Power-Workout beim HHU Unisport am Montag
Jeden Montag bietet das Hochschulsport-Programm den Student:innen der Stadt Düsseldorf die Gelegenheit an einem intensiven Powerworkout teilzunehmen.
Das erwartet euch
An manchen Montagen fällt einem der Start in die Woche besonders schwer. Was bei einem solchen Motivationstief helfen kann ist Sport. Ein intensives Workout kann euch neue Energie geben und den Start in die Woche erleichtern. Besucht einfach mal den „Intensives Body Fit Training“ an der HHU, um direkt zu Beginn der Woche das Gefühl zu bekommen etwas erreicht zu haben.
Wo? Halle ABC in der Turnhalle der HHU
Wann? Montags 18:00-19:00 Uhr, Montags 19:00-20:00 Uhr
Was braucht ihr? Jogamatte/Handtuch, Hallenschuhe, Trinkwasser, gute Laune
Intensives Programm
Das Workout ist darauf ausgelegt innerhalb von einer Stunde alle wichtigen Muskelpartien anzusprechen und zu trainieren. Im ersten Abschnitt des Trainings werden verschiedene Kraft- Ausdauer- und Koordinationsübungen abwechselnd ausgeführt. Dabei nimmt die Intensität der Übungen stetig zu. Ein hoher Kalorienverbrauch ist dabei ein netter Nebeneffekt, da man eine stetig hohe Herzfrequenz hat. Die erste Phase des Trainings dauert ca. 30-40 Minuten an.
In der zweiten Abschnitt des Trainings liegt der Fokus auf der Kräftigung der Bauch- Bein- und Po-Muskulatur. Das heißt definitiv nicht, dass die Übungen in dieser Phase des Trainings weniger anstrengend sind. Vor allem wenn man bedenkt, dass zu diesem Zeitpunkt bereits fast 40 Minuten intensiven Trainings hinter einem liegen.
Beendet wird das Workout mit einem kurzen Cool-Down, das verschiedene Stretching-Übungen beinhaltet. Wer am Ende des einstündigen Powerworkouts noch nicht genug hat kann direkt für eine zweite Runde in der Halle bleiben. Der Kurs findet nämlich zwei mal direkt hintereinander statt.
Sport in einer motivierende Atmosphäre
Auch wenn das Workout auf eine hohe Intensität ausgelegt ist, vergeht die Zeit wie im Flug. Die Trainerin Domenika Lebedeva hat ein Talent dafür die Studierenden zu motivieren und bis an ihre körperlichen Grenzen zu bringen. Sie schafft es jedes Mal wieder noch ein kleines bisschen mehr aus den Student:innen rauszuholen, als sie sich selber zugetraut hätten.
Zusätzlich werden die Student:innen durch eine mitreißende Musikauswahl motiviert. Die Musik pusht die Studierenden zu maximalen Leistungen. Bei der Musikauswahl ist für jeden was dabei. Die Playlist variiert von Woche zu Woche. Neben aktuellen Songs aus den Charts finden sich auch einige Oldies auf der Playlist wieder. Musikwünsche können allerdings auch immer gerne geäußert werden.
So könnt ihr mitmachen
Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht notwendig. Wenn euch der Sinn nach Bewegung und Anstrengung steht könnt ihr einfach spontan vorbeischauen. Wenn ihr mal nicht kommen wollt oder ihr feststellt, dass das Powerworkout nicht euer Ding ist ist es auch kein Problem wieder aufzuhören.
Durch die Möglichkeit spontan an dem Sportkurs teilzunehmen trifft man auch immer wieder neue Leute dort an. Neben den sportlichen Vorteilen bietet der Kurs also auch die Gelegenheit mit Student:innen aus anderen Studiengängen in Kontakt zu treten und sich auszutauschen.
Probiert es einfach mal aus. Wer die Woche direkt mit Sport beginnt fühlt sich automatisch motivierter und energiegeladener für den Rest der Woche!
(CR)