Klausurenzeit

Lernhacks für die Prüfungsphase

Auf dem Bild ist eine junge Frau beim Lernen. Sie sieht verzweifelt aus.
Wie schafft man es trotz Zeitdruck effizient zu lernen? (Foto: © AK)
Was kann man tun, wenn man unter Zeitdruck steht und extrem viel zu lernen hat? Tipps und Tricks zum Lernen unter Druck findest du hier!
Montag, 23.01.2023, 13:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Schon wieder fünf Klausuren, eine davon schon in einer Woche und während dem Semester kaum aufgepasst oder mitgeschrieben. Bestehen unmöglich? – Nein, denn mit der richtigen Lernmethode lernst du auch in kürzester Zeit möglichst effektiv.

Effizient Lernen

Natürlich ist es sinnvoller rechtzeitig mit den Prüfungsvorbereitungen anzufangen, während dem Semester mitzulernen um gut vorbereitet in die Klausurenphase zu starten. Aber die meisten Studierenden fangen erst so richtig an, wenn die Zeit drängt.

Auf einmal ist es schon Ende Januar und die Prüfungen stehen wöchentlich an. Was du tun kannst, um trotzdem bestmöglichst vorbereitet zu sein erfährst du hier.

Vor dem Lernen

Trotz Stress solltest du dir immer genügend Zeit für die Lernvorbereitung nehmen. Erst, wenn du eine gute Übersicht über alle Themen hast, kannst du auch wirklich effektiv lernen. 

Hier haben wir ein paar Vorbereitungs-Hacks für dich:

  • Sortiere Themen nach ihrer Wichtigkeit: Klar jedes Thema ist wichtig, sonst würdest du es kaum in deiner Vorlesung hören. Aber mit der Zeit entwickelt man ein gutes Gefühl für Themen, die in Prüfungen öfters oder seltener abgefragt werden. Es lohnt sich also, schon vorher Schwerpunkte beim Lernen zu setzten, vor allem wenn die Zeit für alle Bereiche fehlt. Dabei hilft der Blick in Altklausuren, Zusammenfassungen von geeigneten Quellen oder Hinweise von Professor:innen und Dozent:innen. Natürlich solltest du trotzdem einen groben Überblick über alle Themen haben. 
  • Strukturiere deinen Stoff: Um überhaupt zu wissen, was du alles lernen musst, solltest du den Stoff vorher gliedern. Verschaffe dir einen Überblick über alle Themen und nimm dir dazu ruhig länger Zeit. Im Anschluss überlegst du dir welche Themengebiete du an welchen Tagen lernst, beachtest die Dringlichkeit und Wichtigkeit der Themen und machst dir einen groben und realistischen Plan. 

Beim Lernen

Die Zeit während dem Lernen effizient nutzen, sich Pausen einzuteilen und Ablenkungen zu vermeiden, ist sehr wichtig für das erfolgreiche Aneignen von Stoff. 

Deshalb solltest du auf folgendes achten:

  • Teile dir Pausen und Lernphasen zeitlich ein: Du hörst es bestimmt immer wieder, aber eine kurze Pause ist enorm wichtig. Teil dir regelmäßig ein paar Minuten ein, in denen du dich bewegst, was isst oder trinkst. Wichtig ist, dass du währenddessen nicht auf dein Handy schaust. Das Gehirn braucht Zeit sich auszuruhen. Kurze Bewegungseinheiten wie Liegestützen, Hampelmänner oder einfach nur Arme kreisen tragen dazu bei, dass du dich danach umso besser konzentrieren kannst. 
  • Vermeide Ablenkung: Lass dich nicht ablenken. Nicht von deinen Freunden, Eltern und vor allem nicht vom Handy. Schau, dass du während deiner Lernphasen keine wichtigen Anrufe bekommst und erreichbar sein musst, sondern das Handy am besten in ein anderes Zimmer legst. Auch essen, aufräumen oder die Fingernägel schneiden sind beliebte Tätigkeiten, die einem am Schreibtisch plötzlich in den Sinn kommen. Aber bleib bei der Sache und verschieb die anderen Dinge lieber auf danach.

Nach dem Lernen

Und auch wenn sich das blöd anhört, eine Nachbereitung ist super wichtig. Deswegen versuche

  • Lerninhalte vor dem Einschlafen zu wiederholen: Das ist erwiesenermaßen sehr effektiv. Überflieg einfach nochmal alle wichtigen Dinge vor dem Schlafen, die du zuvor gelernt hast. Dadurch wirst du dir den Stoff viel länger und besser merken können. 
  • Belohne dich selbst: Nicht zu vergessen, du darfst dir natürlich auch Belohnungen gönnen. Der Gedanke nach dem Lernen endlich die Netflix-Serie weiter zu schauen, oder mit Freunden was zu unternehmen, kann es dir schon viel einfacher machen, dich an den Schreibtisch setzten. 

(Studium-Ratgeber/AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junger Mann, der neben seinem Fahrrad geht, Kopfhörern in den Ohren.
Good to know

Was dem motorischen Lerntypen hilft

Nur dasitzen und stumm pauken, führt nicht dazu, dass der Stoff hängen bleibt? Vielleicht bist du der motorische Lerntyp. Was dir hilft, erfährst du hier.
Junge Frau im Shirt an Schreibtisch, dahinter viele Zettel mit Diagrammen und Notizen.
Lernhacks

Visueller Lerntyp – das hilft dir am besten!

Jeder Lerntyp hat eigene Methoden beim Pauken. Beim visuellen Lerntypen sind sie eng mit dem Sehsinn verbunden – aber was genau hilft ihm beim schnellen und effektiven Verinnerlichen?
Vier Studierende in Alltagsklamotten, die an der Wand gelehnt auf dem Boden Sitzen und verschiedenfarbige Sprachblasen vor ihren Gesichtern halten.
Study-Support

Fachsprache verstehen und anwenden

Fachsprache kann ein leidiges Thema sein, muss sie aber nicht. Wir helfen dir dabei, sie zu verstehen, zu lernen und richtig anzuwenden – damit du dein Studium rockst. 
Dr. Michaela Karsten, mehrfache Frauen-Gedächtnis-Weltmeisterin und Guinness-Rekordlerin.
Interview

Last-Minute-Lerntipps von einer Gedächtnis-Weltmeisterin

Schon wieder zu spät dran mit Lernen? Im Interview verrät Dr. Michaela Karsten, mehrfache Frauen-Gedächtnis-Weltmeisterin und Guinness-Rekordlerin, fünf Last-Minute-Lerntipps, mit denen ihr die Klausuren rockt. 
Eine junge Frau sitzt in der Bibliothek und lernt. Vor ihr auf dem Tisch hat sie ihre Lernunterlagen ausgebreitet.
Prüfungsvorbereitung

10 Lerntipps für Studierende: So meistert ihr eure Prüfungen

Im Internet finden sich unzählige Tricks, die das Lernen leichter machen sollen. Nicht alle davon funktionieren gleich gut. Doch mit diesen 10 Lerntipps seid ihr für die nächste Prüfung gewappnet. 
Tischreihe in Vorlesungssaal bei schriftlicher Prüfung, ganz vorne Studentin, die den Kopf auf ihre Hände abgestützt hat und auf das Blatt vor sich starrt.
Mindset

Prüfungsangst überwinden

Du hast riesige Angst vor Prüfungssituationen? In Klausuren neigst du zu Blackouts? – Vermutlich leidest du an Prüfungsangst. Was das genau ist und was du dagegen tun kannst, haben wir für dich rausgefunden. 
Junge Studentin mit Brille an Schreibtisch vor dem Laptop - lächelnd.
Studierendentipp

Erfolgreich und stressfrei durch die Prüfungsphase

Bald beginnt die Klausurenphase – und wir haben nicht nur Tipps & Tricks, damit du sie stressfrei überstehst, sondern auch die besten Hilfsangebote in Berlin. 
Vier Studierende mit 'Aha'-Gesichtsausdruck vor pastelfarbenen Hintergrund.
Lerneffekt

Lang- und Kurzzeitgedächtnis trainieren

Hirn wie Sieb? Wie kannst du lernen dir Dinge besser zu merken? Mit Gedächtnistraining! Was das ist und wie es geht, erfährst du hier. 
Junge Frau, die lächelnd auf ihre Armbanduhr sieht.
Timing it is

Zeit sinnvoll nutzen

Du hast keine Lust mehr auf Zeitstress, weder beim Lernen noch privat? Wir haben ein paar Tipps & Tricks für dein Zeitmanagement.