Die Lange Nacht der Wissenschaft 2024
Samstagnacht, den 04. Mai können alle, die wollen, Uni-Luft schnuppern. Dafür wird die Innenstadt gleichzeitig zum Hörsaal, Experimentierfeld und zur Wissensplattform. Los geht es um 18:30 und endet um 23:00 Uhr. Perfekte Zeit, um sich erst zu bilden und dann zu feiern. Zahlen müsst ihr nichts. Die gesamte Veranstaltung ist kostenlos.
Das Programm
Es gibt drei Veranstaltungsorte in der City: Rathaus, Stadtbücherei und Leopold Mozart College of Music. An diesen drei Orten führen euch Wissenschaftler:innen der Universität Augsburg und der Technischen Hochschule in ihren Forschungsalltag ein. Ihr habt die Wahl zwischen mehr als 50 spannenden Vorträgen, Experimenten und Vorführungen.
Die Themenfelder sind echt umfangreich. Mit dabei sind:
- Medizin
- Mathematik und Naturwissenschaften
- Soziale Arbeit
- Architektur und Bauwesen
- Informatik
- Kunst und Gestaltung
- Elektrotechnik
- Sozialwissenschaften
- Geschichte
- Theologie
- Sprachwissenschaften
- Maschinenbau und Verfahrenstechnik
- Hochschulsport
Highlights
Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt: aus der Klimakrise eine Chance für unsere Gesundheit schaffen!
20:00 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal
Das Anthropozän, die von uns geschaffene Welt, hat vieles an Fortschritt gebracht, jedoch auch multiple Krisen. Dennoch – in den Krisen liegt die Chance, Dinge zu verändern und Lebensbedingungen zu gestalten, die für uns Menschen besser sind denn je.
Robotern das Tasten beibringen
durchgehend von 18:30 bis 23:00 Uhr, Rathaus, Unterer Fletz
Spezielle Sensoren in den Fingerspitzen eines Roboters sollen diesem einen Tastsinn geben, um damit komplexe Montageprozesse zu ermöglichen. Dazu wird am Technologietransferzentrum Nördlingen eine KI- und sensorbasierte Steuerung entwickelt.
Zum Anfassen: KI für eine nachhaltige Industrie
durchgehend von 18:30 bis 23:00 Uhr, Rathaus, Goldener Saal
Wie verändert künstliche Intelligenz die Produktion und welche Rolle spielt der Mensch? Darüber geben Forschende aus Ethik, Informatik, Mensch-Computer-Interaktion, Philosophie und Medizin Auskunft und präsentieren ihre Projekte.
Von Physik bis Zero Waste
In zahlreichen Vorträgen geht es unter anderem darum, warum ‚Zero Waste‘ der falsche Ansatz ist und wie sich innovative Impfstoffe schneller entwickeln lassen.
Forscherin Prof. Dr. Angela Oels gibt Einblicke hinter die Kulissen der UN-Klimakonferenz, und Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann erläutert, warum die Klimakrise auch eine Chance für unsere Gesundheit birgt. Wer mag, kann eine faszinierende Reise in die Zellphysik erleben und die Forschung an der Schnittstelle von Physik, Biologie und Chemie kennenlernen.
Science Slam mit Studierenden und Wissenschaftler:innen
Zur Einstimmung findet zu Beginn der Veranstaltung von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr ein Science Slam an der Stadtbücherei statt, bei dem Studierende und Forschende über ihre Projekte und Ergebnisse slammen.
Am Ende entscheidet der Applaus darüber, wer den Slam gewinnt. Bewertet werden neben dem wissenschaftlichen Inhalt auch die Verständlichkeit und der Unterhaltungswert des ca. 10-minütigen Vortrags.
Wann: Samstag, der 04. Mai von 18:30 bis 23:00 Uhr
Wo: Rathaus, Stadtbücherei und Leopold Mozart College of Music
(Hochschulen Augsburg/CHHI)