Hoch hinaus beim Klettern?
Jedes Mal, wenn ein neues Semester startet, nehmen sich einige Studenten vor, eine Sportart bei Hochschulsport zu belegen. Dort kann man sich leichter zur regelmäßigen Bewegung aufraffen und die meisten sammeln dabei gute Erfahrungen. Doch dann stellt sich immer die Frage, was man von der großen Sportauswahl nehmen soll. Fitness-Training oder Tanzen – oder mal etwas ganz anderes?
Seilklettern
Habt ihr euch schon mal das Seilklettern überlegt? Diese Sportart kann man sogar direkt an der UNI Augsburg im Sportzentrum betreiben, man hat also keinen langen Anreiseweg. Und im Gegensatz zum Bouldern, eine Sportart, die gerade sehr im Trend ist, ist es extrem günstig
Das Klettern ist eine tolle Teamsportart, da man immer einen Partner zum Sichern braucht, kann man es also kaum allein betreiben. Aber zu zweit oder in der Gruppe macht es ja auch viel mehr Spaß.
Gut für den Körper
Außerdem ist das Klettern ein unglaublich toller Sport, um die körperlichen Grenzen auszutesten, denn nicht nur die Kraft, sondern auch der Kopf ist irgendwann am Ende. Zusätzlich wird quasi jeder wichtige Muskel im Körper beim Klettern trainiert, was man hinterher einige Tage lang spüren kann. Und manchmal hat man auch einen Muskelkater an Muskelgruppen, von deren Existenz man davor nicht mal wusste. Auch dein Gleichgewichtssinn wird geschult, da du ja oft nur mit einem Fuß auf einem Tritt stehst, oder nur eine Hand den Griff festhält.
Ängste besiegen
Höhenangst ist ein Grund, warum viele vor diesem Sport zurückschrecken. Aber gerade beim Klettern merken die Meisten, dass man die Angst mit der Zeit verliert und man mutiger wird. Dieses Erfolgserlebnis, eine zuvor präsente Angst zu überwinden, ist es allein Wert den Sport auszuprobieren. Einige Kletterer:innen, die an der Weltspitze stehen, hatten am Anfang ebenfalls Probleme mit der Höhe.
Man muss ja auch nicht gleich die ganze Wand hochklettern – es reicht, wenn man sich Stück für Stück herantastet. Das Klettern in der Halle ist auch eine Art Vorbereitung für das alpine Klettern. Wer also mehr in den Bergen unterwegs sein möchte und auch die ein oder andere anspruchsvollere Tour plant, kann sich also im Kletterkurs bestens darauf vorbereiten.
(AK)