Tipps & Tricks

Upgrade! So wird dein Semesterticket zum Deutschlandticket

Ein bärtiger Mann sitzt zusammen mit einer jungen Frau in der Tram. Er hält ein Smartphone in der Hand.
Das Semesterticket upgraden ist ganz easy. (Foto: © Zamrznuti tonovi/stock.adobe.com)
Mit dem Deutschlandticket kann man bequem durch ganz Deutschland mit allen Verkehrsmitteln für nur 49 Euro pro Monat reisen. Mit dem Semesterticket-Upgrade nur für 18,20 Euro pro Monat! Hier sind die wichtigsten Infos.  
Montag, 22.05.2023, 09:00 Uhr, Autor: Deborah Adolph

Am 1. 2023 Mai ging es mit dem Deutschlandticket los. Wir Studierende haben jetzt die Möglichkeit, unser Semesterticket entsprechend upzugraden, um all die Vorteile des Deutschlandtickets genießen zu können, ohne die des Semestertickets zu verlieren. 

Wie funktioniert das Upgrade

Das Upgrade kostet 18,20 Euro pro Monat und du kannst es monatlich buchen sowie kündigen.

Im Mai kannst du dich den ganzen Monat lang für das Semesterticket-Upgrade anmelden. Dabei wird das Ticket vollständig und nicht anteilig berechnet und gilt bis Ende des laufenden Monats.

 

Das bedeutet: wird das Upgrade beispielsweise am 20.05.2023 gebucht, ist es bis zum 31.05.2023 gültig und kostet den vollen Upgrade-Preis. Ab Juni hast du dann nur bis zum 5. eines Monats, um das Ticket zu kaufen.

Das Deutschlandticket-Upgrade ist nur in Verbindung mit einem gültigen Semesterticket und Lichtbildausweis gültig. Falls du kündigen möchtest, hast du bis zum 10. des Vormonats Zeit.

Das Ticket buchen

Das Upgrade ist zwar nur digital verfügbar, aber du musst dir dafür keine App heruntergeladen. Über den Link/QR-Code der Universität gelangst du auf ein Web-Portal, über, dass du das Upgrade erwirbst.

Die entsprechende Bestätigung kannst du einfach als Favorit im Browser speichern oder in deiner Wallet-App hinterlegen. Bei Kontrollen öffnest du dann entweder die Website oder deine Wallet-App und zeigst es vor.

Drucke es nicht aus! Ein Ausdruck/Scan oder andere analoge Kopien/Nachweise des Upgrades werden von den Kontrollinstanzen nicht akzeptiert.

Das Ticket kündigen

Das Wichtigste zuerst: Es handelt sich um ein Abo und verlängert sich automatisch für den nächsten Monat!

Das heißt, wenn du das Upgrade nur für den einen Monat nutzen möchtest, musst du es bis zum 10. des entsprechenden Monats kündigen.

Du kannst das direkt über einen Button unterhalb des digitalen Tickets machen. Dort steht auch das Kündigungsdatum mehrere Monate im Voraus, damit du nichts verpasst

Aber welche Konditionen gelten? Die des Semester- oder des Deutschlandtickets? 

Verwirrt dich das auch? Es ist eigentlich ganz simple. Wenn du dich für ein Upgrade entscheidest, nutzt du im Geltungsbereich des Semestertickets die Konditionen des Semestertickets.

Bei einer Ticketnutzung außerhalb des Geltungsbereiches des Semestertickets gelten die Konditionen des allgemeinen Deutschlandtickets

Die Vorteile des Upgrades zusammengefasst:

  • Deutschlandweit in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs gültig.
  • Monatlich kündbar.
  • Das Semesterticket kann weiter wie gewohnt genutzt werden.
  • Die bisherige Mitnahmeregelung (drei Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren) des Semestertickets bleibt bestehen.
  • Unbegrenzt reisen für 18,20 Euro pro Monat.

Ist das Upgrade was für dicht? Nutzte den speziell für die Uni Hamburg gültigen Link/QR-Code. Benutze nicht den Link/QR-Code einer anderen Hochschule, das Ticket wird sonst vielleicht nicht anerkannt. 

(UniHamburg/HVV/DA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau mit Pferdeschwanz, die am Bahngleis auf den Zug wartet, lächelt und auf ihr Handy sieht.
Studierendentipp

Berlin – Endlich Upgrade vom Semester- zum Deutschlandticket!

Der Verkehrsbund und die Unis in Berlin haben sich endlich geeinigt. Für nur 13,95 Euro Zuzahlung könnt ihr ab Juni euer Semesterticket upgraden. Wie das geht?
Eine junge Frau mit dunklerem Tein sitzt in der U-Bahnstation und schaut auf ihr Mobiltelefon. Sie lacht.
Studierenden-News

Wird das Semesterticket jetzt abgeschafft?

Die Diskussionen über das Berliner Semesterticket gehen in die nächste Runde. Die HWT Berlin prescht voran. Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? 
Drei junge Menschen, die sich im Bus unterhalten.
Mobilität

Deutschland- und Semesterticket – im Überblick

Das neue Deutschlandticket ist da. Auch Student:innen können hiervon profitieren. Wir klären auf, was das für euch und euer Semesterticket bedeutet.
Junger Mann mit Karohemd und Brille, der nachts auf der Straße steht mit seinem Handy in der Hand.
Von Studierenden für Studierende

Nightline München

Jeder braucht mal wen zum Reden. Wie dir dabei eine Nightline helfen kann, haben wir im Gespräch mit einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin aus München herausgefunden. 
junge Frau sitzt vor einem Ventilator und freut sich
Survival Tipps

Hitzewellen überstehen

Zugegeben, dieser Sommer ist dezent durchwachsen. Aber wenn die Sonne kommt, dann richtig heftig. Wir zeigen dir, was du tun kannst, um nicht zu verglühen.
Junge Frau und älterer Mann unterhalten sich gut gelaunt
Perspektiven

Jobmesse mit Studi-Party an der Uni Hamburg

Ganze drei Tage kannst du dich über spannende Berufsperspektiven informieren und dabei abfeiern. Wo, wann und was genau – erfährst du hier. 
Junge Frau, die auf dem Boden vor dem Sofa sitzt, abends. Sie sieht müde aus.
Support

Tipps und Tricks gegen Schlafprobleme

Wer nachts nicht gut schläft, fühlt sich tagsüber oft mies. Da leidet nicht nur die Laune, sondern auch die Konzentration. Was man dagegen tun kann? 
Junger Mann, der auf dem Sofa liegend ein Buch liest, sich dabei aber verwirrt an den Kopf fasst.
How to

Wissenschaftliche Texte verstehen lernen

Fachliteratur ist nicht immer leicht nachzuvollziehen. Aber wir haben nützliche Tipps und Tricks, damit du auch mit wissenschaftlichen Texten klarkommst.
Professor Hadley bei seinem Vortrag in einer Hamburger Bar vor diversen Studierenden.
Abendgestaltung

Wissen vom Fass Hamburg – Vorträge in chilliger Atmosphäre

Am 02. Mai ist es wieder so weit: „Wissen vom Fass“ geht in die nächste Runde. Was genau dich dieses Mal bei der Eventreihe in Hamburg erwartet?