Beratung & Hilfe Uni Augsburg

Was tun bei (psychischen) Problemen?

Zwei Freundinnen draußen bei einem wohl traurigen Gespräch.
Wenn Gespräche mit Freund:innen nicht mehr helfen... (Foto: ©stock.adobe.com/leonardo2011)
Du fühlst dich manchmal unsicher oder hast psychische Probleme? Im Folgenden erfährst du wie und wo du dir an der Uni Augsburg die bestmögliche Beratung holen kannst. 
Montag, 03.04.2023, 10:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Jede:r von uns hat sich irgendwann im Leben schonmal unsicher gefühlt oder größere Probleme gehabt. Oft lernt man selbst damit zurechtzukommen, aber nicht immer gelingt das. 

Psychologische Hilfe an der UNI Augsburg

An der UNI gibt es viele Möglichkeiten, wo du hingehen kannst, falls du mit jemanden reden möchtest. Ob du nur Hilfe bei der Studienberatung brauchst oder größere private Probleme hast, du wirst auf jeden Fall Unterstützung finden. Es ist auch sehr wichtig, dass du dich dafür nicht schämst, denn den meisten um dich herum ist es mit Sicherheit schon ähnlich ergangen.

Wann sollte ich mir Beratung holen?

Nicht jede:r, der/die gerade in einer schwierigen Lebensphase ist, muss sofort zu einem Psychologen. Oft reicht es mit Freud:innen oder Familie über Probleme zu reden und mit der Zeit verschwinden viele Schwierigkeiten auch wieder von selbst. Manchmal kann es aber dennoch gut tun sich mit einer unabhängigen Person zu unterhalten. Oft ergeben sich dann neue Sichtweisen, die man vorher noch gar nicht im Blick hatte. Wenn dir aber doch schlimmere Ereignisse zugestoßen sind, wie beispielsweise der Verlust eines Menschen oder eine schlimme Krankheit ist es sehr ratsam sich Hilfe zu holen. Traumata oder Probleme immer zu unterdrücken kann auf lange Zeit gesehen sehr schlecht für dich sein. 

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Falls du dir im Hinblick auf deinen Studiengang nicht sicher bist, solltest du auf jeden Fall einmal im ZSB vorbeischauen. Du wirst dort sehr kompetent beraten. Du erfährst dort Möglichkeiten, die dir davor mit Sicherheit noch nicht bewusst waren. Auch andere Fragen wie zum Beispiel in Bezug auf Auslandssemester oder Weiterbildungsmöglichkeiten können dir dort beantwortet werden.

Studierendenwerk Augsburg

Falls dich größere Probleme, sei es im Studium oder im privaten Leben beschäftigen, kannst du dich auch an das Studierendenwerk wenden. In den letzten Jahren steigt die Zahl an Student:innen, die dort Hilfe suchen, an. Du bist also nicht alleine, wenn du dich dort einmal meldest. Dir stehen mehrere Einzelstunden zur Verfügung, in denen du über deine Situation reden kannst. In den meisten fällen wirst du auch dort kompetente Hilfe bekommen. Falls dir die Beratung nicht ausreicht, wird dir geholfen anderweitig Hilfe zu finden. 

Falls du dich angesprochen fühlst, dann scheue dich nicht davor jemanden zur Hilfe zu nehmen. Es ergeht viel mehr Menschen um dich herum ähnlich als du dir vorstellen kannst.

(Studierendenwerk Augsburg/AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau liegt mit Katze auf einem Bett liegend, in einem dunklen Zimmer.
Bessere Laune

Winterdepressionen gegenwirken

Wenn der Winter richtig grau und nass wird, schlägt dir das direkt auf die Seele? Wir helfen dir, besser durch die dunkle Jahreszeit zu kommen. 
Nahaufnahme von Gesicht und Hand eines junges Mannes, er hält eine Tablette zwischen den Fingern.
Medikamente

Antidepressiva richtig absetzen

Bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen werden schnell mal Antidepressiva verschrieben. Was aber, wenn du sie nicht mehr brauchst und loshaben möchtest?
Ein Mädchen, das auf einer Balustrade vor dem Sonnenuntergang fotografiert wurde.
Beste Sonnenplätze in Augsburg

Vermisst du im Winter auch die Sonne?

Wenn es länger grau und regnerisch ist, dann wird auch bei vielen die Laune schlechter. Aber warum ist Sonne eigentlich so wichtig und wo findest du im Winter die besten sonnigen Plätze in Augsburg?
Studentin in abgedunkeltem Raum auf einem Kissen liegend.
Prävention

Fit durch die Dunkelheit

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und damit auch die Dunkelphasen. Es ist die typische Zeit für die Winterdepression – aber du kannst gegenwirken!
Torso und Beine einer sehr sehr dünnen Frau, die auf einem Hocker sitzt.
Erfahrungen

Wenn aus Magerwahn Magersucht wird

Viele sind unzufrieden mit ihrem Gewicht. Aber wann wird aus dem Wunsch abzunehmen eine Essstörung und was bedeutet das für die körperliche und mentale Gesundheit? – Insights. 
Junge blonde Frau vor dem Spiegel. Sieht unglücklich und traurig aus.
Health & Selfcare

Selbstoptimierungs-Wahnsinn, zu welchem Preis?

Schöner, besser, glücklicher werden? Für viele ist der Weg dahin klar: sich selbst optimieren. Doch dieser Trend kann schnell negative Folgen haben. 
Junge Frau im Wartebereich im Gang einer Klinik. Sitzt auf Stuhl.
Support

Im Studium länger krank – was tun?

Ein paar Tage krank sein, ist im Studium kein Problem. Was aber, wenn man länger, z.B. wegen einer psychischen Erkrankung, ausfällt? Worauf ist dann zu achten?
Junger, bärtiger Mann liegt am Meer, mit geschlossenen Augen und lauscht seiner Umwelt
Aufgepasst!

Achtsamkeit für den Alltag

Es gibt so Trendbegriffe, denen wir irgendwie andauernd begegnen. Achtsamkeit ist so einer. Was es damit auf sich hat, erzählen wir dir hier. 
Junge Frau spät abends auf dem Sofa vor dem Fernseher, auf dem ein Streaminganbieter läuft.
Ständig müde

Revenge Bedtime Procrastination

Zu lange aufbleiben und am nächsten Tag total platt? Wird das zur Gewohnheit, bist du vielleicht auch von der sog. ‚Bedtime Procrastination‘ betroffen.