Nachhaltigkeit wird belohnt

#MdRzA – Mit dem Rad zur Arbeit

Lächelnde, junge Frau in Jeans und Jacke auf ihrem Fahrrad in der Stadt.
Radfahren tut nicht nur der Umwelt, sondern auch dir gut. (Foto: ©stock.adobe.com/Sophia Emmerich)
Jährlich findet in Hamburg von Mai bis Ende August die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ (#MdRzA) statt. Wie du teilnehmen und tolle Preise gewinnen kannst?
Donnerstag, 01.06.2023, 09:30 Uhr, Autor: Deborah Adolph

Fahrradfahren ist eine Form der Bewegung, die Spaß macht und gut für die Umwelt ist. Schon zahlreiche Menschen fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit und viele Studierende benutzen das Fahrrad, um zur Universität zu gelangen. Die Aktion #MdRzA macht dieses Verkehrsmittel noch attraktiver. Durch deine Teilnahme hast du die Möglichkeit aktiv zu sein, CO2 zu sparen und nebenbei tolle Preise zu gewinnen.

Alle Infos zur Teilnahme

Du hast dich entschlossen, an der Aktion „Mit dem Fahrrad zur Arbeit“ mitzumachen? Vor der Anmeldung musst du einige Entscheidungen treffen. Du kannst natürlich als Einzelgänger:in teilnehmen. Falls du aber den sozialen Aspekt genießen willst, kannst du ein Team bilden und so mitmachen. Es dürfen maximal 4 Personen in einer Gruppe sein und ihr müsst einen Namen für eure Truppe finden. Nachdem du dich für einer dieser zwei Optionen entschieden hast, kannst du dich über die speziell eingerichtete Website registrieren.

Während der Aktion wirst du einen „Aktions-Kalender“ führen. Dort notierst du deine geradelten Kilometer. Diese gefahrenen Kilometer erfasst du im Aktionszeitraum entweder im Online-Rechner des Veranstalters oder handschriftlich für dich. Wenn du dich für den Online-Rechner des Veranstalters entscheidest, kannst du dort auch deinen persönlichen Kalorienverbrauch sowie Ihre CO2-Einsparung berechnen lassen. Willst du alles selbst erfassen? Zur Berechnung der Fahrradstrecke eignen sich neben Fahrradtachometern auch z.B. Google-Maps oder diverse Fahrrad-Tracker-Apps. Am Ende der Aktion übermittelst du dem Veranstalter (Einsendeschluss beachten) deine gefahrenen Kilometer und schließt somit deinen Aktionskalender ab.

So kannst du dich anmelden:

Studierende und andere Uni-Beschäftigte müssen sich über die speziell eingerichtete UHH – Mit dem Rad zur Arbeit Microsite online anmelden. So bist du automatisch für die Universität Hamburg registriert. Diese Website ist neu. Wenn du also bereits in den vergangenen Jahren an der Aktion teilgenommen hast und du durch deine Angaben der Universität zugeordnet werden kannst, wirst du vom Veranstalter auf der Website platziert. Stellst du fest, dass dein Account nicht automatisch auf die Microsite „umgezogen ist“, musst du eine E-Mail schreiben, um dies zu veranlassen.

Attraktive Preise, die du gewinnen kannst:

  • Fischer E-Bikes – Modell CITA 4.1i – im Wert von je 2.229 Euro
  • Spezialsattel der Marke Comfort-Line im Wert von 384,90 Euro
  • Versicherungsschutz für Radfahrer von P&P Pergande & Pöthe GmbH im Wert von je 150 Euro
  • ORTLIEB-Fahrradtaschen „Velo-Shopper“ in lemon sorbet im Wert von je 120 Euro
  • Wellness & Sport-Präsentkoffer inkl. Duschtuch im Wert von 30 Euro
  • Lucky Bike Einkaufsgutscheine im Wert von 100 Euro
  • Nextbike Jahrestarif-Gutscheine im Wert von je 60 Euro
  • Rückleuchten G-RAY.2 fürs Fahrrad im Wert von je 39,95 Euro
  • Abos des Radmagazins „MYBIKE“ im Wert von je 36,90 Euro
  • Radkalender „Deutschlands schönste Radfernwege 2024“ im Wert von je 36 Euro
  • u.v.m.

Zusätzlich kannst du mit dem Hashtag #mdrza jeden Monat Sonderpreise gewinnen.

So war #MdRzA – Mit dem Rad zur Arbeit 2022

Letztes Jahr haben 226 Studierende und andere Beschäftigte der Uni Hamburg an dieser Aktion teilgenommen. So wurden rund 8,15 Tonnen CO2 zugunsten der Natur und der Umwelt eingespart.

Du kannst dich jetzt über diese Seite der UHH anmelden.

(UniHamburg/MitDemRadZurArbeit/DA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Zecke sitzt auf einem Blatt.
Ratgeber

Zecken: So schützt du dich vor den Blutsaugern

Vampire sind keine Erfindung. Es gibt sie wirklich. Nicht nur in Transsilvanien, – auch in Deutschland treiben die Blutsauger ihr Unwesen: Zecken. Wir zeigen dir, wie du dich gegen sie schützen kannst.