welche anderen Optionen es sonst noch gibt.