Kulturtipp

Fuggerei Augsburg – was ist das?

Statue von Jacob Fugger in Augsburg.
Lebendige Geschichte findest du in der Fuggerei. (Foto: © AK)
Warst du schon mal in der Fuggerei Augsburg? Auch wenn du nicht an Kultur  interessiert bist, solltest du dort einmal gewesen sein, denn es ist wirklich spannend und ein wichtiger Teil der Stadt.
Montag, 27.03.2023, 09:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Falls dir mal langweilig wird in den Semesterferien oder du Besuch bekommst und Augburg zeigen möchtest, solltest du die Fuggerei auf jeden Fall einmal besichtigen! 

Die Fuggerei

Die Fuggerei ist eine einzigartige Wohnanlage in Augsburg, die bereits seit dem Jahr 1521 besteht. Sie wurde von Jakob Fugger, einem der reichsten Männer Europas im 16. Jahrhundert, gegründet. Die Idee dahinter war, bedürftigen Menschen eine Chance auf ein Dach über dem Kopf zu geben und ihnen eine stabile Existenzgrundlage zu ermöglichen.

Geschichte

Die Fuggerei hat im Lauf ihrer Geschichte viele Veränderungen durchgemacht. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde sie schwer beschädigt, jedoch später wieder aufgebaut. Im 19. Jahrhundert wurde sie modernisiert und erweitert, um den Bedürfnissen der Bewohner:innen gerecht zu werden. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Fuggerei erneut schwer beschädigt, konnte jedoch schnell wieder aufgebaut werden.

Heutiges Leben

Die Fuggerei besteht aus 67 Wohnungen, die von Menschen bewohnt werden, die sich in einer wirtschaftlich schwierigen Lage befinden. Sie müssen allerdings bestimmte Kriterien erfüllen, um hier wohnen zu können. Die Bewohner:innen müssen zum Beispiel älter als 60 Jahre sein und einen deutschen Pass besitzen. Außerdem müssen sie regelmäßig an Gebet teilnehmen.

Die Anlage ist komplett von einer Mauer umgeben und verfügt über ein eigenes Tor, das jeden Abend um 22 Uhr geschlossen wird. Die Miete für die Wohnungen beträgt noch immer den symbolischen Betrag von 0,88 Euro pro Jahr.

Soziale Unterstützung

Die Fuggerei bietet den Bewohner:innen nicht nur eine preiswerte Unterkunft, sondern auch soziale Unterstützung und Gemeinschaft. Es gibt eine Kirche, die von ihnen genutzt wird, sowie einen Garten, in dem sie Gemüse und Obst anbauen dürfen. Die Bewohner:innen können auch an verschiedenen Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen teilnehmen, wie zum Beispiel an einem wöchentlichen Kaffeetrinken oder einem gemeinsamen Grillabend im Sommer. Trotzdem ist die Fuggerei ein historisch bedeutender Ort und eine Touristenattraktion in Augsburg.

Einzigartige Wohnanlage

Die Fuggerei ist ein bemerkenswertes Beispiel für eine gemeinnützige Wohnanlage, die seit mehr als 500 Jahren besteht. Sie bietet bedürftigen Menschen quasi eine kostenlose Unterkunft und eine Möglichkeit, ein stabiles Leben zu führen. Die Fuggerei ist ein bedeutender historischer Ort in Augsburg und ein Symbol für soziale Verantwortung und Solidarität.

(Fugger/CW/AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sicht auf die St- Ulrich- und Afra-Kirche in der Abenddämmerung.
Historisches

Die Geschichte Augsburgs

Interessiert an Geschichte? Die von Augsburg ist sehr aufregend und spannend, ihre Wurzeln reichen weit zurück – im 15. Jahrhundert wurde sie gegründet. 
Der originale Schädel eines Triceratops.
Kulturtipp

Sonderausstellung im Naturkundemuseum

Wer sich schon immer mal wie bei „Nachts im Museum“ fühlen wollte, sollte unbedingt mal ins Naturkundemuseum Berlin. Jetzt auch mit interessanter Sonderausstellung. 
Ausstellungsraum der THE F*WORD-Ausstellung mit zwei Besuchern.
Kunst & Kultur

THE F*WORD: Guerrilla Girls & feministisches Grafikdesign

Interessiert an feministischem Grafikdesign von 1870 bis heute? Vom 17.02.23 bis zum 17.09.23 kannst du die Ausstellung „THE F*WORD“ besuchen. Worum es geht? 
Junge Frau vor Projektionsbildschirm auf der Ausstellung der Stoschek Collection in Düsseldorf.
Exkursion

Besuch der Stoschek Collection

Ihr habt noch nichts von der Stoschek Collection gehört? Macht nichts, hier erfahrt ihr mehr über die Ausstellung auf der anderen Rheinseite.
Kollage von Popcorn, Getränk, Filmrolle und Filmklappe.
Freizeit auf dem Campus

Lust auf Unikino?

Auf dem Campus in Augsburg und München kannst du günstig oder sogar umsonst Filme anschauen. Was demnächst beim Unikino geboten wird, erfährst du hier. 
Blick über See und Bäume mit Weihnachtsbeleuchtung, Lichterketten und geschmückten Tannen.
Highlight

Christmas Garden Hamburg

Lichter-Zauber für die Weihnachtsstimmung gefällig? Kannst du ab Mitte November bei einem magischen Rundgang haben – u.a. in Hamburg, Berlin, und Augsburg! 
Sechs junge Leute in Halloweenkostümen, die mit ihren Getränken in einer Partylocation anstoßen.
Fun & More

Semester-Opening und Halloween-Partys

Neues Semester, neuer Fun – jedenfalls im Herbst, denn neben Semester-Opening-Partys steht auch noch Halloween vor der Tür. Was in Augsburg geht?
Bild vom Modularfestival, im Dunkeln, Blick auf die Bühne mit Feuerwerk (Foto: @sarahjansky.foto)
Feiern

Lust aufs Modular Festival 2024?

Vom 17. bis 19. Mai findet in Augsburg das Modular statt. Wer dabei sein will, sollte sich ranhalten. Das Line-up verspricht drei großartige Tage!
Junge Menschen unterschiedlicher Hautfarbe sitzen zusammen und hören jemanden zu. (Foto: © stock.adobe.com/Rawpixel.com)
Event

Die Lange Nacht der Wissenschaft 2024

Für Studierende aus Augsburg und Umgebung gibt es am Samstag viel Spannendes aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zu entdecken. Du willst mehr erfahren?