Hochschulsport – Völkerball
Wer kennt es nicht: Nach einem langen (und natürlich erfolgreichen) Tag in der Bib fühlt sich der ganze Körper steif und eingerostet. Was da hilft und einen zugleich den Alltag vergessen lässt, ist Bewegung. Probiert es doch mal mit einer Runde Völkerball.
Wann? Montags 18:00 – 20:00 Uhr, Donnerstag 18:00 – 20:00 Uhr
Wo? Mo: Grundschule Sonnenstraße 10, Do: Turnhalle Görresgymnasium, Düsseldorf
Was brauchst du? Sportkleidung, Hallenschuhe und Motivation
Das erwartet euch
Zwei Stunden lang könnt ihr euch nach Herzenslust auspowern und das beliebte Ballspiel aus dem Schulsport spielen. Und das in einem völlig ungezwungenen Umfeld. Die Teilnehmer:innen in Düsseldorf variieren von Woche zu Woche, man kann also kommen und gehen wie man will. Auch eine Anmeldung ist nicht nötig und, wenn ihr es nicht pünktlich schaffen solltet, ist das auch kein Problem.
Natürlich gibt es trotz des ständigen Wechsels an Teilnehmer:innen einige Studierende, die man jede Woche beim Völkerball antreffen kann. Die stehen einem stets mit einem freundlichen Rat zur Seite und geben ihre Tricks an Neuankömmlinge weiter. Man fühlt sich direkt gut aufgenommen in der Gruppe.
Nachdem dann das Spielfeld vorbereitet wurde, wird gezockt! Sobald das Spiel erstmal in Fahrt gekommen ist, kann es auch schonmal wild auf dem Feld zugehen. Nichts für schwache Nerven. Die Studierenden sind mit Feuer und Flamme bei der Sache und geben alles, um einen Treffer zu erzielen. Das Schöne ist, dass jeder in das Spiel einbezogen wird, egal wie gut oder schlecht man ist. Da macht es auch nichts, wenn man mal daneben wirft.
Kleine Auffrischung
Falls der Sportunterricht in der Schule schon etwas länger her sein sollte, hier nochmal die Regeln:
- Zwei Teams, die versuchen sich gegenseitig mit einem Ball abzuwerfen
- Jedes Team wählt einen König, der sich zu Beginn des Spiels hinter dem eigentlichen Spielfeld befindet
- Der König hat 3 Leben
- Wer getroffen wird, verlässt das Spielfeld und begibt sich in den Bereich des Königs (geworfen werden darf trotzdem noch)
- Wenn alle Spieler:innen eines Teams raus sind, kommt der König aufs Feld
- Fängt der König einen Ball, darf der Spieler, der sich am längsten im Aus befindet, zurück aufs Spielfeld
- Ein Treffer zählt nur, wenn der Ball vorher nicht den Boden berührt hat
- Wird der Ball nach einem Treffer von einem Teammitglied gefangen, bleibt die getroffene Person im Spiel
- Spieler:innen, die bereits getroffen wurden, können zurück ins Spiel, indem sie ein Mitglied des gegnerischen Teams treffen
- Sobald der König all seine Leben verloren hat, gewinnt das andere Team
Wenn ihr Lust bekommen habt, mit zu zocken, dann schaut einfach spontan vorbei. Das Team freut sich über jeden Neuzugang. Viel Spaß beim Ausprobieren!
(CR)