Reiseziele für Studierende im Aus- und Inland!
Nach einem anstrengenden Sommersemester freuen sich viele auf den wohlverdienten Urlaub in den Semesterferien. Dann stellt sich bloß immer die Frage, wo man am besten hinfährt.
Wieder nach Italien, wie letztes Jahr? Oder doch mal wohin, wo man selber noch nie war? Ein paar Augsburger Student*innen nehmen euch mit in ihren Urlaub und erzählen euch von ihren Erlebnissen in Frankreich, Schweden, und in den Alpen.
Wo reisen Student*innen aus Augsburg in den Sommersemesterferien hin?
Natürlich ist es schön, jedes Jahr an einen Ort zu fahren, den man gut kennt. Man weiß genau, was man dort erleben kann, welche Freund:innen man trifft und wie alles abläuft.
Jedoch kann ich jedem nur empfehlen, auch mal neue Orte zu bereisen und andere Dinge zu entdecken. Es gibt so viele Urlaubsziele, die man gut mit dem Auto erreichen kann und trotzdem sind sie ganz anders, als der Gardasee oder die Adria.
Patrick nimmt uns mit nach Frankreich
Patrick war dieses Jahr an der französischen Atlantikküste und hat uns einiges darüber zu berichten.
Dieses Jahr war ich in Biarritz am Atlantik. Durch ein Interrail Ticket, dass ich gewonnen habe, bin ich kostenlos mit dem Zug von Augsburg nach Biarritz gekommen. Dort habe ich mir ein Hostel zum Übernachten geholt.
Was kann man dort erleben, Patrick?
Ich war sehr viel surfen. Gleich am ersten Tag habe ich mir ein eigenes Surfbrett in einem Shop in Hossegor gekauft. Dort bekommst du gute Boards in der Regel günstiger. Als Anfänger:in würde ich mir jedoch einen Kurs in einer Surfschule buchen. Die gibt es dort reihenweise am Strand.
Oder man leiht sich nur ein Brett aus und probiert es selber. Wenn du in der Nähe vom Strand bleibst und auf andere Surfer Acht gibst, ist es in der Regel ungefährlich.
Warum gerade Biarritz?
Du kannst dort großartig feiern! Man trifft dort sehr schnell neue Leute und ist nicht lange alleine. Gerade in den Hostels lernt man schnell Gleichgesinnte kennen. In den Clubs und Bars ist so einiges los und gerade im August und September sind die Straßen voll mit jungen Leuten. Die ein oder andere wilde Partynacht ist also auf jeden Fall dabei.
Wenn kein Wellengang ist, kannst du dir ein Paddelboot ausleihen und damit auf dem Meer zu anderen Stränden paddeln, wie zwei Freundinnen von mir es dort gemacht haben. Du hast einen Ausblick auf die atemberaubende Küste und siehst viele Fische und Felsen.
Patricks top vier Sehenswürdigkeiten in Biarritz:
- Rocher de la vierge (schöner Küstenabschnitt)
- Kirche Sainte-Eugénie
- Biarritz Aquarium
- Musée Asiatica
Von wegen kalt und nass! – Sommerparadies in Schweden
Auch Schweden hat einiges zu bieten, dort war ich in diesen Semesterferien. Und das war mein Highlight:
Schweden ist gar nicht so kalt und nass, wie alle immer denken. Ich war dort letzten Sommer und habe einiges erlebt. Von Kajakfahren, über Lagerfeuer machen, in Seen baden, Klettern und Campen ist dort für jeden etwas dabei.
Kajakfahren in Schweden
Es ist wunderschön, mit dem Kajak über Seen und Flüsse zu paddeln. Man kommt an magische Orte, an Stellen, an denen keine anderen Menschen sind und nur Natur ist. Mit dem Kajak auf eine einsame Insel im See zu paddeln, um dort zu übernachten, ist ein richtiges Abenteuer.
Dort Lagerfeuer machen, einen Fisch angeln und leben wie Robinson Crusoe ist richtig aufregend. Auf wilderen Flüssen kann man auch Rafting buchen. Man sitzt mit mehreren Menschen in einem Boot, paddelt durch wilde Stromschnellen und versucht heil wieder am Ausstieg anzukommen. Empfehlen kann ich dabei das Unternehmen „Upplev Järvsö“ in „Jarvso“.
Urlaub in den Alpen? – Meine Tipps
Also quasi fast Zuhause? Für viele kommt das erstmal nicht infrage, jedoch kann man in unseren schönen Alpen so einiges erleben und muss dazu nicht erstmal 1200 Kilometer an den Atlantik oder 2000 Kilometer nach Schweden fahren!
Unsere schönen Berge bieten dir abgesehen vom Meer so ziemlich alles was das Herz begehrt. Canyoning, Wandern, Tandemgleitschirmfliegen, Radfahren, faul am See liegen und noch vieles mehr. Da ich schon seit 20 Jahren in allen möglichem Tälern, Schluchten, Seen und Bergen war, bekommst du hier einen Einblick in mögliche Reiseziele.
Bock auf Canyoning?
Glasklares Wasser, Rutschen aus rundem Gestein und hohe Sprünge in tiefe grüne Gumpen erwarten dich hier. Wer Lust auf Action hat, ist bei dieser Sportart genau richtig!
Tipps zu den besten Touren:
- Das Tessin! Dort gibt es genügend Anbieter:innen, die man anrufen oder bei denen man spontan vorbeischauen kann. Es zählt zu den besten Orten in Europa und bietet wirklich sehr viel – schau es dir einfach mal an.
- Buche bei einer Firma – am besten bei uns in der Nähe – eine Tour und fahre mit einer Gruppe für eine Woche mit! (zum Beispiel MAP im Allgäu)
Gleitschirmfliegen im Chiemgau
Du warst noch nie Gleitschirmfliegen? Dann ist das auch ein Erlebnis, dass du auf deiner Reise durch die Alpen nicht verpassen solltest. Die Welt von oben sehen, über den berühmten Chiemsee schweben, und nichts außer Freiheit spüren, das kannst du so nur beim Fliegen erleben. Man ist schwerelos und genießt nur den Wind, der dir entgegenweht. Ein schönes Gefühl!
Empfehlen kann ich dir dieses Erlebnis bei Tandemfliegen.aero. Die Piloten sind sehr freundlich und die Location atemberaubend. Das Unternehmen liegt außerdem am Chiemsee. Es genügt meistens, wenn du 1/2 Wochen vor deinem Urlaub dort anrufst und einen Termin ausmachst. An deiner Stelle würde ich einen Flug von ca. 45 Minuten buchen, um das volle Erlebnis zu genießen.
Du siehst also, egal wo du hinfährst, es wird sicherlich ein unvergessliches Erlebnis werden und jede Menge Spaß machen. Für deine nächsten Ferien kannst du dir also ein neues Ziel heraussuchen!
(AK)