Studienmöglichkeiten

Mit „ROSI“ Studieninhalte in Praxis umsetzen!

Vier Studierende, die gemeinsam um einen PC stehen und lächeln.
Du willst dein WiSo-Studium praktischer gestalten? Mit ROSI ist das möglich. (Foto: © stock.adobe.com/ndabcreativity)
Bist du Teil der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Hamburg und willst aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen erforschen? „ROSI“ macht’s möglich!
Montag, 03.07.2023, 08:00 Uhr, Autor: Deborah Adolph

„ROSI“ ist das Forschungsbüro für soziale Innovation der Uni Hamburg. Es ermöglicht WiSo-Studierenden wissenschaftliche Berufserfahrung zu sammeln und sich mit der Hamburger Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu vernetzen. ROSI steht dabei für „Research Office for Social Integration“.

Du könntest Teil eines professionellen Forschungsteams werden, im Rahmen deiner Abschlussarbeit dort arbeiten oder als Forschungspraktikant:in mit dabei sein.

Über „ROSI“

Das Projektbüro Angewandte Sozialforschung widmet sich der Integrierung von Fragestellungen aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft in den Alltag von Lehrenden und Studierenden. Studierende sowie Forscher:innen können innerhalb von Kooperationsprojekten aktiv, kreativ und methodisch Forschungen planen und durchführen. 

Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp und Dr. Roland Willner vom Lehrbereich Politikwissenschaft entwickelten diese Initiative und stellten sie 2010 als das Projektbüro vor. Die Idee war es, einen regelmäßigen Austausch der Universität und der gesellschaftlichen Praxis zu ermöglichen, oder anders gesagt: Forschendes Lernen.

Sie wollten, dass Studierende Untersuchung, Analyse oder Evaluation nicht nur im Umfeld der Forschungseinrichtung, sondern auch in der Praxis – sei es in einem Verein, einer Behörde, Partei oder einem Unternehmen – kennenlernen können. 

Das wird geboten

Die Studierenden der WiSo-Fakultät haben die Möglichkeit, in jeder Phase ihres Studiums, innerhalb wie außerhalb des Curriculums, an konkreten Projekten teilzunehmen, so wie sich im Büro selbst zu engagieren.

Egal in welchem Abschnitt deines Studiums du dich befindest, du hast Zugang zu diesen praxisbezogenen Lernangeboten. Du kannst eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft in der Auftragsforschung sein, an Praxis-Forschung in deinen Seminaren teilnehmen oder mit eigenverantwortlicher Forschung im Rahmen von Forschungspraktika oder Kooperationen für deine Bachelor- oder Masterarbeit arbeiten. 

Auch projektbezogene Forschungspraktika oder Kooperationen für Abschlussarbeiten sind möglich

Eine gute Möglichkeit sich ausführlich mit einem konkreten Kooperationsprojekt zu beschäftigen und jeden Schritt des Forschungsprozesses kennenzulernen ist ein Forschungspraktikum. Mit dieser Option ist dein Input bei der Entwicklung der Frage, des Erhebungsdesigns, der Durchführung und Auswertung sowie das Schreiben des Forschungsberichtes gefragt.

Entscheidest du dich für diesen Weg, werden dir regelmäßig Praktikumsmöglichkeiten angeboten, die du auch als Pflichtpraktikum für dein Studium anrechnen lassen kannst!

Hast du Lust auf eine eigene Forschung?

Deine Ideen finden im Forschungsbüro Gehör! Du hast die Möglichkeit, dich für Unterstützung in jedem Schritt deines Studiums zu bewerben. Das Büro kann dir von der Entwicklung eines Projektplans, Forschungsdesigns und Erhebungsverfahrens, über die Vermittlung einer passenden wissenschaftlichen Betreuung für dein Projekt bis hin zu einer möglichen Bereitstellung von Daten aus vorherigen Projekten helfen.

Du kannst dich jederzeit mit dem ROSI-Team in Verbindung setzen! Falls du Interesse an dieser Praxis Lehrform hast, kannst du per E-Mail rosi.wiso@uni-hamburg.de auf das ROSI-Team zukommen.

(ROSI/Uni Hamburg/DA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau und älterer Mann unterhalten sich gut gelaunt
Perspektiven

Jobmesse mit Studi-Party an der Uni Hamburg

Ganze drei Tage kannst du dich über spannende Berufsperspektiven informieren und dabei abfeiern. Wo, wann und was genau – erfährst du hier. 
Der Sonnenbau an der Sternwarte der Uni Hamburg.
Festival

Besuch des Sternstundenfestival 2023

An der Sternwarte in Bergedorf fand das 2023 Sternstundenfestival statt. Ich war vor Ort, um dir alles darüber erzählen zu können!
Eine Gruppe junger Leute im Freien bei einem Holycolourfestival.
Feier

Die Uni Hamburg lädt zum großen Campusfest mit Burgern, Beats & Brause!

Am 21. Juni 2023 findet im Von-Melle-Park wieder das Campusfest statt! Es ist die perfekte Gelegenheit, mit anderen Studierenden zu feiern und neue Freundschaften zu schließen. Neugierig?
Nachaufnahme von Podcast-Mikrofon an Halterung vor blauem Hintergrund.
Wissenschaft und Forschung

Call for Transfer-Projekte – HAW Hamburg

 „Calls for Transfer“ fördert den Wissens- und Technologietransfer an Hamburger Hochschulen. Alles darüber sowie die laufenden Projekte und die Frist für 2024, erfährst du hier.
Studierende in Vortragsraum auf Stühlen sitzend - Perspektive vom Redner auf Publikum.
Forschung

Talking about Dis/Similarities in München

Diversität und Uniformität stehen dieses Semester in München hoch im Kurs – jedenfalls in der Vortragsreihe ‚Dis/Similarities‘ im CAS. Erfahre hier mehr. 
Aussicht vom Botanischen Garten Berlin auf das Botanische Museum.
Nature & Science

Science Picknick im Botanischen Garten Berlin

Am 22. Mai noch nichts vor? Dann haben wir was für dich: Ein entspanntes Picknick mit Forschungsvorträgen rund um die Botanik in Berlin. Erfahre hier mehr. 
Professor Hadley bei seinem Vortrag in einer Hamburger Bar vor diversen Studierenden.
Abendgestaltung

Wissen vom Fass Hamburg – Vorträge in chilliger Atmosphäre

Am 02. Mai ist es wieder so weit: „Wissen vom Fass“ geht in die nächste Runde. Was genau dich dieses Mal bei der Eventreihe in Hamburg erwartet? 
Studentin und Student, die nebeneinander mit ernsten Gesichtern draußen auf einer Treppe sitzen.
Studium und Finanzen

Wie sieht die aktuelle Lebenssituation von Studierenden aus?

Hohe Mieten, gestiegene Energiekosten und die Inflation gehen auch an Studierenden nicht spurlos vorbei. Was sagen sie zu ihrer finanziellen Lage?
Aufnahme von dem Zuschauersaal auf die Musical-Bühne vor der Aufführung.
Musicalsbesuch

So war „Die Eiskönigin – Das Musical“!

Hamburg ist wirklich bekannt für seine Musicals. Seit November 2021 ist der Supererfolg „Die Eiskönigin“ in der Hansestadt zu sehen und ich bin endlich hin, um es mir anzusehen!