Wie bereite ich mich für das neue Semester vor?
Am 16. Oktober ist die „Freiheit“ wieder vorbei. Manche freuen sich auf das neue Semester, für andere ist der Gedanke daran eher weniger schön.
Das hängt natürlich auch ganz davon ab, wie gut man sich bisher in Augsburg eingelebt hat, welche Freunde man kennenlernen konnte und wie die bisherigen Prüfungsphasen verlaufen sind.
Dennoch gibt es einige Vorbereitungen, die du vor dem Beginn deines Studiums treffen kannst, um einen gelungenen Start ins neue Semester zu haben.
Wie bereite ich mich für das neue Semester vor?
Wenn deine letzten Semester nicht so verlaufen sind, wie du dir es gewünscht hast, dann bereite dich dieses Mal besser auf das neue Wintersemester vor. Du wirst sehen, ein guter Start macht alles einfacher.
Dabei überlegst du dir Lernstrategien, ordnest von Anfang an deine Studieninhalte und informierst dich über Veranstaltungen. Schaue nach Partys in Augsburg und Studiengangstreffen.
To Do’s:
- Stundenplan erstellen und anpassen
- über Zusatzkurse, z.B. zum wissenschaftlichen Schreiben, informieren
- Ordnung schaffen: sortiere deine Unterlagen vom Vorsemester
- Material besorgen: statte dich am besten schon vor Semesterstart mit den Schreibartikeln, Büchern und Co. fürs neue Semester aus
- Semesterplan erstellen: sobald du deine Referate und Prüfungen weißt
Struktur & Ordnung – das A und O
Von Anfang an alle Inhalte im Studium ordentlich strukturieren und gliedern hilft dir den Überblick zu bewahren. Bevor das Semester losgeht, solltest du dein Tablet, Laptop oder Ordner gut sortiert und ältere Inhalte bereits „aufgeräumt“ haben.
Danach überlegst du dir eine Ordnung, mit der du von Anfang an alle Arbeitsblätter, Mitschriften und Vorlesungen gliedern kannst. Du solltest dir angewöhnen, nach jeder Woche alle Inhalte zu sortieren. Außerdem schadet es nicht, sich vorzunehmen, am Abend nochmal den jeweiligen Lernstoff durchzugehen. So kannst du das große Chaos und die Angst vor den Prüfungen vermeiden.
Kauf dir einen schönen Ordner, ein Tablet oder was auch immer du bevorzugst. Wenn es für dich schwierig ist ein Laptop oder Tablet zu finanzieren, kannst du dich beispielsweise bei der Stadt Augsburg unter Studienbeihilfen für Studierende informieren.
Veranstaltungen im Studium
Zu Beginn eines Semesters bekommst du oft einen Plan über Veranstaltungen zu deinen Seminaren und Vorlesungen. Viele sind dabei nicht verpflichtend, jedoch bieten sie dir Chancen, dein Studium zu unterstützen und andere Komiliton:innen kennenzulernen.
Trage dir also vorab alle Termine in einen Kalender ein, so kannst du sie wenigstens nicht vergessen und diese unterm Semester je nach Bedarf besuchen. Es gibt zudem freiwillige Seminare, zum Thema ‚Lernen lernen‘, Hilfe für Studierende etc.
Termine dazu findest du einfach auf der Homepage unserer Uni. Hier kann ich dir nur empfehlen, ab und zu News zu lesen und dich zu updaten. So verpasst du auch nicht lustige Events und Partys, die von Studierenden organisiert werden.
Spannende Events nicht verpassen?
Zu einem gelungenem Semesterstart gehören natürlich auch Partys und andere Events. Fast jeder Club hat eine "Semester Opening Party". Die bekanntesten sind in der Kantine und im Kesselhaus.
Darüber hinaus, veranstalten auch die einzelnen Fachschaften Partys. Erkundige dich also am besten, wann die Party deiner Fachschaft stattfindet. Auf die wichtigsten Events machen auch genügend Plakate in der Uni aufmerksam. Am besten du folgst dem Instagram-Kanal deiner Fachschaft und der Uni, dann kannst du die großen Termine und Events gar nicht mehr verpassen.
Meine persönlichen Tipps für das neue Semester
Wenn du Schwierigkeiten im Studium hast, bitte ein paar deiner Kommiliton:innen um Hilfe. Überleg dir von Anfang an, wo du am besten lernen kannst. Ist es in der Bibliothek, bei Freunden oder alleine im Zimmer? Versuche, das für dich rechtzeitig herauszufinden.
Bei Problemen und Themen, die dich vom Lernen ablenken, sprich mit jemanden darüber. Wenn du es deiner Familie oder deinen Freunden nicht anvertrauen möchtest, kannst du beispielsweise immer mit einem Professor oder Dozenten darüber sprechen.
Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass Lehrpersonen oftmals sehr gute Tipps geben können und unvoreingenommen besser Hilfe leisten, als dir nahestehende Personen es können. Zudem ist es immer gut einen Ausgleich aus Sport, sozialen Aktivitäten und Lernen zu haben.
Gerade jetzt im Herbst und Winter würde ich mir einen (Sport-)Verein suchen, bei dem du dich vom Studium ablenken kannst. Entweder du belegst einen Kurs über Hochschulsport oder du informierst dich auf der Homepage der Stadt Augsburg nach Vereinen. Dort sind über 200 Stück aufgelistet.
Welche Art von Verein ist für dich am besten?
Das hängt ganz von deiner Erfahrung, deinem Können und Vorlieben ab. Gerade im Ballsportbereich gibt es in Augsburg viele "Hobbyvereine", bei denen du mit ein paar Grundfertigkeiten locker mitspielen kannst.
Beispielsweise der DJK Pfersee e.V., wenn du dich mehr für etwas Abenteuerliches interessierst, kannst du auch einen Grundkurs für das Kajakfahren am Eiskanal besuchen. Dort lernst du sicher einige kennen und benötigst keine Vorerfahrung.
Im Winter wird gemeinsam trainiert und weniger gepaddelt. Im Sommer jedoch geht es wieder los, mit Kajakfahren auf dem Eiskanal. Dieser künstliche Kanal ermöglicht dir, die Sportart sicher zu erlernen. Außerdem ist es sehr bekannt und in Deutschland neben ein oder zwei anderen der einzige so gut ausgebaute Kanal, nur für diese Sportart.
Dort finden regelmäßig große WMs und Weltcups statt. Wenn du Interesse hast, kannst du die Kajakschule Prijon anschreiben, oder den Augsburger Kanu-Verein.
Wie du siehst, gibt es für alles eine Lösung und der Start ins neue Semester wird sicher gut werden, wenn du dir ein paar neue Dinge vornimmst, die im letzten Semester nicht so gut gelaufen sind!
(AK)