Was tun bei (psychischen) Problemen?
Jede:r von uns hat sich irgendwann im Leben schonmal unsicher gefühlt oder größere Probleme gehabt. Oft lernt man selbst damit zurechtzukommen, aber nicht immer gelingt das.
Psychologische Hilfe an der UNI Augsburg
An der UNI gibt es viele Möglichkeiten, wo du hingehen kannst, falls du mit jemanden reden möchtest. Ob du nur Hilfe bei der Studienberatung brauchst oder größere private Probleme hast, du wirst auf jeden Fall Unterstützung finden. Es ist auch sehr wichtig, dass du dich dafür nicht schämst, denn den meisten um dich herum ist es mit Sicherheit schon ähnlich ergangen.
Wann sollte ich mir Beratung holen?
Nicht jede:r, der/die gerade in einer schwierigen Lebensphase ist, muss sofort zu einem Psychologen. Oft reicht es mit Freud:innen oder Familie über Probleme zu reden und mit der Zeit verschwinden viele Schwierigkeiten auch wieder von selbst. Manchmal kann es aber dennoch gut tun sich mit einer unabhängigen Person zu unterhalten. Oft ergeben sich dann neue Sichtweisen, die man vorher noch gar nicht im Blick hatte. Wenn dir aber doch schlimmere Ereignisse zugestoßen sind, wie beispielsweise der Verlust eines Menschen oder eine schlimme Krankheit ist es sehr ratsam sich Hilfe zu holen. Traumata oder Probleme immer zu unterdrücken kann auf lange Zeit gesehen sehr schlecht für dich sein.
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Falls du dir im Hinblick auf deinen Studiengang nicht sicher bist, solltest du auf jeden Fall einmal im ZSB vorbeischauen. Du wirst dort sehr kompetent beraten. Du erfährst dort Möglichkeiten, die dir davor mit Sicherheit noch nicht bewusst waren. Auch andere Fragen wie zum Beispiel in Bezug auf Auslandssemester oder Weiterbildungsmöglichkeiten können dir dort beantwortet werden.
Studierendenwerk Augsburg
Falls dich größere Probleme, sei es im Studium oder im privaten Leben beschäftigen, kannst du dich auch an das Studierendenwerk wenden. In den letzten Jahren steigt die Zahl an Student:innen, die dort Hilfe suchen, an. Du bist also nicht alleine, wenn du dich dort einmal meldest. Dir stehen mehrere Einzelstunden zur Verfügung, in denen du über deine Situation reden kannst. In den meisten fällen wirst du auch dort kompetente Hilfe bekommen. Falls dir die Beratung nicht ausreicht, wird dir geholfen anderweitig Hilfe zu finden.
Falls du dich angesprochen fühlst, dann scheue dich nicht davor jemanden zur Hilfe zu nehmen. Es ergeht viel mehr Menschen um dich herum ähnlich als du dir vorstellen kannst.
(Studierendenwerk Augsburg/AK)