Katzencafé in Augsburg – der Tipp für Katzenfreund:innen!
Endlich gibt es auch in Augsburg ein Katzencafé! Frisches und leckeres Essen und Getränke und süße Katzen, die einem um die Beine streifen – was gibt es Schöneres?
Sicherlich gibt es einige unter euch, die in ihrer Studierenden-Wohnung in Augsburg sehnsüchtig an die eigene Katze in ihrer Heimat denken.
Ach wie schön ist es doch, wenn diese abends anmutig um den Esstisch schleicht und sich dann an die Beine kuschelt oder euch während des Abendessens mit ihren runden Kulleraugen anschaut. Wenn ihr genau das vermisst, dann solltet ihr dem Katzentempel in Augsburg unbedingt einmal einen Besuch abstatten.
Der Katzentempel in Augsburg gehört zu einem Franchise-Konzept, das von ThomasLeitner und KathrinKarl geleitet wird. Der Tempel in München war übrigens der Erste, der eröffnet wurde und funktioniert als Zentrale. Er befindet sich in der Türkenstraße 29.
In welchen Städten gibt es bereits einen Katzentempel?
Die Location in Augsburg in der Jakoberstraße gibt es erst seit Oktober 2022 und sie liegt auch etwas versteckt außerhalb der Innenstadt in der Jakoberstraße, ist aber gut erreichbar und ein echter Geheimtipp für tierliebe Menschen und Freunde des guten Geschmacks.
Denn der Katzentempel ist mehr als nur ein Café. Es ist ein Ort, an dem ihr abschalten und eure Seele baumeln lassen könnt.
Sobald ihr Platz genommen habt, kommen die knuffigen Vierbeiner vorsichtig auf Samtpfoten zu euch an den Tisch getapst.
Nachdem die Kätzchen mit euch auf Tuchfühlung gegangen und Vertrauen gefasst haben, könnt ihr mit ihnen spielen, sie streicheln und mit ihnen schmusen. Das ist dann fast so, als wenn ihr bei euch zu Hause im Wohnzimmer wärt.
So ticken die Katzen im Katzentempel Augsburg
Im Katzentempel Augsburg gibt es fünf Katzen und jede von ihnen ist etwas ganz Besonderes. Also da wären:
Findus ist der Verschmusteste von allen – er liebt es, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Pebbles liebt es, wenn man mit einem Gummiball mit ihr spielt, sie ist auch sehr gesprächig.
Quil, er ist mit Abstand der Verrückteste von allen und springt gern laut miauend im ganzen Restaurant herum.
Loki, er ist noch schüchtern, taut aber sehr gut auf und ist der Seidigste von allen.
Lisi ist die Jüngste und als Siamkatze auch sehr gesprächig. Sie liebt es, wenn die Gäste mit ihr spielen.
Was wird dort an Essen und Trinken angeboten?
Die herumtollenden Katzen, die für eine Feelgood-Atmosphäre sorgen, sind das eine, doch auch das Speise- und Getränkeangebot ist der absolute Wahnsinn! Alle Gerichte sind gesund und mit Liebe zum Detail angerichtet.
Die leichte, vegane Kost bringt euren Gaumen zum Tanzen. Ihr werdet von früh bis spät mit schmackhaften Sandwiches, asiatisch-inspirierten Bowls, Burgern, Salaten und köstlichen Naschereien verwöhnt.
Und auch, wenn euch noch ein wenig flau im Magen ist, weil ihr gestern vielleicht etwas zu tief ins Glas geschaut habt, werdet ihr hier fündig.
Bei einem ausgewogenen Kater-Frühstück mit Baked Beans, veganem Rührei, Tempelbrot mit Margarine und Sesam sowie einem Aufstrich nach Wahl und einem gemischten Salat kommt ihr schnell wieder zu Kräften.
Mein kulinarisches Highlight
Mein absolutes Lieblings-Essen ist die „Rainbow“, eine Gemüse-Bowl mit Reis und köstlicher Soße. Und was gibt es zum Trinken? Wie es sich für ein anständiges Café gehört, werden hier selbstverständlich diverse Kaffeespezialitäten, Tees und Chai-Variationen angeboten.
"Und Vergünstigungen gibt es z. B. durch den Schlemmerblock, bei dem wir ab diesem Sommer mit dabei sein dürfen.
Oder auch durch unser ‚Lunch-Angebot‘ von Mo.-Fr. zwischen 12:00 und 14:00 Uhr. In diesem Zeitraum gibt es eines unserer leckeren Sandwiches mit Salat für nur 9,90 Euro."
Darüber hinaus gibt es erfrischende Softgetränke, Cocktails und ihre alkoholfreien Pendants – die sogenannten Mocktails. Die trinke ich selbst am liebsten. Sie haben den großen Vorteil, dass man den Urlaubsvibe schmecken kann, ohne dass einem der erfrischende Drink später in der Sommerhitze zu Kopfe steigt.
Kann man die Katzen adoptieren / unterstützen?
Ihr könnt den Katzen auf jeden Fall helfen. Wenn ihr wollt, könnt ihr beispielsweise eine Patenschaft für einen der Vierbeiner übernehmen und den Inhabern somit bei den Kosten für Tierarzt oder Futter unter die Arme greifen.
Und das ist teuer, denn ebenso wie die Gäste des Cafés bekommen die Katzen nur das Beste vom Besten. Sie werden ausschließlich mit zertifiziertem Bio-Fleisch gefüttert. Über eine kleine Spende freuen sich die Betreiber ebenso wie die Katzen.
Mein Fazit
Ich habe mich im Katzentempel von der ersten Sekunde an pudelwohl gefühlt. Die Location ist gemütlich eingerichtet und erinnert im Großen und Ganzen an ein heimeliges Wohnzimmer – überall liegen Spielzeuge für die Katzen verteilt und an Kratzbäumen können die Tiere sich austoben. Auch das Personal ist super lieb und freundlich. Ich komme auf jeden Fall wieder.
Endlich ist es wieder so weit! Letztes Wochenende ist das Oktoberfest in München losgegangen! Wie es dort war und warum du dort unbedingt hin solltest, erfährst du hier.
Du studierst in München oder willst dort studieren? Wie du möglichst günstig durch den Alltag kommst, erfährst du in einem Interview mit der Münchner Studentin Laura.
Der Parkour-Sport ist gerade in den letzten Jahren immer populärer geworden. In München gibt es viele Möglichkeiten diese actionreiche Sportart zu erlernen.
Gestern fand der Karrieretag in München statt – und wir waren für euch mit dabei. Ob die Jobmesse was für Studierende ist und was genau dort geboten wird, haben wir für euch rausgefunden.
K.O.-Tropfen sind eine Gefahr, die viele unterschätzen. Oft geht es so schnell, dass man es gar nicht mitbekommt. Wie du aufpassen kannst – auch in Augsburg?