Zuckerschoten – der neue Podcast der HHU
Endlich! Seit dem 07.03.23 ist der nagelneue Podcast der Heinrich-Heine-Universität verfügbar. Ein Podcast mit Niveau! Ein Podcast, der ganz der Wissenschaft gewidmet ist.
Podcast-Konzept
Jede Folge des neuen Podcasts soll sich mit einem einzelnen Begriff beschäftigen. Unter der Moderation von Dr. Victoria Meinschäfer wird dieser Begriff dann diskutiert und aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven heraus betrachtet.
Zu jedem Thema werden Fachleute aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen herangezogen. So ist der Podcast eine Plattform, um gleichzeitig die Meinungen von Mediziner:innen, Physiker:innen, Philosoph:innen und Expert:innen anderer Fachgebiete zu ein und dem selben Thema zu hören.
Hieraus können wiederum spannende Diskussionen entstehen. Die zum Teil überraschenden Ansichten und Meinungen dringen mit unterschiedlicher Intensität in die Tiefen der Wissenschaft ein, teilweise wird auch nur an der Oberfläche gekratzt. Eine möglichst abwechslungsreiche Betrachtung der Themen steht im Vordergrund.
Der Podcast ist eine Art Experiment darüber was passiert, wenn man Fachleute aus verschiedenen Disziplinen zu nur einem Thema befragt. Ab jetzt könnt ihr euch alle zwei Wochen auf eine neue Folge freuen.
Wo findet man den Podcast?
Der Podcast ist direkt auf mehreren Audioplattformen verfügbar. Ihr findet ihn bei Spotify, Deezer, Audible, Amazon und Podigee. Die Klassiker der Musik-Streamingdienste sind also vertreten. Unter dem Namen „Zuckerschote“ sollte der Podcast einfach zu finden sein.
Alternativ findet ihr den Podcast aber auch direkt auf der HHU-Homepage. Hier könnt ihr die aktuellen Folgen abrufen und euch einen Überblick über ihre Inhalte verschaffen.
Die erste Folge „Schmerz“
Die erste Episode hat eine Länge von 34:08 Minuten und beschäftigt sich mit dem Thema Schmerz. In diesem Kontext stellt Dr. Victoria Meinschäfer eine ganze Reihe Fragen, die unterschiedliche Fachgebiete anschneiden:
- Was ist der Unterschied zwischen chronischem und akutem Schmerz?
- Können Mediziner heute alle Schmerzen lindern?
- Darf man sich vom Schmerzengeld einen richtig schönen Urlaub gönnen?
- Und wie wird Schmerz in der mittelalterlichen Kunst dargestellt?
Und natürlich dürfen die Expert:innen in dieser Folge nicht fehlen. Prof. Dr. Susanne Becker (Institut für Psychologie), Prof. Dr. Martin Neukirchen (Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin), Prof. Dr. Dirk Looschelders (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht) und Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch (Institut für Kunstgeschichte) werden als Gäste zu hören sein.
Wie ihr seht ist der Podcast alles andere als eindimensional. Neben der naheliegenden medizinischen Sicht auf das Thema Schmerz wird auch die psychologische, rechtliche und sogar die künstlerische Seite des Themas beleuchtet. Was die jeweiligen Expert:innen zu dem Thema „Schmerz“ zu sagen haben müsst ihr euch allerdings selber anhören.
(HHU/CR)