Food-Tipp

Super lecker und komplett vegan!

Eine hübsch angerichtete Bowl bestehend aus Mais, Tomaten, Gurken, Avocado, Falafel und Salat.
Kürbisfalafel-Bowl – ähnlich wie bei Funkybowl. (Foto: © stock.adobe.com/tashka2000)
Ihr seid auf der Suche nach einer Möglichkeit in Düsseldorf vegan und lecker Essen zu gehen? Dann seid ihr bei FunkyBowl genau richtig....
Freitag, 03.02.2023, 08:00 Uhr, Autor: Clara Rütten

Der vegane Lifestyle konnte in den letzten Jahren immer mehr Leute von sich überzeugen. Der Foodtrend geht weg vom Fastfood und hin zu einer bewussten und ausgewogenen Ernährung.

Warum vegan ernähren?

Immer mehr Restaurants setzen in den letzten Jahren auf Nachhaltigkeit. Bereits die mediale Aufmerksamkeit, die der Veganuary erhielt, zeigt, wie viele Menschen mittlerweile auf den veganen Lifestyle setzen.

Wer behauptet gesunde Ernährung kann nicht auch lecker sein hat bisher definitiv etwas falsch gemacht. Vor allem alternative Restaurants und Imbisse wie beispielsweise FunkyBowl beweisen das Gegenteil.

Die hohe Nachfrage nach veganen Rezepten und einem veganen Lifestyle zeigt, dass sich langsam etwas in den Köpfen der Menschen verändert. Es entwickelt sich ein größeres Bewusstsein für unsere Verantwortung der Umwelt und dem Planeten gegenüber.

Und ganz nebenbei ist die vegane Ernährung natürlich auch super gesund. Dein eigener Körper hat also auch was davon. Wenn du der veganen Ernährung dennoch kritisch gegenüber eingestellt bist, gib FunkyBowl einfach eine Chance, vielleicht bist du ja überzeugt.

Das hat FunkyBowl zu bieten

Wie der Name schon sagt hat FunkyBowl in erste Linie eine bunte Auswahl an Bowls auf der Speisekarte stehen. 

Das Besondere an FunkyBowl ist ihr komplett veganes Angebot. Hier findet ihr definitiv kein Fleisch auf der Speisekarte! Auch bei seinen Lieferant:innen setzt Das Unternehmen auf Nachhaltigkeit.

Das Restaurant will möglichst viele Bedürfnisse seiner Kund:innen abdecken. Egal ob Low Carb, proteinreiche oder glutenfreie Ernährung, hier wird jede:r fündig. Individualität wird dabei groß geschrieben.

Außerdem können die Kund:innen bei der Zubereitung ihrer Bowl zusehen und wissen somit genau, was in ihrem Essen drin ist. Die offene Theke macht dies möglich. Die Marke möchte damit Transparenz und Vertrauen seinen Kund:innen gegenüber aufbauen.

FunkyBowl hat in Düsseldorf bereits zwei Filialen eröffnet. Hier findet ihr eine kurze Übersicht, wann und wo ihr euch eure Bowl abholen könnt:

Düsseldorf-Pempelfort

Wo? Nordstraße 46, Düsseldorf

Wann? Montags-Freitags 11:00-20:00 Uhr, Samstags 12:00-18:30 Uhr

Kosten? Ab 11,50 Euro

 

Düsseldorf-Medienhafen

Wo? Hammer Straße 19, Düsseldorf

Wann? Montags-Freitags 11:00-16:00 Uhr

Kosten? Ab 11,50 Euro

 

Erstelle dir deine Wunsch-Bowl

Wenn du deine Bowl noch mehr auf deine persönlichen Bedürfnisse abstimmen willst, kannst du dir deine Traum-Bowl auch ganz einfach selber zusammenstellen.

Ab 11,50 Euro kannst du aus den über 60 verschiedenen Zutaten deine Lieblingsbestandteile auswählen. Das geht ganz einfach in 5 Schritten:

 

  1. Im ersten Schritt wählst dir eine Basis für deine Bowl aus. Hier kannst du zwischen Couscous, Kartoffelstampf, Quinoa-Vollkornreis, Vollkornreis, weißen Reis, Wildkräutersalat und Zucchini-Nudeln wählen.
  2. Als nächstes suchst du dir eine Sauce aus. Alle Soßen sind selbstverständlich völlig vegan und selbst gemacht.
  3. Danach kannst du dir drei Toppings aussuchen. Aber aufgepasst: Das Angebot ist sehr umfangreich, es lohnt sich also im Vorfeld schonmal einen Blick in die Speisekarte zu werfen.
  4. Zusätzlich zu den normalen Toppings darf man im Anschluss zwei Premium-Toppings auswählen. Eine Empfehlung hier sind der rote Beete-Humus und die Falafelbällchen. 
  5. Im letzten Schritt könnt ihr euch noch für ein Extra eurer Wahl entscheiden. Hier stehen verschiedene Nüsse und Saaten zur Auswahl. Und fertig ist eure individuelle Bowl!

Special Samstag-Angebot

Die Filiale in Düsseldorf-Pempelfort bietet aktuell jeden Samstag eine Gratisbowl an. 

Ja, ihr habt richtig gehört. Alles was ihr für eure Gratis-Bowl tun müsst ist den Funky-Bowl Newsletter zu abonnieren. Das könnt ihr entweder direkt über die Website machen oder aber per QR-Code direkt vor Ort.

Das Angebot gilt allerdings immer nur samstags und nur bei Abholung vor Ort in der Pempelfort-Filiale. Dabei bleibt es euch überlassen, ob ihr eure Bowl zum mitnehmen wollt oder ob ihr sie lieber direkt gemütlich vor Ort genießt.

Nachhaltigkeit 

FunkyBowl kann nicht nur in Sachen vegane Nahrungsmittel punkten. Zusätzlich bieten sie bei Abholung oder Bestellungen ReBowl-Schalen an. Ein großer Pluspunkt in Sachen Nachhaltigkeit.

ReBowl ist ein nachhaltiges Pfandsystem für Take-away-Food. Das Material der Schalen ist 100% recycelbar und schadstofffrei. Mit dem ReBowl-System soll noch mehr Verpackungsmüll eingespart und die Umwelt entlastet werden.

Und so einfach geht es: Bei eurer nächsten Bestellung oder Abholung könnt ihr einfach nach einer ReBowl-Schale fragen. Gegen 5 Euro Pfand dürft ihr die Schale dann mit nach Hause nehmen. Bei eurem nächsten Besuch  nehmt ihr die Schale einfach wieder mit und tauscht sie gegen die 5 Euro zurück.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Guten Appetit!

(CR)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vegane Bowl mit Avocado in Tonschale.
Food Tipp

Vegane Restaurants in Augsburg

Veganes essen – lecker, vielfältig und tier- und umweltfreundlich! Wo du am besten in Augsburg vegan essen gehen kannst, erfährst du hier. 
Bowl von Pottsalat in Pappschälchen mit Deckel.
Food-Tipp

Healthy Bowls bei Pottsalat Düsseldorf

Du willst dich gesund und gleichzeitig nachhaltig ernähren? Bei Pottsalat ist das ein Kinderspiel, denn hier steht Klimaneutralität im Vordergrund.
Kokos-Riegeln aufgeschnitten und aufeinander auf einem Teller gestapelt.
Food Tipp

Kokos-Riegel selbst machen

Süß und selbstgemacht – wenn das dein Ding ist, solltest du mal dieses Rezept ausprobieren: Kokos-Riegel. Die sind super lecker und auch vegan zuzubereiten. 
Gemüse-Paella in einem Tontopf angerichtet
Spanisches Nationalgericht

Vegane Paella

Lust auf ein bisschen spanisches Flair? Mit diesem traditionellen Reisgericht holst du dir mediterranes Urlaubsfeeling auf den Teller. Und das sogar vegan.
Ein blauer Teller mit Auberginen-Röllchen mit Käse und Tomaten-Sugo
Leckeres Sommergericht

Auberginenröllchen mit Sugo

Wenn du Auberginen magst, wirst du dieses Gericht lieben. Schnell, unkompliziert, leicht und vegetarisch. Was will man mehr?
Backpapier voll mit fertigen Kokoskugeln.
Sommerrezept

Leckere und vegane Kokoskugeln

Gekühlt der perfekte Snack für den Sommer: Kokoskugeln. Wer Raffaello mag, wird dieses vegane Rezept lieben. Probiers mal aus!
Junge Frau, die aus verschiedenem Obst und Gemüse einen Smoothie in der Küche kredenzt.
Essverhalten

Frutarier – eine gesunde Ernährungsform?

Es gibt viele Arten, sich zu ernähren, bspw. die frutarische. Sie soll nur aus Früchten und Nüssen bestehen – stimmt das überhaupt und kann das gesund sein?
Sicht auf Mensabuffet bestehend aus Kartoffeln, Gemüse, Reis und Grillgemüse.
Mensen und Cafés

Neues Veganes „Pottkieker“ in allen Mensen

Das Studierendenwerk Hamburg erweitert das Angebot in den Mensen. Es wird jetzt auch veganen Alternativen geben. Hier erfährst du mehr!
Veganes Gericht der Uni Mensa Augsburg.
Mensa

Vegane Ernährung Uni Augsburg

Die vegane Ernährung ist immer mehr im Trend. Die Mensa der Universität Augsburg bietet regelmäßig eine ‚Vegane Woche‘ an. Aber warum ist die vegane Ernährung sinnvoll?