Wintersport – ab ins Allgäu
Schon wieder ist es soweit und der Herbst ist quasi vorbei. Selbst in Augsburg hat es schon geschneit und eiskalt ist es morgens an der Tram-Station auch.
Viele mögen den Winter nicht, weil er kalt und nass ist. Wie schön aber unsere Heimat im Winter ist und was man dort alles erleben kann, wissen viele nicht.
Wintersport von Augsburg aus betreiben
Von Augsburg ist man relativ schnell in den Bergen, in denen man den besten Wintersport betreiben kann, weil dort am meisten Schnee liegt. Wir als Augsburger Student:innen haben das Privileg, dass wir so nah an den Bergen studieren dürfen.
Mit den Öffis ist man innerhalb von ein bis zwei Stunden im nächsten Schneeparadies. Für einen Ausflug am Wochenende ist der Weg nicht zu weit!
Wintermärchen im Allgäu
Das Allgäu, eingebettet zwischen majestätischen Bergen und verschneiten Tälern, erstrahlt im Winter in einem märchenhaften Glanz.
Diese Region hält nicht nur atemberaubende Landschaften, sondern auch eine Vielfalt an Aktivitäten bereit, die das Herz eine:r jeden Winter- und Sportliebhaber:in höherschlagen lassen.
Anreise ins Allgäu
Die knapp ein- bis zweistündige Anreise ins allgäuische Oberstdorf gestaltet sich entweder als Autofahrt über die B17 nach Landsberg am Lech, dann über die B12 und A7 nach Kempten, gefolgt von der B19 bis nach Oberstdorf – oder als Zugfahrt.
Mit dem Zug im Stundentakt wird eine bequeme Anreise in knapp 1:30 Stunden nach Fischen oder Oberstdorf geboten, von wo aus Skibusse in die verschiedenen Gebiete fahren. Wenn du also von Augsburg ins Allgäu fahren möchtest, fährst du am besten in Richtung Oberstdorf. Von dort aus gibt es sehr gute Wintersportmöglichkeiten.
Skivergnügen in Allgäuer Alpen
Die Allgäuer Alpen präsentieren erstklassige Skigebiete für Anfänger:innen bis hin zu erfahrenen Skifahrer:innen. Das weltbekannte Oberstdorf lockt mit bestens präparierten Pisten, modernen Liftanlagen und einer beeindruckenden Bergkulisse.
Ein Highlight sind die Oberstdorfer Kleinwalsertal Bergbahnen, die einen grenzüberschreitenden Pistenverbund ins österreichische Kleinwalsertal schaffen, wodurch ein Skitag in zwei Ländern möglich ist. Du hast einen wunderschönen Blick auf die verschneiten Alpen und kannst mittags in einer Berghütte ein leckeres Mittagessen genießen.
Langlaufparadies
Für Langlauffans erstreckt sich im Allgäu ein weitläufiges Netz von Loipen, besonders empfehlenswert in der auf 1044 m gelegenen Gemeinde Balderschwang.
Diese Region nahe der österreichischen Grenze zeichnet sich durch ausgezeichnete Langlaufmöglichkeiten aus, die dank der Höhenlage eine lange Saison versprechen. Die klare Bergluft und die Stille der Natur machen das Langlaufen zu einem entspannten und gleichzeitig sportlichen Erlebnis.
Langlaufen ist relativ einfach zu erlernen und Anfänger:innen finden in der Regel schnell Spaß daran, mit den Skiern durch das Winterwunderland zu wandern.
Extremsport oder Ausgleich – du hast die Wahl
Langlaufen kannst du entweder total anstrengend und ausdauernd oder aber entspannend betreiben.
Winterwandern
Für diejenigen, die es lieber gemütlich mögen, bieten gut markierte Winterwanderwege einen zauberhaften Ausflug durch verschneite Wälder und entlang malerischer Ortschaften.
Die Region um den Alpsee präsentiert bezaubernde Strecken für Winterwanderungen, bei denen man die Ruhe der Natur in vollen Zügen genießen kann.
Tipp!
Wenn du etwas in die Berge möchtest, kannst zu auch Schneeschuhe ausleihen, denn mit denen hast du besonders guten Halt im Schnee.
Rodelspaß
Zahlreiche Rodelmöglichkeiten im Allgäu versprechen nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen rasanten Spaß. Die Naturrodelbahn an der Gaisalpe, am Fuße des imposanten Rubihorns, garantiert eine Extraportion Winterfreude.
Ein Besuch in der gleichnamigen Gaisalpe rundet das Erlebnis perfekt ab. Wir gehen jedes Jahr mit Freunden dort rodeln, machen ein Rennen oder flitzen zusammen den Weg hinunter. Das macht garantiert jedem Spaß und ob du langsam oder schnell fahren willst, bleibt dir überlassen!
Skitouren für Ausdauer-Fans
Nicht weit von Balderschwang liegt das Skigebiet Grasgehren mit dem Riedbergpass, der mit 1420 m die höchste Passstraße Deutschlands ist. Die ideale Ausgangslage für ambitionierte Skitourengänger:innen, um Gipfel wie das Riedbergerhorn oder den Wannenkopf zu erklimmen.
Die Schneesicherheit ermöglicht verschiedene Varianten von Abfahrten für einen aufregenden Tag im Gelände. Dazu solltest du dir allerdings eine:n Bergführer:in holen. Denn als unerfahrene:r Sportler:in kennst du dich nicht ausreichend mit der Schneelage und Lawinen aus.
Tipp: die besten Ausrüstungsverleihe im Allgäu
- Skiverleih Horndörfer
- Skiverleih Allgäu
- Skischule Bolsterlang
- Sport-Shop-Speiser
Die Reise von Augsburg ins Allgäu kann ein unvergessliches Winterabenteuer werden. Ob Skifahren, Langlaufen, Winterwandern oder Rodeln – das Allgäu bietet für jeden Geschmack und jedes Können die perfekte Winteraktivität.
(AK)