So kandidierst du für die Fachschaft MeKuWi an der HHU
In der Fachschaft der Medienkulturwissenschaften (MeKuWi) stehen Neuwahlen kurz bevor.
Jedes Semester entscheidet sich aufs Neue, wer die Verantwortung für anstehende Aktivitäten übernimmt und damit Teil des Fachschaft-Teams wird. In diesem Semester findet die Fachschaftswahl im Rahmen der Vollversammlung am 19. Juni statt.
So kannst du für die Fachschaftswahl kandidieren
Du wolltest schon immer einmal eine Wahl für dich entscheiden? Dann hast du jetzt die Chance dazu, zu kandidieren. Nichts leichter als das. Du musst nur bis zum 18. Juni 2023 eine E-Mail an Uni-Mailadresse der Fachschaft schicken. Sie lautet: regenbogenwahl@hhu.de.
Die E-Mail sollte mit dem Betreff „Fachschaftsrat Medien- und Kulturwissenschaften“ versehen sein. Darüber hinaus sollte die Mail folgende Angaben enthalten:
- Nachname, Vorname
- Anschrift
- Uni-Mail-Adresse
- Matrikelnummer
- Den Satz: „Ich bin mit meiner Kandidatur einverstanden und stimme zu, dass mein vollständiger Name in Protokollen der Fachschaft und Veröffentlichungen zur Wahl öffentlich gelistet wird.“
Übrigens: Du kannst ebenso gut auch andere Personen, die du für geeignet hältst, für den Fachschaftsrat nominieren. Auch in diesem Fall muss eine E-Mail an die Fachschaft geschickt werden. Diese muss ebenfalls die Einverständniserklärung der vorgeschlagenen Person beinhaltet.
Wann wird gewählt?
Die neue Fachschaft wird auf der Wahl-Vollversammlung der MeKuWis gewählt. Diese findet am 19.06.23 in Raum 23.21.01.21, dem Fachschaftraum, statt.
Wie läuft die Fachschaftswahl am 19. Juni ab?
In diesem Rahmen bekommen die Kandidat:innen die Gelegenheit, sich den Versammelten vorzustellen und diese von sich zu überzeugen.
Anschließend werden die Kandidat:innen von den Anwesenden einer Befragung unterzogen. Wenn sich alle ein Bild von den potenziellen Fachschafts-Mitgliedern gemacht haben, wird gewählt.
Neben der Wahl des neuen Fachschaftsrats stehen allerdings noch weitere Punkte auf der Tagesordnung. Hier ein kleiner Überblick des geplanten Programms:
- Begrüßung Regularia
- Finanzen
- Kandidatur und Wahl des Fachschaftsrats
- Semester Rück- und Ausblick
- Verschiedenes
Ob du nun Teil der MeKuWi Fachschaft werden willst oder nicht, wenn du Interesse an den Geschehnissen des letzten sowie des kommenden Semesters hast, lohnt es sich in jedem Fall vorbeizukommen!
Was macht die Fachschaft Medienkulturwissenschaften an der HHU in Düsseldorf eigentlich?
Grundlegendes: Die Medienkulturwissenschaften sind eine eigene Fachrichtung an der Heinrich-Heine-Universität und gehören zu der Philosophischen Fakultät.
Als eigene Fachrichtung darf eines natürlich nicht fehlen: eine engagierte Fachschaft, die das Leben der Studierenden auch außerhalb der Uni bunt gestaltet, indem sie diverse politische und gesellschaftliche Events startet oder wilde Feten für euch organisiert.
Außerdem fungiert die Fachschaft als Vertretung für alle Student:innen des Studiengangs. Bei Problemen im Studium wie beispielsweise der Stundenplangestaltung, Fragen zu Vorlesungen und Prüfungsinhalten oder Unstimmigkeiten mit Dozent:innen kannst du die Fachschaftler:innen immer um Hilfe bitten.
Diese übernehmen dann gegebenenfalls sogar die Kommunikation, stehen dir bei und versuchen mögliche Konflikte aus der Welt zu schaffen. Aber auch deine Ideen und Wünsche bezüglich der Gestaltung des Uni- und Freizeitlebens kannst du immer an das Fachschafts-Team herantragen.
Sprechstundenzeiten:
- Montags 15:00 – 16:00 Uhr
- Dienstags 15:30 – 16:30 Uhr
Fachschafts-Büro: Raum 23.21.01.21
Welche Aufgaben übernehmen Fachschaftler:innen?
In der Fachschaft fallen eine Vielzahl verschiedener Aufgaben an. Wenn du dich dazu entschließt, dein Glück zu versuchen und Teil des Teams werden willst, musst du dich diesen Aufgaben natürlich nicht alleine stellen.
Jedes Mitglied der Fachschaft hat sein Spezialgebiet, für das es die Hauptverantwortung trägt. Natürlich greift man sich untereinander aber auch gerne unter die Arme.
Einige Beispiele für Aufgaben zukünftiger Fachschaftler:innen:
- Organisation einer legendären Ersti-Woche und Ersti-Fahrt
- Einsatz für die Rechte der Studierenden im Institutsvorstand
- Organisation von MeKuWi-Events
- Organisation des monatlichen Stammtischs
- Koordination der Finanzen und Gelder der MeKuWis
- Gestaltung des Fachschaftraums
- Betrieb der Social Media Kanäle der Fachschaft
Fachschaft – mehr als eine Arbeitsgemeinschaft
Aber natürlich müssen sich die Fachschafts-Mitglieder nicht 24/7 nur mit ihren Aufgaben beschäftigen. Neben der Arbeit verbringt das Team auch gerne gemeinsame Zeit im Fachschaftraum.
Bisher haben sich die Mitglieder der Fachschaft MeKuWi untereinander immer sehr gut verstanden, sodass in der Vergangenheit auch mal gerne das ein oder andere Feierabendbierchen zusammen getrunken wurde. Und über Zuwachs freut man sich hier immer. Worauf wartest du noch?
(Fachschaft MeKuWi/CR)