Lust auf Unikino?
Alles wird teurer – und damit auch Kinos und Streaminganbieter. Dabei sind viele Filmklassiker oder Movies in Originalsprache auch dort nur schwer oder gar nicht zu finden.
Und da kommen die Unikinos ins Spiel. Denn dort kannst du vielerorts nicht nur gleich nach deinen Kursen, abends, auf dem Campus einen Film ansehen, sondern auch noch sparen. Denn der Eintritt ist minimal oder eben gleich ganz frei. Eine Anmeldung ist nicht nötig – du gehst einfach spontan alleine oder mit Freund:innen hin und guckst entspannt einen Film.
Das könnte was für dich sein? Wir haben dir die Vorzüge der Unikinos in Augsburg und München inklusive Programm rausgesucht. Schau sie dir gerne mal an, denn vor allem in der kalten Jahreszeit ist es wichtig trotzdem mal rauszukommen!
Unikinaux – Das Unikino in Augsburg
Bei Unikino der Universität Augsburg sind alle Genres vertreten, egal ob Animation oder Thriller. Immer wieder werden auch Filme in Originalsprache mit deutschen Untertiteln gezeigt – damit jede:r Student:in was versteht.
Der Vorteil in Augsburg: Du musst weder Snacks noch Getränke mitbringen, denn die bekommst du vor Ort, und das auf Spendenbasis. Ob Softdrinks oder Popcorn, im Hörsaal findest du eine breite Auswahl.
Hardfacts
Wann? Regulär jeden zweiten Mittwoch, Filmstart 20:00 Uhr
Wo? Universität Augsburg, Universitätsstraße, Hörsaal 1, Gebäude C
Eintritt? FREI
Programm
- 15. Januar: The Shining von Stanley Kubrik (OmU)
- 29. Januar: Prinzessin Mononoke von Hayao Miyazaki
Über das zukünftige Programm kannst du die dich über die Homepage des Unikinos auf dem Laufenden halten.
UKino – Das Unikino in München
In München findest du eine gute Mischung an unzweifelhaften Klassikern, aber auch weniger bekannten Filmen aus Deutschland, Spanien, Italien, Japan, den USA etc. Die Vorführungen finden, so gut wie möglich, in Originalsprachen mit deutschen Untertiteln statt.
Besonderheit im UKino: Die ersten Besucher:innen erhalten für die Vorführung hier ein bequemes UKino-Kissen, damit sie den Film noch mehr genießen können. Auch hier gibt es keine Reservierung – du kommst einfach spontan vorbei und setzt dich dazu.
Hardfacts
Wann? Wöchentlich Mittwoch, Filmstart 20:00 Uhr
Wo? Theresienstraße 37-39, im Mathebau, Hörsaal B052
Eintritt? 3,50 Euro
Programm
- 08. Januar: The Holy Mountain von Alejandro Jodorowsky
- 15. Januar: Winter Light von Ingmar Bergman
- 22. Januar: Timbuktu von Abderrahmane Sissako
- 29. Januar: Happy as Lazzaro von Alice Rohrwacher
- 05. Februar: Der Himmel über Berlin von Wim Wenders
Über das zukünftige Programm kannst du die dich über die Homepage des UKinos auf dem Laufenden halten.
(Unikiaux/Ukino/SALI)