Kayakfahren im Eiskanal
Kajakfahren an der Uni
Im Kajak sitzen und eins mit der Strömung werden ist ein tolles Gefühl. Vor allem in der Sommerhitze ist das kühle Wasser eine sehr angenehme Abkühlung. Und wo kann man diese Sportart besser ausprobieren als in Augsburg?
Der Eiskanal befindet sich im Süden der Stadt unmittelbar neben dem Lech und ist vor allem für die dortigen Slalom-Wettkämpfe bekannt, wie beispielsweise die WM in diesem Jahr. Er ist ein künstlich angelegter Kanal, der deshalb ungefährlich ist und großen Spaß bietet. Und genau dort wo die Weltmeister und Weltmeisterinnen trainieren könnt auch ihr die Sportart ausprobieren.
Die Uni Augsburg bietet im Sommersemester einen Kurs zum Kajak fahren über Hochschulsport an. Wer Spaß daran hat sich mit dem gesamten Körper zu bewegen und Wasser nicht scheut, ist hier genau richtig. Mit dem Rad oder der Tram seid ihr in 15 Minuten von der Uni aus am Eiskanal. Die entsprechende Ausrüstung könnt ihr vor Ort leihen.
Kajakfahren – die perfekte Gruppenaktivität
Welche Frau denkt der Sport sei nur für Männer, liegt falsch, denn es kommt nicht auf die Kraft, sondern viel mehr auf die Technik an. Die Sportart ist eine tolle Aktivität in der Gruppe, auch wenn ihr alleine in eurem Kajak sitzt.
Man braucht beispielsweise Kameraden, die einem helfen, falls man doch mal umkippt und schwimmt. Auch das gemeinsame Beratschlagen, wie die nächste Stelle zu befahren ist, gehört dazu.
Ungefährlicher als es aussieht
Schwimmen ist aber vollkommen ungefährlich im Eiskanal, denn das Wasser fließt nicht zu schnell und man kommt überall leicht raus. Auch aus dem Boot auszusteigen ist einfach, man muss also keine Angst vor dem Ertrinken haben. Hat man erstmal die Grundtechniken gelernt und kennt die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen, kann man die Sportart auch selber weitermachen.
Befahren von Wildbächen
Beherrschst du die Sportart ein wenig, kannst du sie auf umliegenden Wildbächen in Deutschland und Österreich ausprobieren. Gemeinsam mit Freunden Kajak fahren zu gehen, dabei Abenteuer erleben, die Natur genießen und abends am Lagerfeuer sitzen ist ein unglaubliches Outdoor-Erlebnis.
(AK)