Karnevalstart in Köln
Köln ist ein Mekka für die Enthusiaste:innen des bunten Treibens. Jedes Jahr am 11.11. explodiert die kleine Metropole am Rhein quasi in einem Konfettiregen und die Narren sind los. Die Kölner:innen zelebrieren diese fünfte Jahreszeit mit Herzblut. Selbst wenn du kein großer Fan bist, solltest du den Vibe einfach mitnehmen.
Am 11.11. um 11:11 Uhr geht’s los
Eben war alles noch ganz ruhig und plötzlich fangen die Menschen mit Singen und Tanzen an. Könnte der Anfang eines veritablen Horrorfilms sein oder eben Karnevalsstart in Köln.
Startpunkt ist traditionell der Heumarkt. Dort geht es tatsächlich am 11.11. um 11:11 los mit der Party. Danach gibt es Veranstaltungen quer durch die ganze Stadt.
Die neue Session in Köln wird unter dem Motto „FasteLOVEnd – wenn Dräum widder blöhe“ stehen. Auch dieses Jahr werden wieder tausende Menschen in der Innenstadt mitfeiern. Dabei kannst du gerne schon verkleidet kommen, oder, wenn du es erstmal ruhig angehen willst, in ganz „normaler“ Alltagskleidung.
Friendly Fire: falls dir unerwartet Bonbons an den Kopf geworfen werden, ist das ein Akt der Nächstenliebe und nicht der Auftakt für eine physische Auseinandersetzung.
An vielen Plätzen sowie in Bars und Kneipen wird der Karneval gefeiert. Und zwar egal bei welchem Wetter. Köln liegt bekanntlich leider nicht im tropischen Brasilien. Das hält aber niemanden ab, dabeizusein. Drinnen feiern geht immer, für draußen kannst du dir ja ein wärmeres Kostüm zulegen. Yeti zum Beispiel. Generell ist die ganze Innenstadt eine Partylocation, ganz ohne Eintritt, aber mit viel Stimmung!
Wo geht die Party ab?
Wir haben für dich ein paar Locations herausgesucht. 11 Stück, um genau zu sein, weil, total witzig, 11.11. und so – mega-unique... anyway. Es gibt darüber hinaus unzählige kleine und große Veranstaltungen für jeden Geldbeutel.
- Traditionelle Sessionseröffnung am 11.11. auf dem Heumarkt: Einlass ab 6.30 Uhr (Tickets ab 11,11 Euro)
- WDR4 Sessionseröffnung im Funkhaus: ab 18:30 Uhr, „Immer wieder neue Lieder“ Old School (Tickets 25 Euro)
- Mülheimer Stadthalle: ab 12.11 Uhr, Live-Acts wie Bläck Fööss, Kasalla, Planschemalöör (Tagesticket: 25 Euro und ab 17 Uhr: 20 Euro)
- Torburg: ab 12 Uhr, Karnevals-Institution mit Blues-Einschlag (Ticket 10 Euro)
- Die Wohngemeinschaft: ab 10 Uhr, „51 Prozent Karneval, 49 Prozent Hits“ (Tickets 12 Euro)
- Tsunami Club: ab 10.30 Uhr, Karnevalsmusik und Disco-Klassiker (Tickets 15 Euro)
- „Mühl on Ruusch“ in der Brauerei zur Malzmühle: ab 11 Uhr (Tickets für ab 5 Euro)
- Halle Tor 2 „Kamelle Club“: ab 13 Uhr, Live-Auftritte von Eko Fresh, Druckluft und Karnevalklassiker (Tickets ab 29 Euro)
- Club Bahnhof Ehrenfeld: ab 18 Uhr, Live-Auftritte von Kasalla, Mo-Torres und King Loui + kölsche Hits (Tickets 45 Euro)
- Brauhaus Sion: ab 13 Uhr, traditionelle Karnevals-Party (Tickets an der Abendkasse 19 Euro)
- Tanzbrunnen Open-Air Gelände: ab 10.00 Uhr, Stars des Kölner Karnevals, 8 Stunden LIVE-Musik (Ticket ab 49 Euro)
Auch nach dem 11.11 gehts fröhlich weiter ...
Natürlich geht es auch nach dem 11.11. weiter mit zahlreichen Veranstaltungen, bei denen du kostümiert aufschlagen kannst. Das ganze sieht sich noch bis zum Februar, dann knallt es noch mal richtig in der Stadt mit Rosenmontag und Faschingsdienstag. Neben den ganzen kleineren Events gibt es noch am 16.11.:
- Lanxess-Arena: Elfter im Elften – Immer wieder kölsche Lieder, ab 18:00 Uhr; Kölsche Stars & neue Hits (u. a.: Thomas Cüpper, Kempes Feinest, Höhner, Kasalla, Marita Köllner) (Tickets ab 55 Euro)
- Partyschiff Rhein Roxy: ab 20 Uhr, JECK auf Mallorca – Kölns Kult-Location auf dem Rhein mit den Stars und DJ´s aus Mallorca (!), (Tickets 25 Euro).
Oder ihr besucht einen der ersten Weihnachtsmärkte der Stadt. Der Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum startet am Freitag, dem 15.11. – hier könnt ihr einfach nahtlos in die nächste Fest-Saison rüber torkeln.
In diesem Sinne: Kölle Alaaf!
(24 Rhein/CHHI)