Ausstellungseröffnung: Kostüme als Inspiration für Kunst und Mode
Ab dem 24.02.23 ist es soweit: Für die Dauer von drei Wochen könnt ihr im Theatermuseum Düsseldorf die originelle Ausstellung "Costume X Fashion. Kostüme als Inspiration für Kunst und Mode" besuchen.
Über das Theatermuseum
Das Theatermuseum Düsseldorf ist eine zentrale Forschungs-, Vermittlungs- und Dokumentationsstätte für die Geschichte der darstellenden Künste, insbesondere der Theatergeschichte. Nachdem das Museum 1938 als privates Archiv gegründet wurde, ging es im Jahr 1947 in den Besitz der Stadt Düsseldorf über. Es ist das einzige Theatermuseum deutschlandweit.
Das Museum befindet sich auf der Jägerhofstraße 1 in Düsseldorf und kann mit seiner direkten Nähe zur Altstadt punkten. Dienstag bis Donnerstag könnt ihr die Ausstellungen zwischen 11:00 und 17:00 Uhr besuchen und von Freitag bis Sonntag zwischen 11:00 und 19:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 4 Euro.
Hier findet ihr eine Übersicht über die Schwerpunkte der Theatersammlung:
- Höfisches Theater und Kurfürstliche Oper im 16. und 17. Jahrhundert
- Bergisches Deutsches Theater unter J. G. Wohlbrück 1805-1813
- Immermanns „Musterbühne“ 1834-1837
- Düsseldorfer Stadttheater im 19. und 20. Jahrhundert
- Schauspielhaus Düsseldorf unter Dumont-Lindemann
- Düsseldorfer Schauspielhaus unter Gustaf Gründgens und Karl Heinz Stroux bis zur Gegenwart
- Deutsche Oper am Rhein seit der Gründung 1956
- Kom(m)ödchen, Kammerspiele, Boulevardtheater, Freies Theater, Theaterfestivals, Rheinisches Marionettentheater Zangerle
Neben einer umfangreichen Theatersammlung, die zahlreiche Requisiten und andere Relikte der Theatergeschichte beinhaltet, organisiert das Museum regelmäßig Ausstellungen. Die kommende Ausstellung wird sich mit der Bedeutung von Mode für Kunst beschäftigen. Auch auf die Materialeien aus einer eigenen wissenschaftlichen Spezialbibliothek kann das Theatermuseum zurückgreifen. In der Bibliothek befinden sich umfangreiche Fachliteratur zur Institution Theater.
Aber auch mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogram zieht das Theatermuseum seine Besucher an. Die hauseigene Studiobühne bietet Platz für 50 Besucher:innen. Hier haben freie Theatergruppen die Möglichkeit ihre Stücke zu präsentieren. Aber auch der Bildungsauftrag wird auf der Theaterbühne verfolgt und durch beispielsweise Workshops oder Vorträge umgesetzt. Das aktuelle Veranstaltungsprogramm findet ihr auf der Homepage.
Die Ausstellung
Ab dem 24.02.23 wird die Ausstellung „Costume X Fashion. Kostüme als Inspiration für Kunst und Mode“ für Besucher:innen zugänglich sein. Die Ausstellung wurde in Kooperation mit der Deutschen Oper am Rhein, der Akademie Mode und Design Düsseldorf und der Fotografin Corina Gertz auf die Beine gestellt.
Die Ausstellung beschäftigt sich ganz grob gesagt mit Kostümen und Kleidung in Theater, Ballett und Oper, kurz gesagt mit Kostümen auf der Bühne. Die Besucher:innen können in die Inspirationswelten und das Handwerk von Kostüm und Mode eintauchen und dadurch einen Blick hinter die Kulissen des Theaters werfen.
In der Ausstellung werden zahlreiche Kostüme zu sehen sein, die bereits auf großen Bühnen von Schauspieler:innen getragen wurden oder von jungen, aufstrebenden Mode-Design-Studierenden entworfen worden sind. Die Fotoreihe von Corina Gertz ergänzt die Ausstellung um eine künstlerische Komponente.
Große Eröffnung
Am 24.02.23 beginnt ab 19:00 Uhr die Eröffnung der Ausstellung im Theatermuseum. Die Eröffnungsrede werden die Beigeordnete für Kultur und Integration, Miriam Koch, und der Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein, Prof. Christoph Meyer, halten.
Im Anschluss werden einige der Verantwortlichen für die Ausstellung einige einleitende Worte zu der Ausstellung und zu der Kooperation zwischen der Oper und der Design-Hochschule sagen. Diese Aufgabe übernehmen Stefanie Salm, Leiterin der Kostümabteilung der Oper, und Prof. Michael Kampe, Professor für Mode, Designmanagement und Modejournalismus.
Im Anschluss an diesen eher förmlichen Teil sind alle Besucher:innen zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Jede:r hat die Möglichkeit, die Ausstellung auf eigene Faust zu entdecken und sich direkt über sie auszutauschen, sei es untereinander oder mit den Verantwortlichen der Ausstellung. Der Abend wird durch eine kleine Party abgerundet. Bis 01:00 Uhr soll das Theatermuseum am 24.02.23 geöffnet bleiben.
(Theatermuseum Düsseldorf/ CR)