Kreativität und Wissenschaft

Videoessay-Wettbewerb an der HHU

Schnittarbeit für den Videoessay-Wettbewerb zuhause auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.
Schnittarbeit für den Videoessay-Wettbewerb.
Der Videoessay-Wettbewerb 2022/2023 der HHU beendete dieses Semester mit einigen kreativen Arbeiten. Welchen spannenden Themen es gab, erfahrt ihr hier.
Mittwoch, 08.02.2023, 08:00 Uhr, Autor: Clara Rütten

Das Semester neigt sich dem Ende entgegen und es wird Zeit für den traditionellen Videoessay-Wettbewerb. 

Was ist ein Videoessay?

Ein Videoessay ist ein meistens ca. 5-10 Minuten langes Video, das sich intensiv mit einem bestimmten wissenschaftlichen Thema beschäftigt. Traditionell handelt es sich um eine Form der Videoanalyse im wissenschaftlichen Kontext.

Es ist allerdings auch möglich andere Themen der Medienwissenschaften zu behandeln. Der Grundgedanke hinter dem Konzept des Videoessays ist eine wissenschaftliche Theorie nicht mehr nur durch Schrift zu analysieren.

Hierfür werden verschiedene Film- und Videoausschnitte neu montiert und auf eine wissenschaftliche Theorie hin bewertet. Theorie wird also mit aktuellen Medienprodukten verknüpft. 

Untermauert werden die Bilder mit einem Voice-Over, das die Theorien erklärt und durch das Videoessay leitet. Das Lexikon der Filmbegriffe der Universität Kiel bringt den Sinn der Sache auf den Punkt:

„Diese Aneignung des Films kann durchaus kontrovers diskutiert werden, unter anderem, da sie Filmrezeption mit der Bearbeitung der Filmdatei unkommentiert gleichsetzt. Und natürlich ist die filmwissenschaftliche Arbeitsweise, Filmausschnitte und Stills aufzubereiten und zu kommentieren, eine dem Videoessay verwandte Form.“ 
FK

Der Wettbewerb

Der Videoessay-Wettbewerb richtet sich in erster Linie an Student:innen des B.A. Studiengangs Medienkulturwissenschaften und des M.A. Studiengangs Medienkulturanalyse der Heinrich-Heine-Universität. 

Im Rahmen verschiedener Seminare erstellten die Studierenden alleine oder teilweise in kleinen Gruppen Videoessays zu medienwissenschaftlichen Themen ihrer Wahl. Viele der Videoessays wurde auch als Abschlussarbeiten der Student:innen eingereicht.

Thematisch standen den Studierenden Theorien aus der Musikvideo-​, Film-, Fernseh-​ und Soundanalyse offen. Ein breites Feld für die MeKuWi-Student:innen. Da kann es auch schonmal schwerfallen sich für ein Thema zu entscheiden.

Verantwortlich für den Videoessay-Wettbewerb ist die Dozentin Dr. Kathrin Dreckmann. Bei ihr landen die fertigen Videoessays bevor sie an die Jury weitergereicht werden.

Wer sich für ein Videoessay als Abschlussprüfung entschieden hat nimmt automatisch an dem Wettbewerb teil. Es ist allerdings allen Student:innen freigestellt auch freiwillig bei dem Wettbewerb mitzumachen. 

Bewertung und Preis

Die Bewertung der Videoessays erfolgte, wie immer, durch eine ausgewählte Fachjury. Diese bestand aus Vertreter:innen aus den Bereichen Film, Rundfunk und Fernsehen. Dieses Jahr waren unter anderem Thomas Meineke, Emily Winkelsräter und  Victoria Adesuwa Jocelyn Osarogiagbon Nosa mit dabei.

Es wurden neben dem Preis für das beste Videoessay auch verschiedene Publikumspreise verliehen. Die besten Arbeiten wurden außerdem auf der Kinoleinwand der Filmwerkstatt in Düsseldorf vorgeführt.

Abend ausklingen lassen

Im Anschluss an einen mehr als gelungenen Wettbewerb konnte jede:r der will den Tag noch entspannt ausklingen lassen. Als musikalische Begleitung hierfür gabt es vor Ort ein DJ-Set von Anna Freytag für die Student:innen.

Genug Gesprächsstoff gabt es auf jeden Fall auch. Die Eindrücke und Denkanstöße der vorgeführten Videoessays mussten erst einmal verarbeitet werden. Und wie geht das besser als mit seinen Kommiliton:innen darüber zu diskutieren?

Für die MeKuWi-Student:innen waren neben den behandelten Themen der Essays auch die praktischen Umsetzungen sehr spannend. Welchen Student:innen ist es ihrer Meinung nach gelungen ihr Thema am besten zu bebildern und zu präsentieren? Welche Montagen erschienen ihnen besonders gelungen? Diese Fragen beschäftigen die Student:innen der Medienkulturanalyse.

Zusätzlich bietet der Einblick in so viele verschiedene wissenschaftliche Theorien und Bereiche den Studierenden auch Inspiration für eigene zukünftige Hausarbeiten und Projekte. Die Themen motivieren die Student:innen zu eigenen Überlegungen. Viele haben den Wunsch das ein oder andere Thema selber weiter zu vertiefen.

(CR)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Mann steht im Rampenlicht mit einem Mikrophon auf der Bühne.
Freizeit

Poetry Slam zum Thema jüdisches Leben in Düsseldorf

Slammt Tacheles! Dazu fordert der Poetry Slam-Wettbewerb an der HHU die Studierenden auf. Was genau das Thema ist und wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr hier...
Slammer von hinten auf der Bühne vor Mikro.
Wettbewerb

Science Slam an der HHU

Vergangene Woche fand in den Hallen der HHU Düsseldorf der traditionelle Science Slam statt. Wir waren live dabei...
Gruppe von jungen Leute bei der Projektarbeit um großen Tisch mit Notizen und Co.
Innovationen

Projekt: Campus der Ideen an der HHU

Gerade an Unis wimmelt es nur so von innovativen Ideen und Träumen. Wie das CEDUS diese Ideen der Studierenden der HHU Düsseldorf fördert, erfahrt ihr hier.
Mehrere junge Leute bei einer Beachparty. Sie tragen Hawaiihemden und Blumenketten um den Hals.
Veranstaltung

Summerbeachparty der HHU in den Startlöchern

Sommer, Sonne, Sandstrand: Nein, das ist keine Halluzination! Ihr könnt euren Augen ruhig Glauben schenken. Denn auch dieses Jahr findet die Summerbeachparty der HHU Düsseldorf wieder auf dem Campusgelände statt.
Ein DJ steht bei einer Session an seinem Mischpult und mixt den Sound für die Crowd.
Veranstaltung

Sommerkult-Festival 2023 an der HHU

Es ist wieder so weit: Das Sommerkult-Festival der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf steht vor der Tür. Studierende der HHU genießen zwei Tage lang Festivalstimmung auf dem Campus. 
Buchstapel auf Tisch in einem großen Raum.
Literaturfreude

Bücherbasar an der HHU Düsseldorf

Leseratten aufgepasst! Schaut vorbei beim Bücherbasar an der HHU, denn Bücher kann man nie genug haben...
Rheinturm in Düsseldorf am Tag mit Vögeln.
Austausch

Wohlfühlen in Düsseldorf mit ESN – Runde 2

Auch für die zweite Hälfte des Aprils hat sich das ESN Düsseldorf einiges einfallen lassen, um den Studierenden den Start zu erleichtern. Was auf dem Programm steht?
Junge Leute beim Tanzen in Disco - Neonlichter.
Partytime

Neon-Party zum Semesterstart

Das neue Semester steht vor der Tür. Das ist der perfekte Anlass für eine wilde Semesterstart-Party in Düsseldorf. Der Meinung sind auch die Fachschaften...
Junge Frau in Jeansjacke vor aufgeschlagenem Buch.
Preview

Book Release Party

Pünktlich zum Semesterstart dürfen sich die Studierenden der HHU Düsseldorf auf eine Publikation freuen. Die Book Release Party zu  „Fluid Media Studies“ findet heute statt.