Projekt: KI für alle
Das Projekt verfolgt das Hauptziel die Kompetenzen der Studierenden der Heinrich-Heine-Universität im Bereich Künstliche Intelligenz zu fördern. Das ganze soll fakultätsübergreifend umgesetzt werden, um dieses Fachgebiet in Zukunft vermehrt in alle Studiengänge integrieren zu können. Geplant ist die Einrichtung eines zulassungsfreien Online-Lehrangebots, um dieses Ziel zu erreichen.
KI-Campus
Das ganze soll in Kooperation mit der Online-Plattform „KI-Campus“ umgesetzt werden. Auf der Plattform werden bereits eine Reihe von Lernvideos kostenlos unter einer Open-Source-Lizenz zur Verfügung gestellt. Auf dem „KI-Campus“ findet ihr neben den kostenlosen Lernvideos zur Vertiefung von KI- und Datenkompetenzen auch Onlinekurse und Podcasts.
Ab dem Start des Sommersemesters 2023 im April wird dann auch der Online-Kurs des HHU-Teams, „KI für alle“, auf der Plattform zu finden sein. Jeder der will kann teilnehmen, egal welches Fach ihr studiert. Der Kurs verfolgt das Ziel, ein Grundverständnis von KIs zu vermitteln und mögliche Anwendungsbereiche in der Forschung und Praxis kennenzulernen. Auch die Auswirkungen von KIs auf verschiedene gesellschaftliche Bereiche soll thematisiert werden.
Für mehr Informationen schaut doch einfach mal auf der Projekt-Website vorbei.
Vortrag Datenschutz und KI
Mit dem vermehrten Einsatz von Künstlichen Intelligenzen kommen zwangsläufig neue Fragen im Bezug auf das Thema Datenschutz auf. Schon am 15.02.23 hat Prof. Louisa Specht-Riemenschneider einen Vortrag zu diesem Thema gehalten.
Der Vortrag trug den Titel „Datenschutz und Datennutzbarkeit im Konflikt? Wege zur datenschutzrechtskonformen Anwendung“.
Thematisiert wurden die auftretenden datenschutzrechtlichen Probleme, die durch die Nutzung großer Datenbestände zu Trainingszwecken von KIs oder durch die Auswertung großer Datenbestände durch KIs unvermeidbar sind. Prof. Louisa Specht-Riemenschneider versuchte Wege aufzuzeigen, wie große Datenmengen für und durch KIs auf datenschutzrechtlich vertretbaren Wegen dennoch genutzt werden können.
Veranstaltungen im kommenden Semester
Neben der Online-Veranstaltung auf dem KI-Campus werden im kommenden Sommersemester noch vier weitere Veranstaltungen zum Bereich KI angeboten. Hier findet ihr eine kurze Übersicht über die geplanten Kurse.
„Von Simulatoren, Replikanten und Amphibi-Coptern: Künstliche Intelligenz in audiovisuellen Medienkulturen“ (Dr. Kathrin Dreckmann)
- Thematisiert werden verschiedene Mythen über KIs und die Frage nach potenziellen Gefahren durch KIs für die Welt
„Das digitale Bild. Daten und Analysen“ (Stefan Reiners-Selbach)
- Im Fokus steht die digitale Bildanalyse und das Potential für kunsthistorische Zwecke
- Methoden der Digital Humanities/ Data Science
„Python für Anfänger“ (Dr. Aylin Imeri)
- Grundlagen des Programmierens mit Python
„Datenvisualisierung mit Tableau“ (Franziska Zimmer)
- Im Fokus steht die Präsentation von Daten im Zeitalter von Big-Data
Die Kurse sind offen für alle Studierenden der HHU. Wenn euch was angesprochen hat meldet euch einfach über das LSF zu eurer Wunschveranstaltung an.
(heicad.hhu./ki-fuer-alle/CR)