Auslandssemester in Asien
Wohin soll die Reise gehen?
Ein Semester im Ausland zu verbringen ist für viele Studierende der Höhepunkt ihres Studiums. Nicht nur das Vertiefen der Sprache, sondern auch die vielen Erfahrungen, Eindrücke und Abenteuer, die man während eines Auslandsaufenthalts erlebt, sind lohnend und werden nie wieder vergessen.
Für Studierende einer bestimmten Sprache ist es oft klar, wohin es gehen soll, aber viele sind sich bei dieser Entscheidung sehr unschlüssig. Die Universität Augsburg hat einige Partnerschulen, die auf dem ganzen Globus verteilt sind. In erster Linie fällt einem Australien oder Amerika ein, wenn man an mögliche Ziele denkt, aber auch mit Malaysia oder mit Vietnam hat unsere Uni einige Partnerschafts-Universitäten.
Asien
Doch warum sollte man nach Vietnam, Südkorea oder Malaysia, wenn doch alle nach Australien gehen? Dafür gibt es viele Gründe. Geld spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn nicht nur der Monatsbeitrag an den Universitäten ist viel geringer, sondern auch die Lebenshaltungskosten sind deutlich niedriger als in den westlich geprägten Kontinenten.
Kultur kennenlernen
Außerdem lernt man in den asiatisch geprägten Ländern eine ganz neue Kultur kennen. Das Essen ist für viele anfangs eine große Umstellung, denn wer meint, dass er asiatisches Essen kennt, weil er in Deutschland beim Asiaten war, hat sich mächtig geirrt.
Auch die Bräuche und Feste unterscheiden sich sehr zu unseren Traditionen, sie sind aber auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Der Umgang zwischen den Menschen ist sehr respektvoll. Bist du auf dem Land unterwegs, kann es dir schnell passieren, dass du zum Essen eingeladen wirst.
Zudem ist es in vielen Ländern Asiens wichtig, Respekt vor der Religion zu haben und beispielsweise deine Schultern und Knie in der Öffentlichkeit zu bedecken. Für manche mag dies eine zu große Einengung sein, aber die positiven Erfahrungen, die du machen wirst, sind es auf jeden Fall wert.
Landschaft Asiens
Der asiatische Kontinent hat viele schöne Eindrücke zu bieten. Von hohen Bergen bis zu unendlich langen Stränden findet man alles. Die Pflanzenwelt ist sehr bunt, es gibt trockene und heiße Gebiete, sowie die tropischen und feuchten Orte.
Auch das Leben der Menschen ist sehr unterschiedlich. Auf der einen Seite gibt es die armen Städte und die typischen Slums, wie wir sie aus dem Fernsehen kennen, und auf der anderen Seite die wohlhabende Schicht und die reichen Viertel. Diese neue Kultur kennenzulernen ist also ein richtiges Abenteuer.
Raus aus der Komfortzone
Auch wenn es bedeutet, dass man sich aus der Komfortzone begeben und man auf einige Gewohnheiten eine Zeit lang verzichten muss, fühlt man sich nach so einem langen Aufenthalt in einer fremden Kultur gewachsener.
Klar gibt es zwischendurch sicher Tage, an denen man unbedingt nach Hause möchte, vor allem wenn man krank ist etc. Aber man wächst auch über sich hinaus und kann auf einen wertvollen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
(AK)