Zeit für Frauenpower
Das autonome Frauenreferat des AStAs der HHU hat es sich zur Aufgabe gemacht Vorträge zu feministischen Themen, Gesprächsabende und viele weitere spannende Veranstaltungen zu organisieren. Sie wollen den Studierenden eine Stimme geben, die beispielsweise mit Sexismus auf dem Campus zu kämpfen haben.
Das Frauenreferat
Hier wird den Studierenden der HHU die Gelegenheit geboten, sich in einem sicheren Umfeld über feministische Themen auszutauschen und sich ohne Vorurteile zu begegnen.
Das autonome Frauenreferat setzt sich für alle Frauen der HHU ein, das schließt Trans-Frauen ebenfalls mit ein. dem Frauenreferat ist es wichtig, dass die Vielfältigkeit des Frau-seins im Vordergrund steht und sich jede:r willkommen und sicher fühlen kann. Hier wird intersektionaler Feminismus groß geschrieben.
Die Räumlichkeiten des Frauenreferats befinden sich in Raum 25.23.U1.56. Die Referatsmitglieder sind Iman Akboua und Nada, die den HHU Student:innen als Ansprechspartner:innen zur Verfügung stehen. Sprechstunden finden jeden Mittwoch zwischen 10:00 und 12:00 Uhr statt. Ihr könnt das Frauenreferat aber auch per Email (frauenreferat@asta.hhu.de) oder über Instagram (frauenreferat_duesseldorf) erreichen.
Das Programm
Für den 08.03.23 hat sich das autonome Frauenreferat etwas einfallen lassen. Nada und Iman laden herzlich zu einem gemeinsamen Abend im Düsseldorfer Schauspielhaus ein. Das Thema des Abends lautet Körper und Selbstbestimmung.
Community Saver Space
Der Abend beginnt um 18:00 Uhr mit einer „Community Saver Space“ für FLINTA* Personen. Dieser Teil des Abends soll als geschlossener Raum stattfinden, in dem Gedanken und Ideen sicher ausgetauscht werden können.
Das Akronym FLINTA* steht für Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen – also für all jene, die aufgrund ihrer Geschlechtsidentität patriarchal diskriminiert werden
Das Frauenreferat sorgt für Snacks und Chai, damit sich die Teilnehmer:innen der Veranstaltung rundum wohl fühlen können. Eine gemütliche und familiäre Atmosphäre ist den beiden Organisator:innen besonders wichtig.
Bühnenprogramm
Ab 19:30 Uhr ist dann ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geplant. Das Programm besteht aus einer Mischung aus Tanz, Performance, Musik und Poesie. Jede:r der will kann ebenfalls auf der Bühne auftreten. Ihr könnt euch einfach vorher beim Frauenreferat melden und selber performen.
Falls ihr euch aber noch nicht festlegen wollt oder nicht wisst, ob ihr tatsächlich den Mut findet auf der Bühne aufzutreten, habt ihr auch die Gelegenheit euch am Abend selber spontan zu einem Auftritt zu entschließen. Für spontane Beiträge ist eine Open Stage geplant.
Ausklang
Im Anschluss an das Bühnenprogramm stehen die Räumlichkeiten des Schauspielhauses weiterhin offen. Es wird den Besucher:innen eine Raum geboten, um sich über das Erlebte auszutauschen und mit anderen Studierenden zu vernetzen. So könnt ihr mit Gleichgesinnten in Kontakt treten und euch gegenseitig inspirieren. Bis 22:00 Uhr stehen die Räumlichkeiten des Schauspielhauses für den freien Austausch zur Verfügung.
Wenn ihr euch angesprochen fühlt oder sogar etwas konkretes auf dem Herzen habt dann schaut doch einfach mal vorbei. Viel Spaß!
(autonomes Frauenreferat HHU/ CR)