Erfahrungsbericht: Sport studieren
Ich studiere gerade im zweiten Semester Sport für Lehramt und kann es jede:r, der/die Spaß an Bewegung hat empfehlen. Nicht nur das Studium an sich macht Spaß. Es gibt nirgends so viele interne Partys und nirgendwo so viele gemeinsame Unternehmungen wie im Sportstudium.
Sport studieren
Erstmal zum Studium generell: Was du Wissen musst ist, dass Sport studieren, in Augsburg nur in der Kombination mit dem Lehramt möglich ist. Außerdem musst du einen Eignungstest absolvieren. Allgemein solltest du auf jeden Fall ein:e gute:r Allrounder:in sein. Denn das Sportstudium ist ein sehr vielfältiger Studiengang. Du wirst also Prüfungen im Tanzen, Turnen, in Ballsportarten, in Leichtathletik, sogar im Eislaufen und ich noch vielen anderen Sportarten absolvieren müssen. Es ist also wichtige eine Grundfitness zu haben und sich in neue Sportarten ausprobieren zu wollen. Mit genügend Training schaffst du die Prüfungen aber alle locker, auch ohne Vorerfahrungen.
Sportzentrum
Im Sportzentrum finde ich persönlich die Atmosphäre immer sehr entspannt und lustig. Im Eingangsbereich gibt es eine Cafete, in der es leckeres Mittagessen für die Sportler:innen gibt. Alles selbstgemacht von anderen Sportstudierenden und preisgünstig. Auch zum Unterhalten ist immer wer da. Langweilig wird dir dort sicher nicht. Zudem hast du die Möglichkeit in einer Freistunde in das Fitnessstudio zu gehen. Auch dort sind meistens andere Sportstudenten, mit denen man trainieren kann.
Gemeinsame Aktivitäten
Hast du Lust dich zu bewegen ist sicher immer jemand da, der mit dir eine Runde laufen oder ins Fitness geht. Außerdem befinden sich einige den ganzen Sommer über an den Beachvolleyball Plätzen. Hier treffen sich bei schönem Wetter einige um gemeinsam Beachvolleyball oder Spikeball zu spielen. Ich schaue oft spontan zu den Plätzen, wenn ich gerade frei habe und es waren bisher immer andere Studenten da, mit denen man ein paar Runden spielen kann. Und wenn du keine Lust hast dich zu bewegen, dann kann man sich daneben ins Gras legen und einfach ein bisschen in den Himmel schauen. Es gibt auch immer wieder gemeinsame Veranstaltungen, zu denen du dich anmelden kannst. Bald gehen wir beispielsweise gemeinsam Wakeboarden.
Partys
Die Sportlerpartys sind wohl die besten Partys überhaupt. Es gibt nicht nur interne Events, sondern auch jedes Semester eine große Mottoparty in der Kantine. Da es jedes Mal richtig cool wird kommen auch viele andere Studenten. Die Mottos sind immer sehr ausgefallen und lustig.
Ich kann es also jede:r, der/die sich überlegt Lehramt zu studieren nur wärmstens empfehlen das Fach Sport zu nehmen. Gerade wenn man Sport als Didaktik-Fach wählt, also an der Grund- und Mittelschule, ist das Studium nicht allzu schwer.
(AK)