Projekt: Campus der Ideen an der HHU
Der Campus der Ideen wird einmal im Jahr vom CEDUS (Center for Entrepreneurship Düsseldorf) organisiert. Das CEDUS fungiert an der HHU als Ansprechstelle für Studierende bezüglich Fragen zur Unternehmensgründung und Selbstständigkeit. Ziel ist eine gemeinschaftliche Gründungskultur und die Ermutigung junger Leute den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen.
CEDUS Düsseldorf
Hier findet ihr einen Überblick über die Aufgaben des CEDUS-Teams:
- Beratung von Student:innen, Absolvent:innen und Forscher:innen auf dem Weg in die eigene Unternehmensgründung
- Vermittlung von gründungsrelevantem Wissen für einen erfolgreichen Start in die berufliche Selbstständigkeit und Unternehmensgründung
- Beratung und Unterstützung bei der Akquise und Antragstellung von Fördermitteln
- Vermittlung einer passgenauen Unterstützung für das Gründungsvorhaben aus dem CEDUS Expertennetzwerk
Die gesamte Beratung ist für Studierende kostenlos.
Projekt: Campus der Ideen
Bereits seit dem 02.05.23 läuft der diesjährige Campus der Ideen. Noch bis zum 13.07.23 könnt ihr das CEDUS-Team auf der Wiese vor dem Gebäude der ULB vorfinden. Hier steht das Team euch für Feedback-Gespräche zu euren Ideen zur Verfügung. Wenn ihr also eine innovative Idee, egal für welchen Fachbereich, in eurem Kopf habt, aber nicht wisst, wie ihr jetzt mit diesem Gedanken weitermachen sollt, lohnt sich ein Gespräch mit dem CEDUS-Team. Hier könnte ihr wertvolle Tipps zur Umsetzung eines Projekts oder auch zur Gründung eines eigenen Start-Ups erhalten.
Die Grundidee ist es den Ideenreichtum der Studierenden zu fördern und die Motivation eigene Projekte zu realisieren zu steigern. Der Fokus des Programms liegt klar auf der Ideengenerierung, Umsetzung und Innovationen. Im Rahmen zahlreicher Workshops, Impulsvorträge und Fun-Aktionen an der HHU sollen die Studierenden dabei unterstützt werden. Dabei werden die Grenzen von Fakultäten, wissenschaftlichen Disziplinen und Statusgruppen überwunden und die produktive Zusammenarbeit gefördert.
Leider neigt sich der Campus der Ideen bereits dem Ende zu. Dennoch sind noch ein paar Aktionen für die Studierenden geplant. Viele der Workshops vermitteln nützliche Kenntnisse für das spätere Zurechtkommen in der Arbeitswelt, wie zum Beispiel Marketinggrundlagen oder Programmier-Skills. Hier kommt ihr zum Angebot der verbliebenen Workshops.
Der jährliche Ideenwettbewerb
Wer tatsächlich im vergangenen Semester eine innovative Idee entwickeln konnte, hatte die Möglichkeit sich mit dieser Idee beim diesjährigen Ideenwettbewerb anzumelden. Dabei war nicht notwendig, eine bereits völlig ausgereifte Idee einzureichen, auch Ideen ohne Marktreife werden immer gerne gesehen. Gesucht werden immer Ideen, die Lösungsansätze für Probleme, denen ihr im Studium oder in der Forschung begegnet sei, zu bieten.
Aktuell entscheidet eine unabhängige Jury darüber, welche Ideen auf der Prämierung am 13.07.23 vorgestellt werden. Die Ideen werden bezüglich der Kriterien Machbarkeit, Innovationsgrad und Erfolgspotential beurteilt. Außerdem wird es dieses Jahr erstmalig auch einen Nachhaltigkeitspreis für die nachhaltigste Idee geben. Bis zum 29.06.23 werden die besten Ideen ausgewählt, sodass die Student:innen hinter den Ideen am 07.07.23 an einem exklusiven Pitch-Training teilnehmen können. Mit so einer Vorbereitung kann die Präsentation der Ideen am Tag der Prämierung dann nur gelingen.
Kostenloser Kaffee vor der ULB
Die bereits erwähnte PopUp- Coworking Area hat neben der freundlichen Unterstützung für die Studierenden noch etwas anderes zu bieten: kostenlosen Kaffee, das Lebenselixier eines jeden Studierenden. Auch wenn ihr keine Idee habt, über die ihr gerne mit den Helfer:innen vor Ort reden wollt, seid ihr eingeladen vorbeizukommen und gemütlich einen Kaffee in der Sonne zu schlürfen. Gemütliche Sitzgelegenheiten und sogar ein großer Sonnenschutz laden zu einer kleinen Pause zwischen den Vorlesungen ein. In einem entspannten Umfeld könnt ihr mit euren Freund:innen euren Mittagskaffee schlürfen und euch vielleicht sogar noch von den CEDUS-Vertreter:innen inspirieren lassen.
(CEDUS/CR)