Drachenbootrennen München
Jedes Jahr kämpfen Studierende der Ludwig Maximilian Universität München gegen Studierende der Technischen Universität München beim Drachenbootrennen auf dem Olympiasee um den Titel „Master of the Olympic Lake Studenten“.
Am 28. Juni 2024 ist es wieder so weit. Was dich erwartet und wie du dich und deine Gruppe anmelden kannst, erfährst du hier:
Hard Facts
Insgesamt 27 Boote werden für das Rennen zugelassen, das sich über den Olympiasee und damit über eine Strecke von 250 m erstreckt. Jede Gruppe braucht dafür 16 Padler und einen Trommler - die Boote, inklusive Steuermann werden gestellt und auch für Trainingszwecke freigegeben.
Für die Anmeldung ist eine Startgebühr von 600 Euro zu hinterlegen – aber natürlich kannst du dir mit deiner Mannschaft Sponsoren dafür suchen. Bis zum 21. Juni hast du die Möglichkeit dich mit deiner Gruppe für das Bootsrennen anzumelden, oder jedenfalls so lange Boote zur Verfügung stehen.
Teilnehmer:innen müssen entweder an der LMU oder TUM immatrikuliert sein!
Fun Fact!
Ausgezeichnet wird beim Drachenbootrennen nicht nur die schnellste Mannschaft, sondern auch die mit dem originellsten Outfit. Überleg dir also eine tolle Gruppenverkleidung, um Eindruck zu schinden. Das erhöht ganz sicher auch den Teamgeist und den Spaßfaktor.
Wann und wo?
Die Vorrunden für die Qualifikation zum Finale starten am 28. Juni um 16:00 Uhr. Zentrum des Bootsrennens ist die Wiese vor dem Schwimmstadion am Olympiasee im Olympiapark – ihr könnt also bequem mit dem ÖV anreisen.
Die zwei besten Boote treten dann gegen 19:00 Uhr im Finale gegeneinander an. Danach werden die Sieger:innen prämiert.
Lohnt sich zuschauen?
Natürlich, denn die Wiese vor dem Schwimmstadion lädt nicht nur zu einem Sommerpicknick ein – ihr habt dort auch die beste Sicht auf den See und die Mannschaften in ihren originellen Teamoutfits. Heißt: Auch einfach mit einem kühlen Getränk dort sitzen und den Trubel beobachten, wird sicher ein lustiges Ereignis.
(uni-drachenboot/SALI)