Gelungener Semesterstart mit ESN Düsseldorf
ESN Düsseldorf steht für Erasmus Student Network. Es handelt sich hierbei um eine Non-Profit Studierendenorganisation, die das Ziel verfolgt international Studierende zu vertreten.
Über ESN Düsseldorf
Das Grundkonzept der Organisation ist der Gedanke, dass Student:innen anderen Student:innen helfen und die Integration in Düsseldorf für Austauschstudent:innen zu erleichtern. Das soll durch eine zwischenmenschliche Vermittlung von kulturellem Verständnis erreicht werden. Studierenden wird die Möglichkeit geboten in einen kulturellen Austausch zu treten und mehr übereinander zu erfahren.
Das ist nicht nur für Austauschstudent:innen eine tolle Gelegenheit. Auch düsseldorfer Student:innen profitieren davon Einblicke in fremde Kulturen zu erhalten. Die ehrenamtlichen Helfer:innen betreuen daher in ihrer Freizeit die international Studierenden in Düsseldorf, koordinieren ein Mentor:innenprogramm und organisieren eine Vielzahl an Veranstaltungen für euch.
Erreichen könnt ihr die Helfer:innen des ESN Düsseldorf im International Office an der Heinrich-Heine-Universität in Gebäude 21.02. Alternativ könnt ihr auch Kontakt über die ESN-Website aufnehmen.
Programm für die kommenden 2 Wochen
Passend zum Beginn des Sommersemesters hat sich das ESN Düsseldorf ein umfangreiches für den April überlegt. Hier erfahrt ihr, was in den ersten beiden Wochen des Monats auf dem Programm steht.
Trips
Die ersten beiden Wochen halten gleich drei Ausflüge für die Austauschstudent:innen der HHU bereit. Geplant sind ein Ausflug in einen Wildpark, eine City Tour und ein Trip nach Venlo.
Am 08.04.23 startet das Wochenende mit dem Wildpark Visit. Um 14:00 Uhr treffen sich alle Teilnehmer:innen an der U-Bahnstation Heinrich-Heine-Allee Düsseldorf. Danach geht es gemeinsam weiter zum Wildpark Düsseldorf. Dort können die international Studierenden am eigenen Leib erfahren, was Wanderlust bedeutet. Es wird empfohlen Möhren und Äpfel für die Tiere mitzubringen.
Am 09.04.23 geht es direkt weiter mit der City Tour. Diese beginnt um 14:00 Uhr an der U-Bahnstation Schadowstraße in Düsseldorf. Die Austauschstudent:innen können ihre neue Stadt kennenlernen und erfahren einiges über ihre Geschichte und Kultur.
Am 16.04.23 geht es für jede:n, der will, nach Venlo. Der Trip beginnt um 10:20 Uhr am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Die Teilnehmer:innen haben den gesamten Tag die Möglichkeit die holländische Stadt an der Grenze zu erkunden. Dabei ist es allen freigestellt, ob sie lieber Sightseeing oder Shopping betreiben wollen.
Kultur
Auch kulturell gesehen werden die Austauschstudent:innen nicht allein gelassen. für die nächsten zwei Wochen sind zwei Veranstaltungen geplant, die den kulturellen Horizont der Studierenden erweitern sollen.
Am 05.04.23 geht für die Gruppe ins K20, ein Museum in Düsseldorf. Treffpunkt ist der Eingang des Museums am Grabbeplatz 5. Dort können zur Zeit die Ausstellungen „Etel Adnan. Poesie der Farben“ und „Der Mucha. Ein Anfangsverdacht“ bewundert werden.
Am 11.04.23 ist das traditionelle International Dinner geplant. Das International Dinner findet in Kooperation mit der MHG (Muslimische Hochschulgemeinde) statt und soll ebenfalls den kulturellen Austausch unter Studierenden fördern.
Kontakte knüpfen
Am 12.04.23 steht ein kleines Get-toghether an. Stattfinden soll das Ganze in der Retematäng Bar in der Ratinger Straße 43. Ab 20:00 Uhr sind die Studierenden eingeladen vorbeizukommen und sich auszutauschen. Dieses Get-together findet im übrigen wöchentlich statt.
Am 13.04.23 ist eine City Rallye geplant. Die perfekte Gelegenheit um neue Freundschaften zu knüpfen und einen lustigen Mittag zu erleben.
Denkt auf jeden Fall daran euch im Vorfeld für die Ausflüge und Veranstaltungen anzumelden. Das könnt ihr über den Link im Instagramprofil erledigen. Auf Instagram heißt die Studierendenorganisation @esn_duesseldorf.
(CR)