Wellensurfen in Augsburg?
Jede:r hat bestimmt schon mal im Urlaub den Wellenreitern beim Surfen zugeschaut, oder es sogar selbst ausprobiert. Bei uns im Süden Deutschlands ist diese Sportart schon schwieriger zu betreiben, da es nur stehende Wellen in Flüssen gibt. Diese sind oft künstlich angelegt, aber machen trotzdem extrem viel Spaß.
Der einzige Nachteil ist das stundenlange anstehen, da immer nur einer surfen kann. Bisher war die nächstgelegene Welle in München auf dem Eisbach. Jetzt wird aber endlich in Augsburg eine Surfwelle gebaut!
Surfen
Das Gefühl auf einer Welle zu stehen und blitzschnell über das Wasser zu gleiten ist unbeschreiblich. Natürlich ist es am Meer am schönsten, aber um die Sportart zu lernen, muss man nicht gleich 1500 km an den Atlantik fahren. Auf einer Flusswelle zu surfen ist also nicht nur ökologischer, sondern auch viel einfacher, gerade wenn man nicht am Meer wohnt.
Noch nie gesurft?
Das ist überhaupt kein Problem. Da es sich um eine künstliche Welle handelt, kann man sie auf alle Anforderungsbereiche anpassen. Ob du nun Anfänger:in oder Profi bist, ist für jeden die optimale Welle dabei. Außerdem lernst du mithilfe einer zusätzlichen Vorrichtung innerhalb von kürzester Zeit zu surfen. Die Sicherheit hat natürlich auch oberste Priorität. Es gibt Prallschutzzonen und Auffangvorrichtungen, damit du und dein Board nicht verloren gehst und du dich nicht verletzt. Bei natürlichen Wellen in Wildflüssen ist das Verletzungsrisiko durch Steine viel höher, zudem sind die Strömungen schwieriger einzuschätzen.
Bisherige Planung
Die Genehmigung des Baus der Welle war nicht sehr einfach, daher hat es einige Zeit gedauert bis endlich alle Behörden zugestimmt haben. Letztendlich fehlt aber nur noch ein Teil der Finanzierung und ein paar fleißige Mitarbeiter. Der dafür vorgesehene Ort ist der Senkelbach in der Nähe des Plärrers.
Mehr als Surfen
Die Anlage um den Bach wird ebenfalls schön hergerichtet. Du kannst dort im Sommer also auch entspannen und den Profis bei ihren Tricks zuschauen. Überdies hast du viele verschiedene Möglichkeiten zu surfen. Ob du ein Surfbrett, ein Kajak oder ein aufblasbares Schwimmtier benutzt, ist dir frei gestellt. Hier ist also wirklich jeder Willkommen. Ob Breitensportler, Anfänger oder Leistungssportler.
Der Verein würde sich sehr über deine Teilnahme am Bau oder eine Spende freuen und du bist herzlich eingeladen im Sommer das Surfen auf der Surfwelle Augsburg auszuprobieren.
(surfwelleaugsburg/AK)