Wohltätigkeit

Zero-Hunger-Run 2023: Düsseldorf setzt Zeichen gegen Hungersnot

Mehrere Läufer bei einem Stadtlauf, die von hinten abgelichtet wurden.
Ihr wollt etwas Gutes tun? Dann meldet euch für den Zero-Hunger-Run in Düsseldorf an. (Foto: © TeamDF/stock.adobe.com)
Laufen für den guten Zweck: Dieses Jahr feiert der Zero-Hunger-Run seine Premiere in Düsseldorf. Was dahinter steckt und wie ihr teilnehmen könnt, erfahrt ihr hier.
Montag, 19.06.2023, 10:00 Uhr, Autor: Clara Rütten

Der Zero-Hunger-Run ist ein Wohltätigkeitslauf, der von der Welthungerhilfe organisiert wird. Dieses Jahr findet der Charity-Lauf erstmals auch in Düsseldorf statt.

Alle wichtigen Informationen zum Zero-Hunger-Run 2023 in Düsseldorf 

Am 21. Juni 2023 wird der Volksgarten zum Schauplatz für Düsseldorfer:innen, die gerne laufen und gleichzeitig etwas Gutes tun wollen.

Das Team der Welthungerhilfe freut sich über alle Teilnehmer:innen, die die Aktion unterstützen. Die ausgewählten Strecken sollen die Läufer:innen nicht überfordern, sondern auch Spaß an der Bewegung vermitteln.

Die Strecken im Volksgarten

Insgesamt wurden zwei Strecken für den Zero-Hunger-Run ausgewählt. Eine Strecke umfasst 5 km, die andere 10 km. Die Strecken sind DLV-Vermessen.

Kurzer Exkurs: DLV-Vermessung bezeichnet die Streckenvermessung für stadionferne Laufwettbewerbe und wurde 2012 in einen eigenen Fachbereich ausgelagert. Genutzt wird hierfür die sogenannte „kalibrierte Fahrrad-Messmethode“.

Bei dem 5-km-Lauf des Zero-Hunger-Runs 2023 könnt ihr auch von der Walking-Startlinie ins Rennen starten. Das bedeutet: Auch die etwas Gemütlicheren unter euch haben damit die Möglichkeit mitzumachen und mit Gleichgesinnten für den guten Zweck zu walken. Der Startschuss für den 5-km-Lauf des Düsseldorfer Zero-Hunger-Runs fällt um 18:00 Uhr.

Der 10-km-Lauf startet dagegen erst um 19:30 Uhr. Wenn ihr euch für die lange Strecke entscheidet, ist es euch freigestellt, ob ihr den Lauf im Team als Staffel oder als Einzelkämpfer absolvieren wollt. Zielschluss für beide Läufe ist um 21:00 Uhr.

So könnt ihr mitmachen

Um an dem Charity-Lauf teilnehmen zu können, müsst ihr euch im Vorfeld auf der Website der Welthungerhilfe anmelden. Bei der Anmeldung für den Wohltätigkeitslauf müsst ihr unter anderem angeben, welche Strecke ihr laufen wollt und welche der oben genannten Laufvarianten ihr auswählt. Hier kannst du dich direkt für den Zero-Hunger-Run 2023 in Düsseldorf anmelden.

Die Teilnahme am Zero-Hunger-Run ist zwar kostenlos, dennoch erwarten die Veranstalter:innen eine kleine Startspende für ihre Hilfsorganisation. Die Spenden sollen dieses Jahr zur Bekämpfung von Hunger und Armut in Sierra Leone eingesetzt werden.

Wie sieht der Ablauf am Tag des Zero-Hunger-Runs für euch aus?

Was ist aber zu tun, wenn der Tag des Laufes gekommen ist? Ganz wichtig ist natürlich, dass ihr vor dem Lauf gestärkt seid.

Ihr solltet ausreichend gegessen und getrunken haben und ausgeschlafen sein. Schließlich wollt Ihr ja in Top-Form an den Start gehen.

Aber Vorsicht! Direkt vor dem Lauf empfiehlt es sich nicht schnell noch unzählige Kalorien in sich hineinzuschaufeln oder an der Flasche zu hängen. Wenn der Magen zu voll ist, dann läuft es sich nicht gut und ihr bekommt schneller Seitenstechen oder müsst euch sogar am Streckenrand übergeben. 

Wo kann man die Startunterlagen für den Zero-Hunger-Run in Düsseldorf abholen?

Ab 17:00 Uhr könnt ihr dann eure Startunterlagen im Volksgarten  abholen. Bis zu einer halben Stunde vor Beginn des jeweiligen Laufs könnt ihr eure Startnummern abholen.

So kommt Ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln am besten zum Veranstaltungsort

Am besten fahrt ihr zu der Haltestelle Düsseldorf-Oberbilk. Mit den Linien S1, S6 und S68 erreicht ihr die Station super schnell. Ihr könnt aber auch die U74, U77 oder die U79 bis zur Straßenbahnhaltestelle Oberbilk nehmen.

Wissenswertes über die Welthungerhilfe

Die Welthungerhilfe ist eine Charity-Organisation, die eine Vielzahl an Hilfsprojekten weltweit unterstützt und organisiert. Neben dem Ziel den Welthunger zu bekämpfen, will die Organisation auch für ein größeres Bewusstsein in der Bevölkerung dem Thema Hungersnot gegenüber schaffen. Auf ihrer Website informieren sie daher unter anderem ausführlich über die Verbreitung, Ursachen und Folgen von Hungersnot.

Die Organisation beschäftigt sich aber auch mit anderen wichtigen Themen, die Armut bekämpfen sollen. Darunter fallen auch die folgenden Punkte:

  • Gesunde Ernährung sichern
  • Ländliche Entwicklung fördern
  • Für Wasser und Hygiene sorgen
  • Humanitäre Hilfe
  • Wirtschaft entwickeln
  • Politik verändern
  • Zivilgesellschaft stärken
  • Flucht und Migration
  • Klimawandel
  • Women Empowerment

(Welthungerhilfe/CR)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei junge Frauen und ein Mann, die zusammen auf einer Decke im Park sitzen und reden.
Fachschafts-Veranstaltung

Tanz aus dem Mai Düsseldorf

Tanz in den Mai? Das kann jede:r. Aber habt ihr auch schonmal was vom Tanz aus dem Mai gehört? Nein? Dann wird es jetzt aller höchste Zeit.