Kunst & Kultur

THE F*WORD: Guerrilla Girls & feministisches Grafikdesign

Ausstellungsraum der THE F*WORD-Ausstellung mit zwei Besuchern.
Bunt und aussagekräftig – die Ausstellung der Guerilla Girls. (Foto: © MK&G/ Henning Rogge)
Interessiert an feministischem Grafikdesign von 1870 bis heute? Vom 17.02.23 bis zum 17.09.23 kannst du die Ausstellung „THE F*WORD“ besuchen. Worum es geht? 
Dienstag, 28.03.2023, 09:30 Uhr, Autor: Deborah Adolph

„Do women have to be naked to get into the Met Museum?" Das legendäre Poster mit diesem berühmten Spruch ist von der Aktivistinnengruppe Guerrilla Girls. 

In 1989 machten sie in New York durch dieses Poster darauf aufmerksam, dass Frauen zwar ein beliebtes Bildmotiv sind, aber nur wenige weibliche Positionen in Museen, Galerien und Kunstinstitutionen ausgestellt werden. 

Künstlerinnengruppe

Die Guerrilla Girls gründeten sich 1985 in New York als Reaktion auf eine Ausstellung des MoMA über internationaler zeitgenössischer Malerei und Skulptur. Dort waren unter den 165 vertretenen Künstlern nur 13 Frauen und noch weniger Black, Indigenous und People of Colour (BIPoC) zu sehen. Seitdem kämpfen sie auf einzigartige Weise für Veränderungen.

Seit schon mehr als 30 Jahren engagiert sich das international bekannte Kollektiv aus den USA mit humorvollen, aufklärenden und anklagenden Arbeiten gegen Sexismus, Rassismus, Diskriminierungen, Machtmissbrauch und Korruption im Kunstbetrieb

In der Ausstellung „The F*word – Guerrilla Girls und feministisches Grafikdesign“ im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G) sind die Plakate (400 Arbeiten von 1870 bis heute) der Künstlerinnengruppe zu sehen. Sie haben außerdem eine eigene Arbeit für das MK&G entwickelt, die die Sammlung des Museums kritisch evaluiert.

Museumtickets kannst du regulär für 14 Euro bekommen und ermäßigt für 8 Euro.

(MK&G/DA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ausschnitt vom Bild der Salome II von Corinth.
Ausstellung

FEMME FATALE: Blick – Macht – Gender

Die Hamburger Kunsthalle stellt den Mythos der Femme fatale bis Anfang April aus. Du bist interessiert? – Hier erfährst du mehr.
Man sieht einen riesigen Bildschirm mit animierten Astronauten darauf in einem dunklen Saal.
Galerie in der Dunkelheit

Impressionen der Black Hole Ausstellung im P61

Auf TikTok, Instagram und anderen sozialen Medien sieht man die Black Hole Ausstellung und Berliner P61-Bar immer wieder trenden. Aber lohnt sich ein Besuch?
Ein Mischpult und feiernde Partygäste vor der Kulisse des Hamburger Hafens.
Event

Genieße das Sommer-Feeling beim Open-Air Duckstein Festival!

Das Hamburger Duckstein Festival ist zurück in der HafenCity! Vom 23. Juni bis 2. Juli 2023 wird also wieder gefeiert. Hier erfährst du mehr über das Open-Air-Festival. 
Der originale Schädel eines Triceratops.
Kulturtipp

Sonderausstellung im Naturkundemuseum

Wer sich schon immer mal wie bei „Nachts im Museum“ fühlen wollte, sollte unbedingt mal ins Naturkundemuseum Berlin. Jetzt auch mit interessanter Sonderausstellung. 
Portrait Sarah Morris vor ihrem Gemälde »Courtship [Spiderweb]«
Kunstausstellung

Sarah Morris Ausstellung „All Systems Fail“ in Hamburg

Die Künstlerin Sarah Morris ist für ihre großflächigen und farbigen Rasterbilder  bekannt. Ihre abstrakte, grafische Strukturbilder im Großformat sind jetzt auch in Hamburg zu sehen! 
Bild aus der East-Side-Gallery Berlin, abstrakte Formen und Farben.
Tipp zum Wochenende

Gallery Weekend Berlin

Dieses Wochenende findet das 19. Gallery Weekend in Berlin statt. Was das genau ist und welche Ausstellungen ich dir besonders ans Herz lege, erfährst du hier. 
Sicht auf die St- Ulrich- und Afra-Kirche in der Abenddämmerung.
Historisches

Die Geschichte Augsburgs

Interessiert an Geschichte? Die von Augsburg ist sehr aufregend und spannend, ihre Wurzeln reichen weit zurück – im 15. Jahrhundert wurde sie gegründet. 
Verschiedene orientalische Speisen, z.B. Feigen, auf einem Tisch angerichtet.
Food & Culture

International Dinner der MHG Düsseldorf

Diesen Monat ist es soweit: Das mittlerweile 10. International Dinner steht vor Tür! Was genau ihr euch darunter vorstellen könnt, erfahrt ihr hier...
Statue von Jacob Fugger in Augsburg.
Kulturtipp

Fuggerei Augsburg – was ist das?

Warst du schon mal in der Fuggerei Augsburg? Auch wenn du nicht an Kultur  interessiert bist, solltest du dort einmal gewesen sein, denn es ist wirklich spannend und ein wichtiger Teil der Stadt.