Jura studieren?
„In meinem nächsten Leben werde ich selber Anwalt“ oder „das ist so ungerecht“ sind alles Sätze, die euch in ungerechten Situationen sicherlich schon öfters durch den Kopf gegangen sind. Also wäre es doch perfekt sich voll und ganz mit dem Recht auszukennen, um in der nächsten Situation selbst handeln zu können.
Rechtswissenschafts-Studium
Aber Rechtswissenschaften zu studieren klingt für viele erstmal kompliziert und überfordernd. All die Gerüchte die Durchfallquote bei der zweiten und letzten Staatsprüfung liege bei rund 60 % führen dazu, dass einige sich gar nicht erst trauen so ein Studium zu beginnen. Aber all diese Gerüchte können widerlegt werden.
Der Bericht des bayerischen Landesjustizprüfungsamtes für das Jahr 2021 zeigt, dass lediglich rund 12 % die Prüfung nicht bestanden haben. Dahingegen fallen bei der ersten Staatsprüfung im Fach katholische Religion für das Lehramt Gymnasium rund 15 %, trotz Wiederholung, durch.
Studien-Schwerpunkte Augsburg
Natürlich kommt es auch auf den jeweiligen Schwerpunkt, an den man während des Studiums wählt. Die Uni Augsburg bietet eine vielfältige Auswahl an Möglichkeiten zur Schwerpunktwahl. Die Bereiche Wirtschaftsregulierung und Umweltrecht oder Bio-, Medizin- und Gesundheitsrecht sind sehr zukunftsorientierte Bereiche.
Aber egal für welches Thema man sich interessiert, ist davon auszugehen, dass ein Jura-Studium sehr zukunftssicher ist, zumindest so lange es das deutsche Rechtssystem gibt.
Berufsmöglichkeiten
Außerdem hat das Studium der Rechtswissenschaften noch viele weitere Vorteile. Die Berufstätigkeiten nach einem Jurastudium sind breit gefächert. Ob man als Anwalt, als Richter, in einem großen Unternehmen oder wo ganz anders arbeitet, ist einem nach Beenden des Studiums freigestellt. Auch die Selbstständigkeit ist eine Option.
Gehalt und Karriere
Auch das Gehalt in den meisten Berufen mit einem Abschluss in Rechtswissenschaften liegt deutlich über dem Durchschnitt. Das Bruttoeinkommen eine: Anwalt:in, liegt im Schnitt bei 71.000 € im Jahr, also 32.000 € über dem Durchschnittsgehalt in Deutschland. Außerdem hast du während deiner Berufslaufbahn viele Karrierechancen und die Möglichkeit dich immer weiter hochzuarbeiten.
Sozialer Kontakt
Zudem befürchten einige man sitze während dieses Studiums zu viel am Schreibtisch und habe zu wenig mit anderen zu tun, aber gerade als Anwalt:in ist man sehr viel mit Menschen in Kontakt. Ein guter kann sehr entlastend sein und Menschen psychisch unglaublich viel abnehmen, was nicht weniger Wert ist als ein:e gute:r Arzt:in oder Therapeut:in.
(Landesjustizprüfungsamt/AK)