Kunstausstellung

Sneak Peek für Kunstaustellung

Studierende auf Ausstellung vor einer Bilderwand.
Lust auf eine Sneak Peek bei Kunst? (Foto: © stock.adobe.com/guruXOX)
Wer bisher dachte Sneak Peek-Vorstellungen gibt es nur im Kino, der liegt falsch. Auch für Kunstausstellungen funktioniert dieses Konzept in Düsseldorf. Was könnt ihr euch darunter vorstellen? 
Montag, 27.03.2023, 14:30 Uhr, Autor: Clara Rütten

Ab dem 01.04.23 eröffnet die neue Ausstellung „Etel Adnan- Poesie der Farben“ im K20 in Düsseldorf. Studierende, Auszubildene und Schüler:innen haben allerdings bereits am 30.03.23 die Chance die Ausstellung zu entdecken.

Was sind Sneak Peek- Vorstellungen?

Sneak Peek ist ein Begriff, den die meisten von euch wahrscheinlich aus dem Kino kennen. Der Begriff stammt aus dem englischen und bedeutet so viel wie „kurze Vorschau“ oder „geheimer Blick“. Es handelt sich hierbei also um einen exklusiven Einblick in eine noch nicht veröffentlichte Sache.

Im Kino funktioniert das Konzept so, dass man sich ein Ticket kauft, ohne zu wissen für welchen Film das Ticket eigentlich ist. Gezeigt werden immer noch nicht veröffentlichte Filme, die im Vorfeld an einem Probepublikum getestet werden sollen. Um welchen Film es sich handelt erfährt man erst, wenn der Film bereits beginnt.

Ein Vorteil von Sneak Peek-Vorstellung ist der niedrige Ticketpreis. Zwar besteht auch die Gefahr einen Film zu sehen, der einem überhaupt nicht gefällt, dafür kommt man allerdings auch in den Genuss der Spannung vor dem Film. Überhaupt nicht zu wissen, was einen erwartet kann sehr aufregend sein.

Sneak Peek im Museum

Für die kommende Ausstellung ist eine Sneak Peek-Führung extra für Studierende, Schüler:innen und Auszubildene geplant. Zwar wisst ihr hier im Vorfeld bereits um welche Ausstellung es sich handelt, die Einblicke sind dennoch sehr exklusiv. 

Zwei Tage vor der offiziellen Ausstellungseröffnung seid ihr eingeladen euch der Führung durch die Ausstellung „Etel Adnan- Poesie der Farben“ im K20 anzuschließen. Am Donnerstag, den 30.03.23 findet die Führung von 16:00 – 17:30 Uhr statt.

Jungen Kunstinteressent:innen wird die Gelegenheit geboten, die Ausstellung exklusiv zu erleben und mit den Museumsmitarbeiter:innen ins Gespräch zu kommen. Ziel ist ein offener Austausch über die neue Ausstellung. Ihr seid nicht allein mit euren Gedanken und Ideen und könnt euch gegenseitig inspirieren.

Die Sneak Peek-Führung wird kostenlos sein. Wichtig ist nur, dass ihr euren Studierenden- oder Schülerausweis mitbringt. Außerdem ist eine Anmeldung im Vorfeld erforderlich, da die Teilnehmer:innenzahl begrenzt ist. Schreibt einfach eine Email an service@kunstsammlung.de.

Etel Adnan- Poesie der Farben

Die Ausstellung „Poesie der Farben“ wird vom 01.04.23 – 16.07.23 im K20 in Düsseldorf zu sehen sein. Es handelt sich um eine umfassende monografische Ausstellung der Werke von Etel Adnan.

Die 2021 verstorbene Künstlerin galt als eine bedeutende Vertreterin der Moderne. Sie selbst verbrachte ihr Leben zwischen dem Libanon, Frankreich und Kalifornien. Dies spiegelt sich auch in ihren Werken wieder. Ihre Kunst zeichnet sich durch einen gelebten Austausch zwischen der arabischen und westlichen Welt aus. Das Zusammenspiel von Kunst, Medien, Sprache und Kulturen faszinierte die Künstlerin ein Leben lang.

Ein weiteres Merkmal ihrer Kunst ist die Verbindung ganz verschiedener Kunstformen, wie zum Beispiel Gemälde, Zeichnungen, Wandteppiche, Leporellos oder Texte. Die kommende Ausstellung im K20 wird Arbeiten aus all ihren Schaffungsphasen umfassen.

Wenn euer Interesse geweckt wurde meldet euch zeitnah für die Sneak Peek-Führung an und lasst euch überraschen.

(Kunstsammlung NRW/CR)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Man sieht einen riesigen Bildschirm mit animierten Astronauten darauf in einem dunklen Saal.
Galerie in der Dunkelheit

Impressionen der Black Hole Ausstellung im P61

Auf TikTok, Instagram und anderen sozialen Medien sieht man die Black Hole Ausstellung und Berliner P61-Bar immer wieder trenden. Aber lohnt sich ein Besuch?
Die Graffitis aus dem Wettbewerb.
Street-Art

Ausstellungstipp: EINE STADT WIRD BUNT

Lust auf Street-Art? Dann besuch unbedingt die Ausstellung im Museum für Hamburgische Geschichte. Jeden Donnerstag wird eine Führung angeboten, ich war mit dabei und bin total geflasht!
Erlebe die VIVA FRIDA KAHLO - Immersive Experience
Ausstellung

„Viva Frida Kahlo – Immersive Experience“ bringt die legendäre Künstlerin wieder zum Leben!

„Viva Frida Kahlo“ ist ein besonderer Genuss für die Sinne. Die Ausstellung in Hamburg ist eine Explosion von Farben, gemischt mit Kahlos inspirierenden Worten, ihrer traurigen Geschichte und ihrer ausdruckskräftigen Kunst. 
Die Plakate der drei aktuellen Ausstellungen im C/O Berlin.
Kunst & Fotografie

Fotokunst von Daido Moriyama im C/O Berlin

Im C/O Berlin läuft gerade eine Ausstellung, die sich Freund:innen der Fotografie nicht entgehen lassen sollten. Ich war dort – und erzähle euch wieso.
Eine Gruppe junger Leute im Freien bei einem Holycolourfestival.
Feier

Die Uni Hamburg lädt zum großen Campusfest mit Burgern, Beats & Brause!

Am 21. Juni 2023 findet im Von-Melle-Park wieder das Campusfest statt! Es ist die perfekte Gelegenheit, mit anderen Studierenden zu feiern und neue Freundschaften zu schließen. Neugierig?
Installation bestehend aus Klavierstück und technischer Einrichtung.
Kunst & Kultur

MKG – Vielfältiges Programm zu Kunst und K.I.

Von Mai bis Oktober 2023 hat das MKG Hamburg ein Programm zusammengestellt, um die Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz in der Musik zu beleuchten. Interessiert? Lies weiter!
Der originale Schädel eines Triceratops.
Kulturtipp

Sonderausstellung im Naturkundemuseum

Wer sich schon immer mal wie bei „Nachts im Museum“ fühlen wollte, sollte unbedingt mal ins Naturkundemuseum Berlin. Jetzt auch mit interessanter Sonderausstellung. 
Portrait Sarah Morris vor ihrem Gemälde »Courtship [Spiderweb]«
Kunstausstellung

Sarah Morris Ausstellung „All Systems Fail“ in Hamburg

Die Künstlerin Sarah Morris ist für ihre großflächigen und farbigen Rasterbilder  bekannt. Ihre abstrakte, grafische Strukturbilder im Großformat sind jetzt auch in Hamburg zu sehen! 
Außenansicht des Futuriums, Haus der Zukünfte, in Berlin.
Austellungstipp

Futurium Berlin – Haus der Zukünfte

Wie könnte unsere Welt in der Zukunft aussehen? Das Futurium in Berlin versucht interaktiv Antworten auf genau diese Frage zu finden.