Politik und Gesellschaft

„Rede zur Zukunft Europas“ – Hamburg-Vigoni Forum 2023

Vortragsraum, Sicht auf von hinten auf das Publikum.
Wie es um die Zukunft Europas steht? (Foto: © stock.adobe.com/Vladibulgakov)
Der lettische Staatspräsident S.E. Egils Levits wird im diesjährigen Hamburg-Vigoni Forum über die Zukunft Europas sprechen. Interessiert? Hier erfährst du mehr!
Mittwoch, 19.04.2023, 08:30 Uhr, Autor: Deborah Adolph

Das Hamburg-Vigoni Forum ist ein Projekt, das von der Exzellenz-Universität Hamburg, dem Europa-Kolleg Hamburg, dem Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg, und dem Deutsch-Italienische Zentrum für den europäischen Dialog Villa Vigoni gegründet wurde.

Hamburg-Vigoni Forum

Ziel ist Forschung und Politik auf innovative Weise miteinander ins Gespräch bringen. Dabei geht es weniger um tagespolitische Detailfragen, sondern über das integrationspolitische Gesamtkonzept: „Raum – Souveränität – Identität“, die europapolitische Zukunftskonzepte von Integration und Desintegration. Die Leitfrage des Hamburg-Vigoni Forum ist „Was hält Europa zusammen?“ Diese Frage wird in einen globalen Kontext gestellt damit Europa angemessen auf die global Challenges reagiert und in einer multilateralen Weltordnung ein gestaltungs- und handlungsmächtig bleibt.

Das Projekt

Für dieses Projekt ist eine Laufzeit von drei Jahren geplant. Vom 2021 bis 2026 werden insgesamt sieben wissenschaftliche Konferenzen veranstaltet, die abwechselnd in der Villa Vigoni und in Hamburg stattfinden. In Vigoni finden die Fachgespräche mit Beteiligung junger Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus Italien und Deutschland statt und in Hamburg werden dann die Ergebnisse für ein größeres Publikum mit Beteiligung prominenter Politiker und Politikerinnen präsentiert und diskutiert. So entsteht ein Forum mit erfahrenen Partnern, das einen Diskurs über die Zukunft Europas beinhaltet.

„Hamburger Rede zur Zukunft Europas“ 2023  

Der lettische Staatspräsident und Alumnus der Universität Hamburg, S.E. Egils Levits, wird am 28.04. über die Zukunft Europas als Rechts- und Wertegemeinschaft sprechen. Damit soll die strategische Souveränität Europas im Schatten des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und im Hinblick auf die dadurch bedingte Zeitenwende der europäischen Politik kontextualisiert werden. Danach wird eine Podiumsdiskussion stattfinden, die anhand der Frage „was hält die Europäische Union angesichts der nationalen und internationalen Krisen zusammen?“, gemeinsam u. a. mit dem ukrainischen Botschafter, S.E. Oleksii Makeiev diskutiert.

Programm

  •  17:00 UhrBegrüßung: Univ.-Prof. Dr. Hauke Heekeren, Präsident der Universität Hamburg
  • 17:15 UhrHamburger Rede zur Zukunft Europas:  S.E. Egils Levits, Staatspräsident der Republik Lettland
  • 18:00 UhrPodiumsdiskussion mit S.E. Egils Levits, Staatspräsident der Republik Lettland sowie S.E. Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine in Deutschland und Almut Möller, Staatsrätin und Bevollmächtigte der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten

Wann? 28.4.2023 von 17:00-19:00 Uhr

Wo? Lichthof der Universitätsbibliothek Hamburg (Edmund-Siemers-Allee)

Publikumseinlass: 16:15-16:45 Uhr

Moderation: Prof. Dr. Markus Kotzur, Präsident Europa-Kolleg Hamburg, Wissenschaftliche Leitung des Forums, und Prof. Dr. Ursula Schröder, Wissenschaftliche Direktorin des IFSH

Anmeldung: Hier bis zum 24. April

(UniHamburg/DA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Plakat vom Festival der Zukunft, gemalter See mit Wald und Stadt im Hintergrund
Event-Tipp

Festival der Zukunft 2024

Du hast Lust auf Themen, die wirklich relevant sind und dich persönlich weiterbringen? Dann ist das Festival der Zukunft genau deins. 
Junger Mann, der auf dem Sofa liegend ein Buch liest, sich dabei aber verwirrt an den Kopf fasst.
How to

Wissenschaftliche Texte verstehen lernen

Fachliteratur ist nicht immer leicht nachzuvollziehen. Aber wir haben nützliche Tipps und Tricks, damit du auch mit wissenschaftlichen Texten klarkommst.
Junge Menschen unterschiedlicher Hautfarbe sitzen zusammen und hören jemanden zu. (Foto: © stock.adobe.com/Rawpixel.com)
Event

Die Lange Nacht der Wissenschaft 2024

Für Studierende aus Augsburg und Umgebung gibt es am Samstag viel Spannendes aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zu entdecken. Du willst mehr erfahren? 
Im Vordergrund Pappschild mit der Aufschrift 'No Nature, No Future', im Hintergrund Köpfe einer Demo.
Statement

Für eine bessere Zukunft einsetzen?

Es gibt viele Gründe, aktiv zu werden, vor allem wenn es um deine Zukunft geht. Für Klimaschutz, gegen Fremdenhass – du hast eine Stimme und die kannst du nutzen. 
Ein älterer Mann erklärt einem kleinen jungen chemische Zusammenhänge.
Freizeittipp

Lange Nacht der Wissenschaften 2023 bereichert Berlin

Wissen ist Macht: Am 17. Juni 2023 findet die „Lange Nacht der Wissenschaften“ in Berlin und Potsdam wieder statt. Kommt vorbei, denn man lernt nie aus.
Nachaufnahme von Podcast-Mikrofon an Halterung vor blauem Hintergrund.
Wissenschaft und Forschung

Call for Transfer-Projekte – HAW Hamburg

 „Calls for Transfer“ fördert den Wissens- und Technologietransfer an Hamburger Hochschulen. Alles darüber sowie die laufenden Projekte und die Frist für 2024, erfährst du hier.
Zwei junge Frauen mit Laborkitteln und Sicherheitsbrillen im Labor.
Event

„Girls Day” an der HAW Hamburg

Am 27. April findet wieder der Mädchen-Zukunftstag an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg statt. Hier kannst du mehr über das Event erfahren.
Klimaplakat auf schwimmendem Untersatz im Wasser.
Politik

Klimaneutral 2030 – Volksentscheid

Am 26.03 ist es soweit: In Berlin wird zum Volksentscheid „Klimaneutral 2030“ abgestimmt. Was es damit auf sich hat und warum du die Möglichkeit nutzen solltest, dafür zu wählen, erfährst du hier. 
Drei Studenten im Computerraum vor Computer.
Forschung

Großgerät MUST ist endlich in der HAW Hamburg

Der HAW Hamburg ist es gelungen, knapp 1 Million Euro Programmpauschale für das Großgerät MUST zu bekommen. Hier erfährst du, worum es geht.