Tickets für Nacht der Museen sichern
Am 22.04.23 ist es wieder soweit: Die Nacht der Museen in Düsseldorf steht vor der Tür und lädt alle Kunstinteressent:innen zum Entdecken und Staunen ein.
Was ist die Nacht der Museen?
Das jährlich stattfindende Projekt der Nacht der Museen existiert bereits seit 2001. Jährlich nehmen bis zu 25000 Menschen aus ganz NRW an ihr teil. Was also macht die Nacht der Museen so reizvoll?
Das Konzept besteht darin eine Eintrittskarte zu kaufen und dafür die ganze Nacht jedes Teilnehmende Museum besuchen zu können...mit diesem einen Ticket!
Uns Auswahl gibt es reichlich. Über 40 Museen, Galerien und andere Locations beteiligen sich dieses Jahr an dem Kunstevent. Bei so viel Auswahl ist definitiv für jeden was dabei.
Neben den Museen lohnt es sich aber auch bei dem ein oder anderen geplanten Sonderevent vorbeizuschauen. Die Veranstalter:innen lassen sich jedes Mal spannende Konzepte und Ausstellungen einfallen, um die Besucher:innen in ihren Bann zu ziehen.
Außerdem ist in dem Ticketpreis auch der Transport mit den zur Verfügung gestellten Shuttlebussen enthalten. Ihr kommt also ganz entspannt von Ort zu Ort.
So bekommt ihr euer Ticket
Seit Anfang März läuft der Vorverkauf für die Nacht der Museen. Ihr könnt Tickets in allen teilnehmenden Museen erhalten. Eine Liste der dieses Jahr teilnehmenden Institutionen findet ihr weiter unten.
Ihr könnt euch euer Ticket aber auch online sichern. Das geht ganz einfach über die Website der Nacht der Museen Düsseldorf. Im Vorverkauf kosten die Tickets 12 Euro pro Person (ermäßigter Preis für Schüler:innen und Student:innen).
Achtung: auch in Frankfurt gibt es eine Nacht der Museen, kauft euer Ticket also für die richtige Stadt. Oder besorgt euch direkt für beide Events ein Ticket. Die Nacht der Museen in Frankfurt findet nämlich erst am 12.05.23 statt.
Das erwartet euch
Wie bereits erwähnt beteiligt sich eine ganze Reihe Düsseldorfer Museen an dem Kulturprojekt. Welche Museen und Galerien das genau sind seht ihr hier:
- Akademie Galerie
- Aquazoo Löbbecke Museum
- Basilika St. Lambertus
- Filmmuseum Düsseldorf
- Goethe-Museum Düsseldorf
- Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen mit Villa Horion
- Haus des Karnevals
- Heinrich-Heine-Institut
- Hetjens – Deutsches Keramikmuseum
- Institut français Düsseldorf
- KAI 10 | Arthena Foundation
- KIT – Kunst im Tunnel
- Kunstakademie
- Kunsthalle Düsseldorf
- Kunstpalast
- Kunstsammlung NRW – K20 Grabbeplatz – K21 Ständehaus
- Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf
- Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf
- Maxhaus – Katholisches Stadthaus in Düsseldorf
- NRW-Forum Düsseldorf
- Polnisches Institut Düsseldorf
- SchifffahrtMuseum im Schlossturm
- Stadtmuseum Düsseldorf
- Stiftung Schloss und Park Benrath: Corps de Logis, Museum für Gartenkunst, Naturkundemuseum
- Theatermuseum Düsseldorf
- Zero Foundation
Und? Ist was dabei für euch?
Falls nein, das war noch nicht alles. Neben den Hauptlocations gibt es noch eine Reihe Sonderlocations, die sich ebenfalls was für die Besucher:innen haben einfallen lassen. Ein Blick auf die Website lohnt sich!
(Nacht der Museen/CR)