Dance

Sommer Akademie: Festival für zeitgenössischen Tanz

Fünf Frauen in Sportklamotten im Tanzstudio, die zusammen HipHop tanzen.
Vielfältig ist nicht nur das Festival, sondern auch das Tanzkurs-Angebot. (Foto: © stock.adobe.com/DragonImages)
Ihr liebt es zu Tanzen und würdet euch gerne mal statt auf der Clubtanzfläche unter professioneller Anleitung ausprobieren? Das bietet die Sommer Akademie in Köln.
Dienstag, 27.06.2023, 08:30 Uhr, Autor: Clara Rütten

Beim diesjährigen Angebot der Sommer Akademie werden zahlreiche Tanzworkshops geboten. Was euch dabei geboten wird?

Die Sommerakademie 2023

Dieses Jahr findet das Festival für zeitgenössischen Tanz im Rahmen der Sommerakademie bereits zum 8. Mal statt. Das Projekt wurde durch die Tanzfaktur Köln ins Leben gerufen. Vom 10.07.23 – 22.07.23 werden verschiedene Workshops angeboten, die Einblicke in verschiedene Tanzstile gewähren. Dabei legt das internationale Filmfest viel Wert auf die Professionalität der Workshopleiter:innen. Bei denen handelt es sich nämlich um international erfolgreiche Profitänzer:innen.

Mitmachen kann aber jede:r der Lust auf Tanz hat. Es sind keine tänzerischen Vorkenntnisse notwendig, da alle Workshops in den zwei Schwierigkeitsstufen Soft (mit wenig Vorkenntnissen) und Intensive (mit Tanzerfahrung & Professionelle) angeboten werden. Der Fokus der Workshops liegt auf Contemporary Dance Technik, choreographische Strukturen, Movement Research und Performance Skills. Welche Workshops dieses Jahr angeboten werden erfahrt ihr weiter unten.

Über die Tanzfaktur Köln

Die Tanzfaktur ist eine Tanzschule in Köln. Sie bietet Tanzinteressent:innen und Profitänzer:innern ganzjährig ein breit gefächertes Kursangebot. Für alle Alters- und Erfahrungsstufen ist hier was dabei. Und das beste an dem Konzept: Ihr seid nicht an eine einzige Klasse gebunden. Wenn ihr Mitglied in der Tanzfaktur seid habt ihr sozusagen eine Art Flatrate. Mit der könnt ihr in alle Klassen und Kurse reinschnuppern und euch nach Herzenslust ausprobieren. Die beste Möglichkeit seine Tanzleidenschaft zu erforschen.

Im Kursangebot sind verschiedene Tanzstile vertreten. Hier eine kleine Übersicht über die angebotenen Tanzrichtungen:

  • Contemporary
  • Urban Grooves
  • Ballett 
  • Impro-Klasse
  • Yoga

Neben dem Kursangebot bietet die Tanzfaktur auch regelmäßig Performances an. Wer gerne Tanzperformances besucht sollte dringend einen Blick auf den Spielplan werfen.

Falls ihr jetzt Lust auf Bewegung und Rhythmus bekommen habt und einen Tanzkurs in der Tanzfaktur belegen wollt, könnt ihr die Tanzschule per Email (edu@tantfaktur.eu) oder per Telefon (0221 – 222 00 583) kontaktieren.

Warum Tanzen?

Eins der Hauptziele der Tanzschule ist es Freude an Bewegung zu vermitteln. Tanz ist eine kreative Art seinen Körper rundum fit zu halten. Durch das erforderliche Maß an Körperspannung ist Tanzen das perfekte Training für den ganzen Körper. Viele Menschen berichten, dass sie über das Tanzen einen völlig neuen Zugang zu ihrem Körper erlangen konnten. Die Tanzschule betont, dass jeder Mensch eine individuelle Tanzsprache besitzt, weshalb die Trainer:innen dabei helfen wollen, dieser Sprache einen Ausdruck zu verleihen. Tanze fördert nicht nur die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit, sondern sorgt auch für eine hohe Ausschüttung von Endorphinen. Diese erzeugen in uns das beim Tanzen spürbare Gefühl von Freiheit und Freude.

Exklusiver Rabatt für Studierende

Um junge Nachwuchstänzer:innen zu fördern und noch mehr Menschen zum Tanzen zu ermutigen, bietet die Tanzfaktur Studierenden einen exklusiven Rabatt für die Workshops an. Der Ticketverkauf für die Workshops läuft über Rausgegangen. Beim Ticketkauf müsst ihr einfach den Rabattcode STUDIE10 angeben und erhalten dafür 10% Ermäßigung. Am Tag des Workshops müsst ihr dann nur noch euren Studierendenausweis mitbringen und vorzeigen. Hier kommt ihr direkt zum Raugegangen-Ticketshop.

Das Workshop-Angebot im Juli

Mit insgesamt 7 Workshops wird den Tanzbegeisterten ein abwechslungsreiches Angebot im Bereich des zeitgenössischen Tanzes geboten. Hier bekommt ihr einen Überblick über die geplanten Workshops:

  1. Tamir Golan (ISR): Embodying Movement: Exploring Qualities, Sensitivity, and Emotions
    10. – 12. Juli
  2. Maciej Kuźmiński (PL): Dynamic Phrasing
    10. – 12. Juli
  3. Julien Carlier (BE): Distorsion
    13. – 15. Juli
  4. Tina Breiova (ARM/CZ): Axis of Action
    13. – 15. Juli
  5. Tina Breiova (ARM/CZ): Axis of Action
    13. – 15. Juli
  6. Poernima Gobardhan (NL/IND): Bharata Natyam and Contemporary Dance
    17. – 18. Juli
  7. Rutkay Özpinar (NL/TR): Liquid Articulation
    19. Juli

Wenn einer der Workshop-Titel euer Interesse erweckt hat oder ihr generell gerne mehr Informationen über die Schwerpunkte der einzelnen Workshops bekommen wollt, könnt ihr diese ganz einfach auf der Website der Tanzfaktur unter dem Reiter Sommerakademie nachlesen.

Abwechslungsreiches Programm mit Performances

Neben dem breit gefächertem Workshopangebot sind auch mehrere Performance-Aufführungen geplant. Auch hier lohnt es sich vorbeizuschauen und sich von den rhythmischen Bewegungen der Tänzer:innen faszinieren und in eine andere Welt ziehen zu lassen. Hier eine Übersicht über die geplanten Performances:

Freitag 07.07.2023, 20:00 Uhr PRE-OPENING
INKUBATOR-Residenz Abschlusspräsentation

Mittwoch 12.07.2023, 20:00 Uhr
Tamir Golan (ISR): „EGATSOH“

Donnerstag 13.07.2023, 20:00 Uhr
MACIEJ KUŹMIŃSKI COMPANY (PL): „Every Minute Motherland“

Samstag 15.07.2023, 20:00 Uhr
Julien Carlier/Cie Abis (BE): „Dress Code“

Montag 17.07.2023, 20:00 Uhr
Marie Gourdain/tYhle Company (CZ/FR): „Medúza“

Mittwoch 19.07.2023, 19:30 Uhr – Double Bill mit zwei Solos
Rutkay Özpinar (NL/TR): „Losing Senses“ Poernima Gobardhan (NL/IND): „Kāli Mātā“

Mittwoch 19.07.2023, 20:30 Uhr
INSHA Dance Company (UA): „My Home on 2 Feet“

(Tanzfaktur/CR)

    Zurück zur Startseite

    Weitere Themen

    Torso mit Händen von einem Mann und einer Frau mit Trommeln zwischen den Knien.
    Workshop

    Lust auf einen afrikanischen Abend?

    Schonmal von Afro-Pop gehört? Wenn nicht wird es höchste Zeit. Was den afrikanischen Tanzstil auszeichnet und wo ihr ihn in Düsseldorf lernen könnt, erfahrt ihr hier.
    Junge Frau mit bunter Perücke beim Fasching
    Party

    Karnevalstart in Köln

    Karneval und Köln gehören einfach zusammen. Du willst dabei sein? Am 11.11. geht’s wieder los! Wir haben für dich ein paar nice Locations parat. 
    Ballettschuhe über einer Stange hängend
    Zu spät?

    Ballett – als Student:in noch damit anfangen?

    Sieht schon sehr schön aus, wenn eine geübte Balletttänzerin loslegt. Alle Bewegungen wirken so mühelos. Ob du das jetzt noch lernen kannst, erfährst du hier. 
    Aufnahme Düsseldorf bei Nacht, Panorama.
    Forschung

    Nacht der Wissenschaft in Düsseldorf

    Am 13. September ist es wieder so weit: Die Nacht der Wissenschaft geht in die 5te Runde. Was euch wo erwartet und wieso sich ein Besuch lohnt? 
    Verschiedenen Hände halten Biergläser zum Anstoßen zusammen
    Event-Tipp

    24. Kölner Bierbörse

    Es gibt mehr als nur Kölsch! Das mag jetzt manche verstören, aber die Welt des Gerstensaftes hat viel mehr zu bieten als nur helles, obergäriges Vollbier.
    Melonen-Feta-Minze-Salat
    Sommer-Küche

    Melonen-Feta-Salat

    Es ist Sommer! Jetzt einen erfrischenden Salat mit leckerer Wassermelone – das wärs. Da haben wir doch direkt ein Rezept für dich.
    junge Frau sitzt vor einem Ventilator und freut sich
    Survival Tipps

    Hitzewellen überstehen

    Zugegeben, dieser Sommer ist dezent durchwachsen. Aber wenn die Sonne kommt, dann richtig heftig. Wir zeigen dir, was du tun kannst, um nicht zu verglühen.
    Köln in der Dämmerung.
    Sightseeing

    Meine Top 5 Sehenswürdigkeiten in Köln

    Köln ist eine Stadt, die wahnsinnig viel zu bieten hat. Aber was sollte man sich als Tourist:in unbedingt einmal genauer ansehen? Ich verrate es euch.
    STUDENTpartout war für euch auf der Gamescom 2023. (Foto: © THWA)
    Erfahrungsbericht

    So war die Gamescom 2023 – Premiere für einen Nichtspieler

    Ich war in diesem Jahr das allererste Mal auf der Gamescom. Wie ich das Mega-Event der Gaming-Branche als absoluter Newbie wahrgenommen und was ich erlebt habe, möchte ich gerne mit euch teilen.